Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook findet IMAP Server nicht mehr

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: SaschaB

SaschaB (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2014 um 09:49 Uhr, 5696 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich kämpfe seit einer Woche mit Outlook 2007. Ohne die Konfiguration zu verändern verbindet sich Outlook mit keinem der eingestellten IMAP Konten mehr:
Posteingangserver: Timeout beim Warten auf eine Serverantwort.
Das Problem betrifft ALLE Konten bei unterschiedlichen Providern, unter anderem Gmail und All-Inkl. Ich habe die Konfiguration schon x-Mal geprüft und mit einem anderen Rechner verglichen, bei dem noch alles funktioniert. Virenscanner auch mal testweise ausgemacht, das brachte aber leider auch keine Besserung.

Outlook habe ich bereits deinstalliert und ein neues Profil angelegt, leider ebenfalls ohne Erfolg. Jetzt bin ich absolut ratlos, wie ich das Problem noch in den Griff bekommen könnte?? Es liegt definitiv an Outlook, allerdings weiß ich keinen Rat mehr.

Der Rechner läuft mit Windows 7.
Mitglied: Arch-Stanton
13.02.2014 um 09:53 Uhr
möglicherweise hat Dein Provider auf secure smtp umgestellt?

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
13.02.2014 um 09:56 Uhr
Hallo SaschaB,
hast du mal den DNS-Cache des betroffenen Rechners gelöscht ? ipconfig /flushdns
Teste doch mal ob mit telnet der IMAP-Server überhaupt antwortet: telnet imap.provider.de 143

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: SaschaB
13.02.2014 um 10:11 Uhr
Danke für eure Tipps!
Es geht wie gesagt um den IMAP Server, demnach also Posteingang.
DNS-Cache löschen brachte keine Verbesserung. Per Telnet erreiche ich den Server auf Port 143, das funktioniert auch in Outlook wie ich gerade festgestellt habe.
Allerdings kommt über 993 keine Ausgabe über Telnet. Es betrifft also nur den verschlüsselten IMAP Zugang über 993. Auf 143 möchte ich den Abruf natürlich nur ungern weiter laufen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
13.02.2014, aktualisiert um 10:23 Uhr
Zitat von SaschaB:
Allerdings kommt über 993 keine Ausgabe über Telnet.
Das ist normal bei verschlüsselten Verbindungen... es ging hier lediglich darum ob der Sever überhaupt auf deine Anfragen reagiert ... wenn er auf Port 143 Antwortet sollte es also kein Verbindungsproblem sein.
Also hat Outlook nur Probleme wenn du auf Port 993 SSL verbinden willst, und auf Port 143 funktioniert es ?
Bitte warten ..
Mitglied: SaschaB
13.02.2014 um 10:23 Uhr
Ja über Port 143 geht es bei allen Konten, darunter ein Gmail Postfach und ein Konto bei All-Inkl.
Beide Konten werden aber noch von einer zweiten Maschine abgerufen und funktionieren dort über SSL.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
13.02.2014, aktualisiert um 10:28 Uhr
Lösche mal den SSL-Cache in den Internet-Optionen :
http://www.tecchannel.de/bild-zoom/2031717/1/2138427/d2e249-media/
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
13.02.2014 um 10:27 Uhr
HI

habt ihr vielleicht auf der Firewall was geändert ? Eventuell wird Port 993 nach aussen nicht durchgelassen ....

LG
Bitte warten ..
Mitglied: SaschaB
13.02.2014 um 10:51 Uhr
SSL-Cache habe ich geleert, leider bekomme ich immer noch keine Verbindung. An der Firewall wurde nichts geändert. Über Telnet komme ich auch über Port 993 nach draußen.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
13.02.2014, aktualisiert um 11:07 Uhr
Hast du mehrere Clients parallel mit GMail verbunden ? wenn ja könnte es am Connection-Limit liegen. GMail erlaubt nur maximal 15 parallel offene Verbindungen. Dabei kann aber ein Client auch mehrere solcher Verbindungen aufbauen so dass es bereits bei 2 parallel Verbundenen Clients zu Timeouts kommen kann, weil das Limit überschritten ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst E-Mail Inhalte können nicht Kopiert werden - Outlook 2007 - IMAP - Windows 10 (2)

Frage von MS6800 zum Thema Microsoft Office ...

Hosting & Housing
One.com imap Server nicht als imap.one.com (2)

Frage von Systemlord zum Thema Hosting & Housing ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

Voice over IP
VoIP und DECT an Fritz Accesspoint (7)

Frage von Katosix zum Thema Voice over IP ...