Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Outlook - IMAP - Googlemail - Aktualisierung Gelesen-Status funktioniert nicht zuverlässig

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: mfromh

mfromh (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2012 um 11:52 Uhr, 4919 Aufrufe, 5 Kommentare

Manchmal aktualisiert er sofort nach Verzeichnis-Wechsel, manchmal bis zu 60 Min. nicht

Hallo Forum,

ein Freund von mir hat ein kleines Büro mit drei Arbeitsplätzen. Alle greifen mit Outlook 2000 per IMAP auf dasselbe Googlemail-Konto zu.

Wenn ein neues E-Mail hereinkommt, wird es von einem der drei Mitarbeiter, der zufällig gerade Zeit hat, geöffnet und beantwortet. Das Problem dabei: Der "Gelesen"-Status wird an den anderen Arbeitsplätzen nicht zeitnah aktualisiert (dauert bis zu 60 Min.), sodass es mit schöner Regelmäßigkeit vorkommt, dass dieselbe Anfrage mehrfach beantwortet wird. Alternativ ist man dazu übergegangen, einmal durchs Büro zu rufen, was natürlich auch nicht die Lösung sein kann. Manchmal hilft es auch, den Ordner zu wechseln und dann wieder zum Posteingang zurückzukehren, oft aber nicht.

OK, Outlook 2000 ist natürlich uralt, aber bisher hat niemand irgendetwas vermisst. Sollte sich herausstellen, dass das hilft, wäre es auch kein Problem, auf eine neuere Version upzudaten.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie man eine zeitnahe Aktualisierung des "Gelesen"-Status herbeiführen kann?

Danke im Voraus für jeden Tipp.

--
BFN
Michael
Mitglied: MrTrebron
01.08.2012 um 12:35 Uhr
Servus,

Outlook 2000 wird von Google nicht als unterstützter Client aufgeführt.
Vielleicht mal mit einem anderen Client testen.

Gruß
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: mfromh
01.08.2012 um 13:07 Uhr
Hallo Norbert,

Danke für Deine Antwort. Du hast natürlich recht.

Ich habe jetzt Thunderbird 14.0 installiert und im Prinzip dasselbe Ergebnis: Wenn ich das Konto im Browser aufrufe und zwischen gelesen und ungelesen switche, wird der Status leider im parallel laufenden Thunderbird nicht verändert. Oder ich habe den Trick noch nicht gefunden ...

--
BFN
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: MrTrebron
01.08.2012 um 13:14 Uhr
Hi

wie oft ruft denn der Donnervogel die Mails ab?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: mfromh
01.08.2012 um 14:01 Uhr
wie oft ruft denn der Donnervogel die Mails ab?
Alle 5 Min.. Es ändert sich aber auch nichts, wenn ich permanent "Abrufen" anklicke. Neue Nachrichten werden korrekt angezeigt, aber der Gelesen-/Ungelesen-Status bereits übertragener E-Mails wird nicht verändert.

--
BFN
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: mfromh
06.08.2012 um 10:04 Uhr
Hallo Forum,

ich hab's hinbekommen

Wenn man mit O2000 offline geht und anschließend wieder online (kann man auch schön auf einen Button legen), werden die Gelesen- / Ungelesen-Stati augenblicklich aktualisiert.

Für ein weiteres Problem konnte ich ebenfalls einen Workaround finden: Bei den E-Mails, die andere Kollegen gesendet hatten, erschien der Empfänger nicht. M.a.W.: Man konnte nicht sehen, an wen das E-Mail gesandt wurde. Workaround: Die betreffenden E-Mails markieren und Extras > Downloaden > Ausgewählte Elemente ausführen.

--
BFN
Michael
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...