Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Outlook findet das Zertifikat des Empfängers nicht

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

05.01.2014, aktualisiert 16:22 Uhr, 8420 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich habe hier ein merkwürdiges Problem mit Outlook 2010 (32Bit).

Ich verwende ein normales Class1 Zertifikat um meine Emails zu verschlüsseln (SMIME).
Genauso ein Freund von mir.

Soweit kein Problem beim senden oder empfangen.

Wenn ich auf eine Mail von diesem Freund verschlüsselt antworten möchte funktioniert das.
Aber wenn ich eine neue senden möchte erscheint: ""Beim Verschlüsseln dieser Nachricht für die aufgeführten Empfänger sind Probleme aufgetreten. Entweder ist das Zertifikat nicht vorhanden oder ungültig, oder die Verschlüsselung ist inkompatibel oder wird nicht unterstützt: "

Bis vor kurzem reichte es wenn ich eine signierte Mail von ihm einmal geöffnet hatte damit Outlook das Zertifikat speichert.

Wenn ich das Zertifikat öffne gibt es auch keine Möglichkeit das zu speichern.

Was muss ich hier tun?

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 05.01.2014, aktualisiert um 16:22 Uhr
Hallo Stefan,
da hast du sehr wahrscheinlich noch ein älteres Zertifikat im Kontakt deines Gegenüber hinterlegt das inzwischen abgelaufen ist. Lass dir das neue Zertifikat mal zusenden(oder exportiere es wie weiter unten beschrieben) und importiere es manuell in den Kontakt in Outlook, und definiere das neue dort als Standard:

ecdcb4bd420473257c261be64cdcfe86 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn ich das Zertifikat öffne gibt es auch keine Möglichkeit das zu speichern.
p.s. du kannst das öffentliche Zertifikat des Absenders aus einer Nachricht folgendermaßen in eine Datei exportieren (wie bei MS üblich, eine "Klickorgie" ) :

4615fe107f3076f7981342cd3eeef382 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
05.01.2014 um 16:22 Uhr
Hallo Uwe,

Danke, den "in Datei kopireren" hatte ich auf den 100 Seiten doch glatt übersehen.
Ich vermute inzwischen auch warum die Automatik nicht klappt. Im Zertifikat ist der Name falsch geschrieben.

Viele Grüße

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Outlook 2016 - Verschlüsselung mit Zertifikat schlägt fehl (13)

Frage von damogless zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
Zertifikat wird von Outlook nicht im Zertifikatspeicher gefunden (7)

Frage von GrEEnbYte zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (49)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (14)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Server 2012 R2 - Zugriff Verweigert bei jeglicher Tätigkeit (13)

Frage von DarkLevi zum Thema Windows Server ...