diwaffm

Outlook, IMAP und Mails Löschen - abhängig vomProvider?

Hi Leute,

hier auf meinem iMac nutze ich Apples Mail App mit 2 IMAP-Postfächern bei 2 verschiedenen Providern.

Beide zeigen das folgende Verhalten:
Lösche ich eine Mail aus dem Posteingang, so wird sie in den Papierkorb verschoben, aus dem ich sie dann entfernen kann.

Nun hatte ich auf einem Windows 7 Rechner unter Outlook 2003 (IMAP-Konto bei einem anderen Provider) folgendes Phänomen:
Wenn dort Mail im Posteingang gelöscht wurde, so wurden die entsprechenden Mail nur durchgestrichen dargestellt, nicht aber aus dem Posteingang in den Papierkorb verschoben.
Manuelles Verschieben in den Papierkorb des IMAP-Postfaches funktionierte nicht.

Erst im Webmail des Providers konnten die entsprechenden Mails in den Papierkorb verschoben und dort gelöscht werden.

Ich habe testhalber ein IMAP-Konto bei meinem Provider erstellt und unter Outlook 2003 einen Zugang eingerichtet.
Dort funktionionierte Löschen (also Verschieben in den Papierkorb) so wie unter Mail.App auch.

Kann das geschilderte Problem eine Besonderheit des Providers sein (HostEurope)? Oder ein Fehler in der Outlook-Konfiguration - wobei ich da keinen Unterschied zu meiner Konfiguration finde?

Interessanterweise habe ich ähnliche Fragestellungen beim googeln gefunden - aber keine Lösung...

sich wundernd

Dirk

Member: Kyuu101
Kyuu101 Jun 12, 2011 at 08:48:07 (UTC)
Hallo Dirk,

ich vermute, dass das geschilderte Problem mit der "internen" Bezeichnung des Papierkorbs beim Provider zusammenhängt (beim iPhone kann man hier nämlich unter erweiterten Einstellungen festlegen, wie der Papierkorb heißt, wenn es nicht automatisch erkannt wird).
Outlook markiert nämlich dann die Mail die du gelöscht haben willst nur als gelöscht und verschiebt diese nicht in den Papierkorb. Allerdings kannst du die als gelöscht markierten Mails trotzdem im Outlook permanent löschen, wenn du im Menü Bearbeiten auf Gelöschte Nachrichten permanent löschen klickst.

Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

MfG
Kyuu101
Member: diwaffm
diwaffm Jun 12, 2011 at 10:30:15 (UTC)
OK.
Das mit dem permanenten Löschen habe ich nun hinbekommen - danke dafür.

Eine Einstellung um den Namen des Papierkorbs zu ändern habe ich in Outlook 2003 nicht gefunden. Aber laut google geht das wohl auch in 2007 oder 2010 nicht...

Nun gut - damit muss ich dann wohl leben face-wink
Zumindest unter Windows.

Ciao

dirk
Member: filippg
filippg Jun 12, 2011 at 14:32:25 (UTC)
Hi,

mit HostEurope habe ich auch Besonderheiten beim Löschen mittels IMAP festgestellt: ich habe ein Programm, dass Mails in einem bestimmte Unterordern regelmäßig über IMAP löscht (hintergrund: Der Spamfilter von HE kann Spammails nur verschieben, nicht löschen, deswegen verschiebe ich sie Spamfilter und lösche sie per Zusatzprogramm, damit die Mailbox nicht überläuft). Im Webmail wird der Ordner, in den ich den Spam verschiebe auch als leer angezeigt. Neulich habe ich dann ein IMAP-Client auf das Postfach loslgelassen - und der hat mir erstmal 6.000 alte Spammails in dem Ordner hervorgezaubert -> bei HE scheinen Mails nicht wirklich gelöscht zu werden. Ob das ein Zusammenhang zu deinem Phänomen hat kann ich dir nicht sagen.

Gruß

Filipp
Member: diwaffm
diwaffm Jun 12, 2011 at 17:48:57 (UTC)
Auf die Idee, dass das was nicht stimmt bin ich gekommen, als Host Europe meinte, dass knapp 6GB Mail-Volumen belegt seien.
DAS konnte nicht stimmen face-wink

Erst als ich im Webmail Client den Papierkorb geleert habe, war der belegte Speicherplatz in vernünftigem, nachvollziehbarem Rahmen...

Ciao

dirk
Member: filippg
filippg Jun 12, 2011 at 22:34:35 (UTC)
Hallo,

Erst als ich im Webmail Client den Papierkorb geleert habe, war der belegte Speicherplatz in vernünftigem, nachvollziehbarem
Rahmen...
da hatte ich dran gedacht. Auch der war leer, trotzdem konnte ich über IMAP noch steinalte Mails abrufen. (habe auch nur... 50MB, glaube ich, Mailquota)

Gruß

Filipp