jogisarge

Outlook kann keine internen Mails verschicken

Hallo zusammen,

wir hatten die ganze Zeit unsere Clients (Outlook 2007) an einer Domäne(win2003 Server) betrieben.
Nun haben wir keinen DC momentan.

Meinen PC habe ich aus der Domäne genommen.
Ich kann aber keine Mails mehr an ehemalige Domänenbenutzer schicken( gleiche maildomain !!).
Alles andere geht aber.

Die ehemaligen Domänenbenutzer sind auch nicht mehr in der Domäne.
Wir wollen unser Netz vorerst ohne DC betreiben.

Hat jemand ne Idee ??

Gruß jogi

Member: filippg
filippg May 20, 2008 at 20:08:45 (UTC)
Hallo,

was habt ihr denn als Mailserver? Und woher zieht der sein Konfiguration (etwa aus AD)? Geht der Empfang von externen Mails noch bei allen? Woher werden die internen Adressen gezogen, werden die internen per SMTP adressiert?

Filipp
Member: H0nk
H0nk May 20, 2008 at 20:22:41 (UTC)
Also ein Exchangeserver kann es nicht sein, da man ihm nicht einfach die AD klauen kann.

Vielleicht bezog der Mailserver seine DNS Informationen vom DC, der jetzt wahrscheinlich keinen DNS-Dienst mehr hat.

Eine genauere Fehlerbeschreibung hilft meistens, weil "geht nicht mehr" gibt keine Anhaltspunkte.
Was passiert denn genau, wenn Du intern eine Mail verschickst?
Member: jogisarge
jogisarge May 20, 2008 at 21:10:11 (UTC)
Hallo nochmal,

Also, wir hatten einen Exchange-Server auf win2003 Server.
der Server diente AD und DC-Server.

Nun gibt es den Server nicht mehr.

Externe mail können gesendet und empfangen werden(bei allen).

interne Mails:
Fehler (0x80040201) beim Ausführen der Aufgabe "jogi@ixxxx.de - Nachrichten werden gesendet": "Unbekannter Fehler 0x80040201"
Member: filippg
filippg May 20, 2008 at 22:05:09 (UTC)
Hallo,

es ist definitiv nicht möglich einen Exchange Server (größer v5.5) ohne DC zu betreiben. Das externe Mails noch empfangen werden können wundert mich sehr, aber ich habe das auch noch nie ausprobiert face-wink. Auch damit wird nach dem nächsten Booten des Exchange-Servers ziemlich sicher Schluss sein.

Moment... "der Server diente AD und DC-Server." Steht dem Exchange also evtl. doch noch ein DC zur Verfügung? (btw: es gibt keine AD-Server, bzw. der DC ist der Server für AD. DC + Exchange kann man auch gemeinsam auf einer Hardware betreiben)
Ich hoffe, du bist nicht der Admin für den ganzen Kram...

Gruß

Filipp
Member: jogisarge
jogisarge May 20, 2008 at 22:08:56 (UTC)
sorry, ich habe etwas wichtiges vergessen.
Wir nutzen keinen exchange mehr.
Nur noch Outlook-2007 ohne Exchange,AD,DC.
Member: funkmasta2k
funkmasta2k May 20, 2008 at 22:11:35 (UTC)
Ganz einfach, ohne AD, kein Exchange. Ende, Aus!
Die externen Mails werden sicherlich via POP3/IMAP direkt über Outlook abgeholt.

EDIT: und ohne Exchange keine internen Mail-Adressen! Willst Du also Auto fahren ohne Untersatz?
Member: jogisarge
jogisarge May 20, 2008 at 22:14:16 (UTC)
ja, aber warum kann ich keine mails an kollegen schicken.
Member: funkmasta2k
funkmasta2k May 20, 2008 at 22:19:31 (UTC)
Steht doch da.
Du kannst höchstens an die externen Adressen Emails versenden.
Member: jogisarge
jogisarge May 20, 2008 at 22:22:17 (UTC)
nein steht nicht da.

ich habe die ganze zeit an hans@wurst.de mails schicken können.

nun ohne exchange und ohne ad kommt die Fehlermeldung.
hans@wurst.de ist aber eine externe Mailadresse bei 1und1.

Es geht aber nicht!
Member: funkmasta2k
funkmasta2k May 20, 2008 at 22:33:30 (UTC)
Oben steht doch aber:
"Externe mail können gesendet und empfangen werden(bei allen)."

Was benutzt Du denn für Konten unter Outlook?
Exchange? POP3? IMAP?
Member: filippg
filippg May 21, 2008 at 17:37:32 (UTC)
Hallo,

Exchange-Migrationen bringen grundsätzlich ein Problem in der Addressierung mit sich. Innerhalb einer Exchange-Organisation werden eMails nicht über die SMTP-Adressen (mueller@firma.de), sondern über den "Exchange Legacy DN" (letztlich eine Art Pfad über Site, Server, StoargeGroup zum Postfach). Dieser Legacy DN wird auch im Outlook-Nickname-Cache gespeichert.
Wenn man die User von einem Exchange auf den anderen umzieht kommen dann immer Unzustellbarkeitsnachrichten zurück. Bei dir ist die Fehlermeldung zwar eine andere, aber das könnte auch daran liegen, dass du jetzt wohl nicht mehr per MAPI zugreifst.
Also: Probier mal aus, ob das Löschen des Outlook Nickname Cache weiterhilft.

Und wenn nicht: Schreib nochmal anständig auf, was denn überhaupt Sache ist.

Gruß

Filipp