Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook soll immer den gleichen Mail Server für den Postausgang nutzen

Mitglied: hannsgmaulwurf

hannsgmaulwurf (Level 2) - Jetzt verbinden

28.10.2009, aktualisiert 15:02 Uhr, 6158 Aufrufe, 8 Kommentare

Kurz zur Situation: Client Computer mit WinXP und Outlook 2003 mit Exchange- und POP-Account(s).

Hallo,
ich habe hier bereits einen ähnlichen Artikel verfasst, diesen aber inzwischen als erledigt (weil scheinbar unlösbar) markiert.
Jetzt geht es um Folgendes: Egal, wie viele Accounts/Konten in Outlook eingerichtet sind: Gibt es eine Möglichkeit, Outlook zu sagen, dass es immer den selben Postausgangsserver nehmen soll? Also wenn eine neue Mail versendet wird, wird hierfür ja das Standard Konto genutzt. Wenn aber Mails beantwortet oder weitergeleitet werden, merkt sich Outlook über welches Konto die Mails eingegangen sind und möchte sie auch über dieses Konto weiter verarbeiten Man könnte bei der "Weiterverarbeitung" zwar manuell wählen, welches Konto genutzt werden soll, aber automatisch wäre es feiner

Beispiel: Angenommen in Outlook sind ein Exchange Konto und drei POP3 Konten eingerichtet. POP3_A ist das Standard Konto, welches für neue Mails verwendet wird. Jetzt kommt aber eine Mail über das Exchange Konto an. Weitere zwei Mails fliegen über die Konten POP3_B und POP3_C ein. Nun wäre eine Konfigurationsmöglichkeit nett, die es erlaubt, dass automatisch bei der Beantwortung/Weiterleitung dieser drei Mails für jede Mail das Konto POP3_A, speziell dessen Postausgangsserver, genutzt wird.

Besten Dank und viele Grüße.
Mitglied: GuentherH
28.10.2009 um 18:17 Uhr
Hallo.

Trage doch den gewünschten Postausgangsserver bei jedem Konto ein, und der Fall ist erledigt.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: hannsgmaulwurf
28.10.2009 um 21:23 Uhr
Guten Abend Günther!
Danke für deinen Tipp, aber beim Exchange Konto geht das doch nicht. Oder??
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
29.10.2009 um 00:00 Uhr
Hallo.

aber beim Exchange Konto geht das doch nicht. Oder??

Auch hier geht es, es muss nur über einen SMTP Connector versendet werden, in dem eingetragen ist, das alles über einen bestimmten Relay Host weitergeleitet wird.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: hannsgmaulwurf
29.10.2009 um 13:59 Uhr
Hallo Günther und danke!
SMTP Connector und Relay Host hört sich nach Konfigurationsaufgabe direkt am Exchange Server an..
Habe eigentlich nach einer clientseitigenLösung gesucht.
Langsam aber sicher finde ich mich damit ab, dass das wohl am meisten verbreitettestetestete Mailprogramm einfach nicht sooo toll ist.
Gruß.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
29.10.2009 um 14:12 Uhr
Hallo.

Habe eigentlich nach einer clientseitigenLösung gesucht.

Man kann es keinem recht machen, so ist die Welt Und immer lässt sich der Admin nicht umgehen

dass das wohl am meisten verbreitettestetestete Mailprogramm einfach nicht sooo toll ist.

Nein, deine Konfiguration ist nicht so toll. In einer Exchange Umgebung hat auf einem Client eine POP3/SMTP Konfiguration nichts zu suchen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: hannsgmaulwurf
29.10.2009 um 14:27 Uhr
In einer Exchange Umgebung hat auf einem Client eine POP3/SMTP Konfiguration nichts zu suchen.
Erklärst du das den Leuten, die sich Anfang der Woche in und Ende der Woche außerhalb der Exchange Umgebung befinden?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
29.10.2009 um 15:08 Uhr
Hallo.

Erklärst du das den Leuten, die sich Anfang der Woche in und Ende der Woche außerhalb der Exchange Umgebung befinden?

Brauche ich nicht. Dazu gibt es RPC over HTTPS, das heißt -> Internet da -> auch Exchange da, egal wo der User sich befindet.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: hannsgmaulwurf
29.10.2009 um 15:20 Uhr
Aha mhm soso... Und ließe sich sowas auch realisieren ohne amExchange Server selbst herumzukonfigurieren?
Danke und Gruß.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook 2010 E-Mails in Postausgang - Outlook hängt sich auf - Mails verschwunden

gelöst Frage von xbast1xOutlook & Mail11 Kommentare

Hallo, auf einem Win 7 64 Pro mit Outlook 2010 ist das o.g. Problem passiert. Auf dem Server sehe ...

Exchange Server

Über Nacht hunderte Mails im Postausgang?

Frage von xbast1xExchange Server7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Exchange 2007 mit WIn 7 64bit PRO Outlook 2007/2010. Seit vorheriger Woche haben sich mehrere ...

Outlook & Mail

Mail von Drittprogramm wird versendet bleibt aber im Postausgang

Frage von sbs-newbieOutlook & Mail

Hallo zusammen, ich habe folgendes seltsames Phänomen: In einem kleinen Büronetzwerk mit SBS 2011 Server und Outlook 2010 sowie ...

Exchange Server

Gesendete Mails sind gesendet landen aber im Postausgang

Frage von xchr1sExchange Server3 Kommentare

Hallo Community, ich habe gerade eingerichtet (erstmal zu Test-Zwecken), dass ich über ein anderes Konto Mails "im Auftrag von" ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 6 StundenCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 20 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...