stefanbifi

Outlook findet Exchange nicht mehr

Ich benutze Outlook mit Exchange 2003 und alle Workstations können sich nicht mehr mit Outlook auf Exchange verbinden. Der Webmal funktioniert aber weiterhin. Im Ereignisspeicher liegen keine relevanten Eintragungen vor. Der Exchangeservername kann ich von den PCs auflösen,(DNS o.k.). Alle Dienste von Exchange, die auf automatik stehen werden ausgeführt und sind auch alle schon manuell neu gestartet worden. Server und auch PCs sind schon neu gstartet worden.

Member: manuel-r
manuel-r Jun 09, 2010 at 11:55:50 (UTC)
Hilfreich wäre jetzt die genaue Fehlermeldung, die die Clients resp. Outlook produzieren. Außerdem alles was im Eventlog des Exchange rot ist. Ansonsten fischen wir hier im Trüben, was meist nicht von Erfolg gekrönt ist.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 09, 2010 at 12:05:52 (UTC)
Hi
kannst du das Postfach/Server neu anbinden (am client in den Kontoeinstellungen, einfach einen Buchstaben löschen und dann neu suchen lassen)?
Gruß
Sam
Member: stefanbifi
stefanbifi Jun 09, 2010 at 12:19:33 (UTC)
Ich bekomme die Meldung der Server wäre nicht verfügbar, ich habe auch versucht ein neues Konto zu erstellen, aber ohne Erfolg. Auch die Namensprüfung ist nicht erfolgreich.
Member: manuel-r
manuel-r Jun 09, 2010 at 12:29:25 (UTC)
Da alle/viele Clients das gleiche Problem haben vermute ich als Ursache mal den Server. Was sagt denn dessen Firewall? Wie ist die konfiguriert? Ich gehe mal davon aus, die Clients sprechen MAPI mit dem Exchange und nicht etwa IMAP oder POP3. Antwortet der Server wenigstens auf ein wenig aussagekräftiges ping. Aber bitte nur ein einziges Ping face-wink
Und zu meiner Frage von vorhin: Was sagt das Eventlog am Server. Insbesondere das was rot ist; vielleicht auch ein bißchen was gelbes face-wink
Member: stefanbifi
stefanbifi Jun 09, 2010 at 12:34:52 (UTC)
Also, Firewall am Server ist gar nicht installiert; Der Server antwortet auf den Ping mit Exchangeservername.Ich schaue mir noch einmal den Eventlog am Server an, aber da ist nichts rot was auf ein Exchangefehler deuten lassen würde.
Member: stefanbifi
stefanbifi Jun 09, 2010 at 12:39:15 (UTC)
Kann man evtl. beim lokalen Outlook eine Log sehen, die sagt warum outlook sich nicht verbinden kann?
Member: manuel-r
manuel-r Jun 09, 2010 at 13:04:49 (UTC)
Es gibt AFAIR von MS ein Tool, dass einen schrittweisen Verbindungsaufbau zum Exchange durchführt und für jeden Einzelpunkt eine gut/schlecht Aussage trifft.
Das auf deinem Exchangeserver keine Firewall installiert ist halte ich für ein Gerücht. Wenn es was neueres als Windows 2000 ist, und bei Exchange 2003 ist das zwangsläufig so, ist von Haus aus auch immer die Windows-Firewall installiert.
Was sagt denn dein Exchange? Hat der aus irgendeinem Grund vielleicht die Bereitstellung des Informationsspeichers aufgehoben?
Member: goscho
goscho Jun 09, 2010 at 13:05:03 (UTC)
Wenn du keine Fehler auf deinem Exchange-Server hast, dann lass doch mal den EXBPA darüber laufen.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=dbab201f-4bee- ...
Member: goscho
goscho Jun 09, 2010 at 13:06:48 (UTC)
Zitat von @manuel-r:
Das auf deinem Exchangeserver keine Firewall installiert ist halte ich für ein Gerücht. Wenn es was neueres als Windows
2000 ist, und bei Exchange 2003 ist das zwangsläufig so, ist von Haus aus auch immer die Windows-Firewall installiert.
Wenn der E2K3 auf einem W2K-Server (das geht) installiert ist, kann es schon mal keine MS-Firewall sein.
Member: manuel-r
manuel-r Jun 09, 2010 at 13:10:57 (UTC)
Wenn das geht nehm ich alles zurück face-wink Mir war so, als wäre bei e2k3 mindestens w2k3 Voraussetzung.
Member: goscho
goscho Jun 09, 2010 at 13:21:46 (UTC)
Zitat von @manuel-r:
Wenn das geht nehm ich alles zurück face-wink Mir war so, als wäre bei e2k3 mindestens w2k3 Voraussetzung.
Ja geht, ist aber nicht zu empfehlen:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc164322%28EXCHG.65%29.aspx
Member: stefanbifi
stefanbifi Jun 09, 2010 at 13:48:45 (UTC)
Du hast recht, die Firewall ist installiert aber ausgeschaltet. Wo finde ich das AFAIR von MS? Der EXBPA habe ich schon drüberlaufen lassen. Er sagt alls ok, keine Fehler gefunden.
Member: goscho
goscho Jun 09, 2010 at 13:58:06 (UTC)
Zitat von @stefanbifi:
Du hast recht, die Firewall ist installiert aber ausgeschaltet. Wo finde ich das AFAIR von MS?
AFAIR heißt As Far As I Remember und ist kein Tool. face-smile
Der EXBPA habe ich schon
drüberlaufen lassen. Er sagt alls ok, keine Fehler gefunden.

Haben deine Outlook 2007 PCs ein Standargateway?
Member: stefanbifi
stefanbifi Jun 09, 2010 at 14:02:08 (UTC)
Gateway ist die IP Adresse des Routers im LAN
Member: manuel-r
manuel-r Jun 09, 2010 at 14:06:32 (UTC)
Wo finde ich das AFAIR von MS

Der war gut. Muss ich mir merken face-big-smile face-big-smile face-big-smile
SCNR
Member: manuel-r
manuel-r Jun 09, 2010 at 14:08:06 (UTC)
Im LAN ist das Gateway eigentlich völlig egal.
Ich warte immer noch auf das, was das Eventlog (zu Fehlern) und der ExchangeSystemManager (zum Informationstore) sagen...
Member: stefanbifi
stefanbifi Jun 09, 2010 at 14:16:31 (UTC)
Der Informationsspeicher ist noch da. Webmail von einer Station ist ja o.k.
Member: goscho
goscho Jun 09, 2010 at 14:27:33 (UTC)
Zitat von @manuel-r:
Im LAN ist das Gateway eigentlich völlig egal.
Stimmt nicht.
Outlook 2007 verbindet nicht mit Exchange, wenn am Client kein Standardgateway eingetragen ist, weder XP/Vista noch Windows 7.
Member: manuel-r
manuel-r Jun 09, 2010 at 14:33:57 (UTC)
Kann ich so nicht bestätigen. Und weil ich immer nur glaube was ich auch sehe hab ich das gerade ausprobiert.
Ergebnis: Outlook stört sich keinen Deut am fehlenden Gateway.
Member: goscho
goscho Jun 09, 2010 at 14:43:22 (UTC)
Zitat von @manuel-r:
Kann ich so nicht bestätigen. Und weil ich immer nur glaube was ich auch sehe hab ich das gerade ausprobiert.
Ergebnis: Outlook stört sich keinen Deut am fehlenden Gateway.
Gut,
wenn du mir nicht glaubst, dann vielleicht dem Hersteller (Microsoft):
http://support.microsoft.com/kb/913843

Natürlich muss der Fehler nicht auftauchen, ich hatte diesen aber schon öfter.
Member: stefanbifi
stefanbifi Jun 09, 2010 at 14:59:45 (UTC)
Ich habe jetzt gerade von meinem Kollegen mehr Infos erfahren. Also gestern gab es eine Meldung am Client, dass am Server wohl die Festplatte voll wäre. Am Server wurde dann ein Neustart gemacht und danach war dann auch wieder 1 Gbyte frei. Nach dem Neustart konnten sich dann aber einige Clients nicht mehr mit dem Outlook verbinden. Es sind aber auch 3 PCs die mit Outlook funktionieren.
Member: goscho
goscho Jun 09, 2010 at 15:08:18 (UTC)
Zitat von @stefanbifi:
Ich habe jetzt gerade von meinem Kollegen mehr Infos erfahren. Also gestern gab es eine Meldung am Client, dass am Server wohl die
Festplatte voll wäre. Am Server wurde dann ein Neustart gemacht und danach war dann auch wieder 1 Gbyte frei. Nach dem
Das wird aber nicht lange reichen und sollte geändert werden (Datenbanken auf andere Partition verschieben).

Neustart konnten sich dann aber einige Clients nicht mehr mit dem Outlook verbinden. Es sind aber auch 3 PCs die mit Outlook
funktionieren.

Was ist der Unterschied bei diesen Clients, die Outlook-Version?
Member: stefanbifi
stefanbifi Jun 09, 2010 at 15:12:53 (UTC)
Ich habe auch schon Platz geschaffen auf der Festplatte des Servers, Ich schaue mal, ob es da einen Unterschied gibt bei den Outlookversionen
Member: manuel-r
manuel-r Jun 09, 2010 at 19:04:59 (UTC)
Das hat dann wahrscheinlich was mit dem Autodiscover zu tun. Ist aber auch egal, weil dann nämlich in der Fehlermeldung bzw. beim manuellen Konfigurieren des Kontos der Fehler käme und in der Fehlermeldung das Stichwort "Gateway" fallen würde.
Member: manuel-r
manuel-r Jun 09, 2010 at 19:09:56 (UTC)
Das ging dann schon eher in die Richtung, die ich vermutet hatte.
Ich frage mich jetzt nur, warum im OP von

und alle Workstations können sich nicht mehr mit Outlook auf Exchange verbinden

die Rede ist, während es jetzt heißt

Es sind aber auch 3 PCs die mit Outlook funktionieren.

Den Neustart hatten wir zu dem Zeitpunkt schon lange hinter uns. Vielleicht sind die drei, die funktionieren aber auch einfach nur im CacheMode. Ich würde fast darauf wetten, dass der Exchange wegen Speicherplatzmangel den Informationstore angehalten hat.
Jedenfalls gilt es jetzt zu prüfen, wo der ganze Platz hin ist. Datenbank sehr groß? Logs sehr groß?
Bei ersterem Datenbank irgendwo hin verschieben wo mehr Platz ist. Im zweiten Fall die Datensicherung überprüfen.
Member: goscho
goscho Jun 09, 2010 at 19:49:19 (UTC)
Zitat von @manuel-r:
Das hat dann wahrscheinlich was mit dem Autodiscover zu tun. Ist aber auch egal, weil dann nämlich in der Fehlermeldung bzw.
beim manuellen Konfigurieren des Kontos der Fehler käme und in der Fehlermeldung das Stichwort "Gateway" fallen
würde.
Nein, kein Autodiscover-Problem.
Du kannst einen Outlook 2007 Client mit funktionierender Verbindung das Standardgateway wegnehmen und der Client verliert die Verbindung zum Exchange.
Ich habe dazu nie eine Fehlermeldung mit dem Hinweis zum Gateway gesehen.
Member: stefanbifi
stefanbifi Jun 10, 2010 at 09:03:48 (UTC)
Sorry, aber ich hatte auch erst die Info, dass alle das Problem haben.
Ich habe jetzt nocheinmal die PCs überprüft bei denen Outlook funktioniert. Es sind alles Outlook2007. Die jetzt noch funktionieren hatten alle den Cache aktiviert. Alle die nicht funktionieren hatten den Mode Cache deaktiviert.
Member: stefanbifi
stefanbifi Jun 10, 2010 at 09:07:59 (UTC)
Die Stationen mit aktiviertem Cache funktionieren und sind mit dem Exchange Server verbunden und die mit deaktiviertem Cache können sich nicht mehr verbinden und auch keine neuen Konten einrichten.
Member: goscho
goscho Jun 10, 2010 at 09:12:17 (UTC)
Allerdings verstehe ich nicht, warum Outlook 2007 Clients ohne aktivierten Cache Mode keine Verbindung mit dem Exchange herstellen können sollten.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 10, 2010 at 09:31:16 (UTC)
Vermutlich weil EXCH gar nicht online sich anbietet, zumindest nicht der MTA, dann funktioniert zwar OWA aber kein Zugriff via Outlook
Hast du einen TEstrechner mit einem Outlook 200x? Beim 2007 wurde ja viel am Interface gearbeitet (SSL) evtl ist da was anders?!
Member: stefanbifi
stefanbifi Jun 10, 2010 at 09:46:53 (UTC)
Ich habe die Ursache gefunden, Das Antivirusprogramm hatte eine zusätzliche Firewall installiert, die bei dem Neustart scheinbar die Einstellungen geändert hat. Was ich nicht verstehe, warum verschiedene PCs aber durch die Firewall gelassen werden. Jetzt ist die zusätliche Firewall aus und alle können sich wieder verbinden.
Vielen Dank an alle
Member: manuel-r
manuel-r Jun 10, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:29 (UTC)
Womit sich meine erste Vermutung

[...] vermute ich als Ursache mal den Server. Was sagt denn dessen Firewall? Wie ist die konfiguriert?

nachträglich als korrekt erwiesen hat obwohl doch

Also, Firewall am Server ist gar nicht installiert; Der Server antwortet auf den Ping mit Exchangeservername

gar keine Firewall installiert ist.

Was ich nicht verstehe, warum verschiedene PCs aber durch die Firewall gelassen werden.

Die wurden nicht durchgelassen sondern waren im CacheMode. Dabei speichert Outlook das Postfach auch lokal und stellt es zur Verfügung, wenn keine Verbindung zum Exchange möglich ist.
Member: goscho
goscho Jun 10, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:29 (UTC)
Zitat von @manuel-r:
Womit sich meine erste Vermutung

> [...] vermute ich als Ursache mal den Server. Was sagt denn dessen Firewall? Wie ist die konfiguriert?

nachträglich als korrekt erwiesen hat obwohl doch

> Also, Firewall am Server ist gar nicht installiert; Der Server antwortet auf den Ping mit Exchangeservername
Und wir philosphieren, ob W2K oder W2K3 mit oder ohne Windows-Firewall.
Allerdings weiß ich noch nicht genau, ob die Firewall am Client oder Server installiert wurde?

Ist aber auch egal.
Wie immer bekommen die, die helfen wollen nur unzureichende Infos.
Member: stefanbifi
stefanbifi Jun 10, 2010 at 14:59:24 (UTC)
Das glaube ich nicht ganz, bei den PC war eindeutig der Outlook mit dem Exchange verbunden und es waren nicht nur die Mails aus dem Cache da sondern neue Mails sind auch sofort angekommen.

Danke aber
Member: stefanbifi
stefanbifi Jun 10, 2010 at 15:02:07 (UTC)
Es war nicht die MS Firewall, sondern eine die im Gdata Antivirus mit installiert wurde.
Ich weiss dass die erste Vermutung von Dir richtig war.

Trotzdem Danke
Member: goscho
goscho Jun 10, 2010 at 15:11:01 (UTC)
Zitat von @stefanbifi:
Es war nicht die MS Firewall, sondern eine die im Gdata Antivirus mit installiert wurde.
Das habe ich im vorherigen Beitrag gar nicht geschrieben, sondern dass manuel und ich darüber philosophiert haben, ob die Windows Firewall auf deinem Server aktiv ist.
Das du eine andere einsetzt, haben wir ja deutlich lesen können:
Ich habe die Ursache gefunden, Das Antivirusprogramm hatte eine zusätzliche Firewall installiert, die bei dem Neustart scheinbar die Einstellungen geändert hat.

Nur wissen wir noch nicht, ob die GData-Firewall auf deinem Exchange-Server oder auf allen Clients installiert wurde.

Trotzdem Danke
Bitte, gerne doch, aber das nächste Mal die richtigen Infos heraussuchen, gell. face-wink
Member: stefanbifi
stefanbifi Jun 10, 2010 at 15:30:40 (UTC)
Die Gdata Firewall war auf dem Server installiert, hat aber erst nachdem der Server die Probleme mit der Festplatte hatte und nach dem Neustart Probleme mit der Verbindung zum Exchange hervorgerufen.
Member: goscho
goscho Jun 10, 2010 at 16:00:27 (UTC)
Zitat von @stefanbifi:
hat aber erst nachdem der Server die Probleme mit der Festplatte hatte und nach
dem Neustart Probleme mit der Verbindung zum Exchange hervorgerufen.
Das die erst nach einem Neustart aktiviert wurde, ist relativ klar.

Einen Zusammenhang von Festplattenproblemen und plötzlich aktiver Firewall wirst du mir nicht erklären können. face-wink