runner-ralf

Outlook Formular aus öffentlichem Ordner bearbeiten

Hallo zusammen,

ich soll ein Formular bearbeiten dass in einem öffentlichen Ordner abgelegt ist.
Mein Problem ist dass ich keinen Quelltext in der Entwicklungsumgebung sehe.
Ich kann den Quelltext nur über den Icon "Code anzeigen" ansehen.
Dabei handelt es sich aber nur um einen Standard Editor.

Wie kann ich den Quelltext bearbeiten bzw den Inhalt von Variablen anzeigen lassen usw. So wie eben in der Entwicklungsumgebung?

Danke und viele Grüße

Ralf

Mitglied: 132658
132658 09.03.2017 aktualisiert um 11:55:30 Uhr
Hallo.
Wie kann ich den Quelltext bearbeiten bzw den Inhalt von Variablen anzeigen lassen usw. So wie eben in der Entwicklungsumgebung?
Gar nicht. Du musst dort mit dem einfachen Editor leben face-smile. Teste deine Code einfach vorher im VBA Editor und kopieren in wenn er soweit fehlerfrei ist dort rein.

Gruß sch.
Mitglied: runner-ralf
runner-ralf 09.03.2017 um 12:44:24 Uhr
Aha, das ist schon mal was aber ich komme trotzdem nicht weiter.

Habe hier eine Code Schnippsel:

Sub Item_CustomPropertyChange()

If Name = "BeginZeit" Then
If Item.UserProperties("BeginZeit") <> "" Then
If Item.UserProperties("vonDatum") <> "01.01.2017" Then
If Item.UserProperties("Beginnt am") <> "01.01.2018" Then
vZeit = DateAdd("h", 30, CDate(Item.UserProperties("vonDatum").Value) & " " & Hour(Now) & ":" & Minute(Now))
bZeit = Item.UserProperties("Beginnt am") & " " & Item.UserProperties("BeginZeit") & ":00:00"

wenn ich jetzt einen Stop auf if Name = "BeginZeit" Then setze und den Code ausführe, steht in Name "Outlook". Klicke ich auf Einzelschritt erhalte ich nach der zweiten Zeile Item.UserProperties("BeginZeit") eine Laufzeitfehler 424: Objekt erfoderlich.

Wie kann ich es erreichen dass die Items auch befüllt sind wenn ich den Code in der Entwicklungsumgebung ausführe?

Kannst du mir das noch einen Tipp geben?

Gruß

Ralf
Mitglied: 132658
Lösung 132658 09.03.2017 aktualisiert um 12:52:33 Uhr
eine Laufzeitfehler 424: Objekt erfoderlich.
Ist doch klar! Das Objekt gibt es in dem Kontext ja nicht, für Tests setzt du das auf irgendein Item das du z.B. in einem Inspector öffnest und dann dieses Objekt der Variablen zuweist
set item = ActiveInspector.CurrentItem
Das hat hier aber nichts mehr mit deiner Ursprünglichen Frage zu tun?! Das gehört doch zu den VBA Basics.
Mitglied: runner-ralf
runner-ralf 09.03.2017 um 13:44:50 Uhr
Nun gut,

dann danke ich dir.

Aber meine Frage war

Wie kann ich den Quelltext bearbeiten bzw den Inhalt von Variablen anzeigen lassen usw. So wie eben in der Entwicklungsumgebung?

Ich bin kein Outlook Programmierer aber Excel VBA und Access VBA mache ich sehr viel. Daher weiß ich halt nicht dass dies so kopliziert sein soll mit dem Quellcode. Du wirst mir doch nicht sagen wollen dass die Entwickler ihren Code nur einfach in den "Code anzeigen" Editor klopfen und auf gut Glück ausführen.

Hätte meiner Meinung nach schon noch hier her gehört.

Aber ich bin ja einen kleinen Schritt weitergekommen.

Ich schließe den Thread und bedanke mich nochmal bei dir.

Servus, Ralf
Mitglied: 132658
132658 09.03.2017 aktualisiert um 14:21:51 Uhr
Du wirst mir doch nicht sagen wollen dass die Entwickler ihren Code nur einfach in den "Code anzeigen" Editor klopfen und auf gut Glück ausführen.
Die wissen was sie schreiben und testen es vorher mit einfachen Mitteln wie ich oben geschrieben habe.
Die Profis schreiben sowieso Add-Ins in Ihrer gewohnten Umgebung, der VBA Editor ist ja eher nur was für Bastler face-wink.
Mitglied: runner-ralf
runner-ralf 09.03.2017 um 14:31:45 Uhr
face-smile
Schönen gruß vom Bastler face-smile