mfromh

Outlook - IMAP - Googlemail - Aktualisierung Gelesen-Status funktioniert nicht zuverlässig

Manchmal aktualisiert er sofort nach Verzeichnis-Wechsel, manchmal bis zu 60 Min. nicht

Hallo Forum,

ein Freund von mir hat ein kleines Büro mit drei Arbeitsplätzen. Alle greifen mit Outlook 2000 per IMAP auf dasselbe Googlemail-Konto zu.

Wenn ein neues E-Mail hereinkommt, wird es von einem der drei Mitarbeiter, der zufällig gerade Zeit hat, geöffnet und beantwortet. Das Problem dabei: Der "Gelesen"-Status wird an den anderen Arbeitsplätzen nicht zeitnah aktualisiert (dauert bis zu 60 Min.), sodass es mit schöner Regelmäßigkeit vorkommt, dass dieselbe Anfrage mehrfach beantwortet wird. Alternativ ist man dazu übergegangen, einmal durchs Büro zu rufen, was natürlich auch nicht die Lösung sein kann. Manchmal hilft es auch, den Ordner zu wechseln und dann wieder zum Posteingang zurückzukehren, oft aber nicht.

OK, Outlook 2000 ist natürlich uralt, aber bisher hat niemand irgendetwas vermisst. Sollte sich herausstellen, dass das hilft, wäre es auch kein Problem, auf eine neuere Version upzudaten.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie man eine zeitnahe Aktualisierung des "Gelesen"-Status herbeiführen kann?

Danke im Voraus für jeden Tipp.

--
BFN
Michael

Member: MrTrebron
MrTrebron Aug 01, 2012 at 10:35:19 (UTC)
Servus,

Outlook 2000 wird von Google nicht als unterstützter Client aufgeführt.
Vielleicht mal mit einem anderen Client testen.

Gruß
Norbert
Member: mfromh
mfromh Aug 01, 2012 at 11:07:16 (UTC)
Hallo Norbert,

Danke für Deine Antwort. Du hast natürlich recht.

Ich habe jetzt Thunderbird 14.0 installiert und im Prinzip dasselbe Ergebnis: Wenn ich das Konto im Browser aufrufe und zwischen gelesen und ungelesen switche, wird der Status leider im parallel laufenden Thunderbird nicht verändert. Oder ich habe den Trick noch nicht gefunden ...

--
BFN
Michael
Member: MrTrebron
MrTrebron Aug 01, 2012 at 11:14:17 (UTC)
Hi

wie oft ruft denn der Donnervogel die Mails ab?

Gruß
Member: mfromh
mfromh Aug 01, 2012 at 12:01:31 (UTC)
wie oft ruft denn der Donnervogel die Mails ab?
Alle 5 Min.. Es ändert sich aber auch nichts, wenn ich permanent "Abrufen" anklicke. Neue Nachrichten werden korrekt angezeigt, aber der Gelesen-/Ungelesen-Status bereits übertragener E-Mails wird nicht verändert.

--
BFN
Michael
Member: mfromh
mfromh Aug 06, 2012 at 08:04:43 (UTC)
Hallo Forum,

ich hab's hinbekommen face-smile

Wenn man mit O2000 offline geht und anschließend wieder online (kann man auch schön auf einen Button legen), werden die Gelesen- / Ungelesen-Stati augenblicklich aktualisiert.

Für ein weiteres Problem konnte ich ebenfalls einen Workaround finden: Bei den E-Mails, die andere Kollegen gesendet hatten, erschien der Empfänger nicht. M.a.W.: Man konnte nicht sehen, an wen das E-Mail gesandt wurde. Workaround: Die betreffenden E-Mails markieren und Extras > Downloaden > Ausgewählte Elemente ausführen.

--
BFN
Michael