Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aus Outlook geöffnete Excel-Dokumente werden (erstmal) nicht dargestellt

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: zottto

zottto (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2009, aktualisiert 20:24 Uhr, 10167 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Auf einem System ist Office 2007 (Basic) installiert inkl. Outlook 2007. Wenn man aus Outlook heraus eine Word- oder Excel-Datei öffnet (zB als Anhang einer Mail), dann öffnet sich Excel, allerdings zeigt es keine Datei an (Bildschirm bleibt blau). Klickt man nun auf den Menu-Button (oben links das runde Ding ) und wählt eine Funktion aus, zB "Öffnen" und schließt den anschließenden Dialog wieder (Abbrechen), dann ist die in Outlook ausgewählte Datei plötzlich da. Es ist kein zeitbedingtes Problem, denn ob man das Dialogfenster nach 10 Sekunden oder 5 Minuten öffnet, macht keinen Unterschied. Dies passiert mit beliebigen Word- oder Excel-Anhängen in Outlook.

Speichert man die besagten Dateien vorher ab und öffnet sie "normal" über den Windows-Explorer oder aus Excel per "Datei öffnen", wird die Datei sofort angezeigt.

System: Win XP SP3, Office 2007 Basic, vorher war Outlook 2000 installiert.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich Office dazu bekomme, die Dateien sofort zu öffnen, ohne vorher einen Dialog aufmachen zu müssen?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Marc
Mitglied: NetWolf
10.02.2009 um 01:34 Uhr
Hallo Marc,

welches Betriebssystem nutzt du denn?
Gibt es dort Sicherheitseinstellungen die das verhindern könnten?

Welches AV-Programm nutzt du denn?
Gibt es dort Sicherheitseinstellungen die das verhindern könnten?

Welche Einstellungen hast du im jeweiligen Sicherheitscenter der Office-Programme vorgenommen?

Enthalten die Dateien ggf. Makros?

Wurde Outlook 2007 drüberinstalliert?
Wurde die alte PST in eine neue 2007er importiert?


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: zottto
10.02.2009 um 11:28 Uhr
Hallo!

Betriebssystem wie beschrieben WinXP SP3, als AV-Programm läuft Avira AntiVir (Free Edition).

Ich habe viele Excel- und Word-Dateien getestet, auch solche, in denen definitiv keine Makros enthalten sind.

Zuerst war Office 2000 installiert (inkl. Outlook). Ich habe Office 2007 (ohne Outlook) installiert und daraufhin Office 2000 entfernt inkl. Outlook. Danach habe ich Outlook 2007 installiert, beim ersten Start von Outllok 2007 waren alle Einstellungen des 2000er Outlook noch / wieder da, obwohl ich die Sicherheitskopie der pst nicht manuell importiert habe.

Alle Sicherheitseinstellungen sind unverändert - mit dem 2000er Office hat alle geklappt - allerdings, mit 2000er Outlook und 2007er Office auch schon nicht mehr...

Liegt da der Hund begraben?

Viele Grüße,
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
10.02.2009 um 21:41 Uhr
Hallo Marc,

ja das könnte sein. Mein Vorschlag:

- Outlook beenden
- bisherige PST umbenennen
- Outlook neu starten
- neue PST anlegen
- alte PST-Daten importieren


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: zottto
25.02.2009 um 21:42 Uhr
Hallo,

so, die Antwort hat etwas länger gedauert, bin leider erst jetzt wieder an dem Thema dran.

Wie vorgeschlagen, habe ich die pst umbenannt, eine neue angelegt und die alte wieder importiert. Hat aber keine Besserung gebracht.

Mittlerweile glaube ich aber, dass das Problem ein Outlook-externes ist. Ich habe ebenso Probleme, Office-Dateien aus dem Windows-Explorer heraus zu öffnen (zB mittels Doppelklick). Entweder hängt sich der Explorer auf und zeigt ein "Keine Rückmeldung" oder er öffnet das passende Office-Programm, dann allerdings mit demselben Effekt wie bereits beschrieben für Outlook: das Fenster bleibt leer. Dann muss ich wieder den Öffnen-Dialog anklicken und abbrechen, dann ist das Dokument da.

Gibts sonst irgendwelche Ideen hier?

Vielen Dank und vilee Grüße,
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
26.02.2009 um 00:53 Uhr
Hallo Marc,

ja,

- alles was Office ist deinstallieren
- händisch alle alten Office-Ordner (überall) löschen
- CCleaner und RegClean ausführen
- PC neu starten
- Office 2007 neu installieren

Hintergrund: M$ hält sich selber nicht an die eigenen Deinstallationsvorgaben. D.h. bei der regulären Deinstallation bleiben immer Reste auf dem PC zurück

detaillierte Anleitungen:
http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=142239


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel 2016: Doppelklick - Datei wird geöffnet aber Inhalt wird nicht dargestellt
Erfahrungsbericht von seakerMicrosoft Office6 Kommentare

Liebe IT-Community, da mich das einige Tage gekostet hat herauszufinden was los war, hoffe ich Euch hiermit etwas Zeit ...

Microsoft Office
Excel-Dokument auf Netzlaufwerk wird in einem alten Stand geöffnet
gelöst Frage von doncalleMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo Community, wir haben eine Excel-Arbeitsmappe auf unserem Netzlaufwerk (QNAP) hinterlegt. Wenn der Benutzer an einem bestimmten PC das ...

Microsoft Office
Excel: Menü wird nicht dargestellt
Frage von lionkingMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo, auf einem Notebook mit Windows 10 Pro und Office 2013 habe ich immer wieder das Problem, dass in ...

Microsoft Office
Werden die zuletzt geöffneten Dokumente im Profil gespeichert?
gelöst Frage von SukkurashuMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, werden die zuletzt geöffneten Dokumente auch in meinem Userprofil gespeichert? Also wenn ich mich in der Domäne an ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...