didistei

Outlook in Firefox einbinden

Guten Tag. Bin jetzt vom MS-Internet-Explorer auf Firefox 3.0.5 gewechselt (der auch hervorragend läuft) Jedoch fehlt mir bis jetzt wie im MS-Internet-Explorer oben rechts, das "E-Mail lesen" Icon. Habe bis jetzt leider keine Möglichkeit gefunden, das hinzu zu fügen, sodas ich also von Firefox mein Outlook Express 6 aufrufen kann. Natürlich kann ich mir fürs Outlook eine Verknüpfung auf die Schnellstartleiste ziehen um Outlook von da aus zu starten. Obwohl ich in Firefox unter "EXTRAS" "EINSTELLUNGEN" "ANWENDUNGEN" die Einträge "mailto" mit "Outlook Epress verwenden" gesetzt habe und in Windows unter "ARBEITSPLATZ" "SOFTWARE" "PROGRAMMZUGRIFFE UND STANDARTS FESTLEGEN" "BENUTZERDEFINIERT" Firefox in Verbindung mit Outlook eingetragen habe, Gelingt es mir nicht, Outlook aus Firefox heraus aufzurufen. Das es für Firefox den Outlookersatz Thunderbird gibt, weis ich !! Möchte jedoch nichts desto Trotz Outlook aus Firefox aufrufen können. Kann mir da jemand weiterhelfen ? Danke !

Member: mrtux
mrtux Jan 27, 2009 at 05:36:29 (UTC)
Hi !

Die von Dir beschriebenen Firefox Einstellungen sind nur für Links und Dateiendungen zuständig. Hier wird eingestellt wie Firefox reagieren soll, wenn Du ein bestimmtes File (z.B. ein Pdf oder Zip File) herunterlädst oder einen Web- oder Mailto Link anklickst. Über diese Einstellungen wirst Du OE nur dann starten können, wenn Du auf einen mailto-Link klickst und OE als deine Standard Mail Anwendung eingerichtet ist.

Mit dem Starten von Programmen (z.B. OE) aus einem Firefox eigenen Menü oder Toolbar heraus hat das nichts zu tun. Das wäre so als wäre im IE ein Menü oder ein Button um Thunderbird zu starten face-smile

Du könntest höchstens bei den Firefox Addons suchen, vielleicht wirst Du da fündig.

mrtux
Member: Diskilla
Diskilla Jan 27, 2009 at 08:31:41 (UTC)
Hallo didistein,

schau mal nach dem Firefox Addon Launchy. Ich denke das könnte dir weiterhelfen.
Hier noch der direkte Link zur Firefox Addon Seite.

Firefox Addon Launchy

Gruß
Diskilla
Member: didistei
didistei Jan 27, 2009 at 10:52:13 (UTC)
Hallo. Danke auch für den Tip. Aber, nur warum kann ich dann im FF die MAILTO-Funktion mit dem OE unter EXTRAS EINSTELLUNGEN ANWENDUNGEN definieren, wenn ich sie dowieso nicht starten kann ? Ich finde hier im FF nirgens ein MAILTO-Icon. ? Wüsste auch nicht, wie man ein solches zufügen kann !?
Werde mirgleich mal das Launchy-Addon ziehen. Danke auch.
MfG aus Düsseldorf ....Dieter
Member: mrtux
mrtux Jan 29, 2009 at 11:53:10 (UTC)
Hi !

Ganz einfach, weil Du die Mailto-Funktion des Internets mit der ShellExecute( ) der Windows API verwechselst.

Beides sind zwei völlig unterschiedliche Sachen, die eine Funktion geht nur im Browser und öffnet auch nur das Editorfenster der Mailapplikation, während ShellExecute (ja ich weiss, es gibt noch Weitere) jede beliebige Anwendung in Windows starten kann, vergleichbar mit "Ausführen" im Startmenü des Explorers.

mrtux