batman00

Outlook geht Citrix aufnicht per

Hab ein Citrix Server aufgesetzt... Auch Office 2000 als Terminalserverapplikation installiert und freigegeben.

Alles funktioniert. Access, Word, Excel usw... Nur wenn ich jetzt Outlook starten möchte, startet er die Verbindung, es geht kurz ein Fenster aus, wo ich den inhalt nicht kenne da es zu schnell geht. Dann geht die Citrix verbindung wieder zu... Muss man bei der Veröffentlichung von Outlook irgendwas noch beachten? Lokal auf dem Server kann ich Outlook ganz normal öffnen und es funktioniert alles face-sad

Member: meinereiner
meinereiner Jan 15, 2006 at 16:58:08 (UTC)
schreib doch nen kleinen Batch in dem du erst Outlook aufrufst und dann eine Pause reinsetzt. Dann kannst du die Fehlermeldung sehen. Vielleicht stimmt ja nur der Pfad nicht.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 15, 2006 at 19:07:08 (UTC)
Moin,

Welche Windowsversion hast Du denn ?? W2k oder W2k3? Welche Citrixversion? Wie hast Du das Officepaket installiert? Was sagt das Eventlog? Versuchst Du das Outllook als Admin oder normaler User versucht zu öffnen?

Ralf
Member: batman00
batman00 Jan 16, 2006 at 07:31:02 (UTC)
Also es ist ein W2K Server mit SP4, Citrix ist Metaframe Presentation Server 3.0 mit SP3.
Installiert hab ich das Office einfach per Start Einstellungen, Software und bin dann auf Software hinzufügen, hab die Setup.exe von der CD ausgeführt. Also so:
setup.exe TRANSFORMS=C:\Termsrvr.mst . Und nur so kann er esinstallieren. Es funktioniert von Office echt nur dieses Outlook nicht... Daher dachte ich, das man bei Outlook eventuell etwas anders machen musss. Auf dem Server und dem Client steht im Eventlog nichts über dieses Problem. Wie wenn keins bestehen würde.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 16, 2006 at 08:05:16 (UTC)
Moin,

mehr oder weniger die gleiche Konfig haben wir auch....
ich bin mir nicht mehr so sicher, aber ich glaube wir hatten damals auch Probleme mit dem Office, die sich aber auslösten, als wir eine SR1 + SP3 installiert hatten.....
Aber ansonsten haben wir an der Officeinstallation auch nichts weiter anpassen müssen...

Hast Du bei der Installation des Citrix die Laufwerke verschieben lassen? Vielleicht sucht Outlook an der falschen Stellen nach Dateien.....

Ralf
Member: batman00
batman00 Jan 16, 2006 at 08:12:37 (UTC)
Also vor der Citrix INstallation hab ich aus dem Laufwerk C:\ Laufwerk R:\ gemacht... Von dem her sollte es da keine Probleme geben. Powerpoint und so weiter geht ja auch...
Mit dem SR1 + SP 3 meinst du da das Office Update? Da fällt mir nämlich grad ein, dass ich das noch nicht installiert hab...
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 16, 2006 at 08:19:15 (UTC)
Also vor der Citrix INstallation hab ich aus
dem Laufwerk C:\ Laufwerk R:\ gemacht... Von
dem her sollte es da keine Probleme geben.

In welcher Reihenfolge hast Du denn was installiert? Erst LW-Verschoben (macht normalerweise ja das Citrix-Setup), Citrix und dann Office?

Mit dem SR1 + SP 3 meinst du da das Office
Update? Da fällt mir nämlich grad
ein, dass ich das noch nicht installiert

Genau diese meine ich... face-smile

Ralf
Member: batman00
batman00 Jan 16, 2006 at 08:21:30 (UTC)
Ich hab Laufwerk Verschoben, dann Citrix installiert, dann andere Anwendungen wie Klicktel usw. und am Schluss Office. Lokal auf dem server, öffnet sich Outlook ohne Porbleme kann auf den Exchange Server usw. ohne Probleme. Nur vom client. Kommt kurz das Fenster fürs Loginsscript (welches noch nicht vorhanden ist) und gehts wieder zu und es öffnet sich nichts...
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 16, 2006 at 15:29:01 (UTC)
Hallo,

wie ist das denn, hast Du den Desktop veröffendlicht, oder nur die einzelnen Apps? Wenn nur die Apps, das erlaube doch mal testweise einem Client einen Desktop zu öffnen, vielleicht sieht man dann die Fehlermeldung.
Ich denke ohne die Fehlermeldung kommen wir so nicht weiter....das ist daann wie mit der nadel und dem Heuhaufen...

Ralf
Member: batman00
batman00 Jan 16, 2006 at 15:38:03 (UTC)
Wie meinst du das mit dem Desktop veröffentlichen?
Ich hab halt die Applikation veröffentlicht. Habe ihm den Pfad zu der Outlook exe unter Programme gesagt, und die Gruppen zugewiesen, die das Outlook nutzen dürfen und das warst. Aber was meinst mit Desktop veröffentlicht?
Member: meinereiner
meinereiner Jan 16, 2006 at 16:26:20 (UTC)
Ich kann mich nur wiederholen:
Schreib eine Batch in der du erst Outlook aufrufst und dann eine Pause reinsetzt. Dann veröffentliche das Batch.
Member: batman00
batman00 Jan 17, 2006 at 07:28:12 (UTC)
Hm, na gut. Werd nachher gleich mal Probieren. Hab gestern jetzt noch rumgespielt und mich als Admin nochmal eingetragen, dann eine ICA sitzung direkt auf dem Server gehabt. Outlook starten wolllen und auch da passiert gar nichts...
Member: batman00
batman00 Jan 18, 2006 at 11:59:39 (UTC)
Hm,hab jetzt mal was bemerkt. Der hat dauernd gemeckert das er auf die Gruppenpolicy kein Zugriff hat und dauernd Fehlermeldungen 1000 und 1002. Jetzt ist mir eingefallen was ich wohl falsch gemacht hab. Hab das AD aufgesetzt, dann kam Citrix... Jetzt hab ich C:\ in R:\ umgewandelt... Jetzt hat er wohl irgendwo im System wohl noch C:\winnt\sysvol was halt jetzt r:\ ist...

Ich hab jetzt das AD neu augesetzt und werds nachher testen ob es das war...
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 18, 2006 at 12:25:35 (UTC)
Hey,

Du willst einen AD-Controller zu einem Citrixserver machen? Pfui, das macht man aber nicht face-smile face-smile
Ein Citrixserver sollte man immer wie eine Workstation betrachten, und User setzt man ja auch nicht an den AD-Controller zum Arbeiten.

Und wenn es dann schon sein muß, dann installiere W2k, dann Citrix (laß Citrix das LW-Shifting machen), dann AD und zum Schluß die Apps

Ralf
Member: batman00
batman00 Jan 18, 2006 at 12:29:05 (UTC)
Ist halt nur ein kleines Büro mit nur Aussendienstmitarbeitern.. Da kann ich kaum sagen ich brauch 3 Server für die 4 Mitarbeiter... Bin jetzt mal gespannt obs dann geht.. Aber danke für die Hinweise face-wink
Member: meinereiner
meinereiner Jan 18, 2006 at 14:38:21 (UTC)
Also Citrix auf einem DC würde ich lassen. Schon aus technischer Sicht.
guckst du hier:
http://support.citrix.com/forums/thread.jspa?forumID=104&threadID=6 ...
Member: batman00
batman00 Jan 18, 2006 at 14:44:15 (UTC)
Hm. Mir ist das schon klar das es nicht so toll ist. In unserem richten Netzwerk läuft auch alles getrennt Citrix, Lizenzserver, Blackberry usw.... Aber was soll ich machen? Wegen 3 oder 4 Mitarbeiter??? Ausserdem läuft ja alles. Kicktel, Warenwirtschaftsprogramm, Office... Nur Outlook spackt noch rum. Sonst schnurrt der wie ein Kätzchen. Selbst die Last ist, wenn 3 User im Office arbeiten meist unter 10 Prozent...