Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook soll immer den gleichen Mail Server für den Postausgang nutzen

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: hannsgmaulwurf

hannsgmaulwurf (Level 2) - Jetzt verbinden

28.10.2009, aktualisiert 15:02 Uhr, 6148 Aufrufe, 8 Kommentare

Kurz zur Situation: Client Computer mit WinXP und Outlook 2003 mit Exchange- und POP-Account(s).

Hallo,
ich habe hier bereits einen ähnlichen Artikel verfasst, diesen aber inzwischen als erledigt (weil scheinbar unlösbar) markiert.
Jetzt geht es um Folgendes: Egal, wie viele Accounts/Konten in Outlook eingerichtet sind: Gibt es eine Möglichkeit, Outlook zu sagen, dass es immer den selben Postausgangsserver nehmen soll? Also wenn eine neue Mail versendet wird, wird hierfür ja das Standard Konto genutzt. Wenn aber Mails beantwortet oder weitergeleitet werden, merkt sich Outlook über welches Konto die Mails eingegangen sind und möchte sie auch über dieses Konto weiter verarbeiten Man könnte bei der "Weiterverarbeitung" zwar manuell wählen, welches Konto genutzt werden soll, aber automatisch wäre es feiner

Beispiel: Angenommen in Outlook sind ein Exchange Konto und drei POP3 Konten eingerichtet. POP3_A ist das Standard Konto, welches für neue Mails verwendet wird. Jetzt kommt aber eine Mail über das Exchange Konto an. Weitere zwei Mails fliegen über die Konten POP3_B und POP3_C ein. Nun wäre eine Konfigurationsmöglichkeit nett, die es erlaubt, dass automatisch bei der Beantwortung/Weiterleitung dieser drei Mails für jede Mail das Konto POP3_A, speziell dessen Postausgangsserver, genutzt wird.

Besten Dank und viele Grüße.
Mitglied: GuentherH
28.10.2009 um 18:17 Uhr
Hallo.

Trage doch den gewünschten Postausgangsserver bei jedem Konto ein, und der Fall ist erledigt.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: hannsgmaulwurf
28.10.2009 um 21:23 Uhr
Guten Abend Günther!
Danke für deinen Tipp, aber beim Exchange Konto geht das doch nicht. Oder??
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
29.10.2009 um 00:00 Uhr
Hallo.

aber beim Exchange Konto geht das doch nicht. Oder??

Auch hier geht es, es muss nur über einen SMTP Connector versendet werden, in dem eingetragen ist, das alles über einen bestimmten Relay Host weitergeleitet wird.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: hannsgmaulwurf
29.10.2009 um 13:59 Uhr
Hallo Günther und danke!
SMTP Connector und Relay Host hört sich nach Konfigurationsaufgabe direkt am Exchange Server an..
Habe eigentlich nach einer clientseitigenLösung gesucht.
Langsam aber sicher finde ich mich damit ab, dass das wohl am meisten verbreitettestetestete Mailprogramm einfach nicht sooo toll ist.
Gruß.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
29.10.2009 um 14:12 Uhr
Hallo.

Habe eigentlich nach einer clientseitigenLösung gesucht.

Man kann es keinem recht machen, so ist die Welt Und immer lässt sich der Admin nicht umgehen

dass das wohl am meisten verbreitettestetestete Mailprogramm einfach nicht sooo toll ist.

Nein, deine Konfiguration ist nicht so toll. In einer Exchange Umgebung hat auf einem Client eine POP3/SMTP Konfiguration nichts zu suchen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: hannsgmaulwurf
29.10.2009 um 14:27 Uhr
In einer Exchange Umgebung hat auf einem Client eine POP3/SMTP Konfiguration nichts zu suchen.
Erklärst du das den Leuten, die sich Anfang der Woche in und Ende der Woche außerhalb der Exchange Umgebung befinden?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
29.10.2009 um 15:08 Uhr
Hallo.

Erklärst du das den Leuten, die sich Anfang der Woche in und Ende der Woche außerhalb der Exchange Umgebung befinden?

Brauche ich nicht. Dazu gibt es RPC over HTTPS, das heißt -> Internet da -> auch Exchange da, egal wo der User sich befindet.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: hannsgmaulwurf
29.10.2009 um 15:20 Uhr
Aha mhm soso... Und ließe sich sowas auch realisieren ohne amExchange Server selbst herumzukonfigurieren?
Danke und Gruß.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010: Ordner Postausgang fehlt (9)

Frage von msgm26 zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
Anruffunktion aus Outlook mit Skype nutzen (4)

Frage von andreasnetz zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office
Umzug Mail Server (3)

Frage von PascalSt zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (14)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...