aktuator

Outlook Kachel auf Tablet greift auf Firmenmails zu aber von extern

Hallo,

unsere externen Mitarbeiter nutzen momentan alle ein Laptop auf dem ein Cisco VPN Client installiert ist. Der User startet dem VPN Client und anschließend noch Citrix das dann auf die Resourcen wie z.B. Outlook zugreift.

Wir bekommen jetzt neue Tablets, HP mit Windows 8 Pro. Da wäre es doch schön, wenn der Mitarbeiter auf dem Startbildschirm einfach nur noch auf die Outlook Kachel klickt und dann automatisch der VPN Client aufgebaut wird und anschließend Outlook gestartet wird.
Für den Benutzer also wenig Aufwand und geklicke und es ist auch kein Unterschied als wenn er im Firmennetzwerk wäre, zumindest vom Handling.

Ist das machbar?

Gruß
Aktuator

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 03, 2013 at 14:18:49 (UTC)
Sollte theoretisch machbar sein.
Exe mit aufruf des VPN CLients mit entsprechenden Daten, danach dann das Öffnen von Outlook.
Allerdings besteht auch eine Möglichkeit direkt per Outlook von außen auf den Exchange per RPC over HTTPS zu zugreifen.
Member: Aktuator
Aktuator May 03, 2013 at 14:34:30 (UTC)
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Allerdings besteht auch eine Möglichkeit direkt per Outlook von außen auf den Exchange per RPC over HTTPS zu zugreifen.

na klaaar, RPC over https....hatte ich ja völlig vergessen face-smile
Vielen Dank! face-smile
Mitglied: 108012
108012 May 03, 2013 at 14:36:15 (UTC)
Hallo,

schreib ein Script und verknüpfe es mit einer Kachel.
Beim anklicken oder auswählen passiert dann folgendes:
- VPN Verbindung wird hergestellt
- Citrix wird gestartet wenn die VPN Verbindung steht
- Outlook wird gestartet wenn die VPN Verbindung steht und Citrix läuft.

Lass das Script noch eine Protokolldatei anlegen und dann kann man oder Du auch schnell den Fehler finden
bei irgend welchen Unzugänglichkeiten oder Einwahlproblemen!

Gruß
Dobby
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 03, 2013 at 14:39:36 (UTC)
Zitat von @Aktuator:
> Zitat von @falscher-sperrstatus:
> ----
> Allerdings besteht auch eine Möglichkeit direkt per Outlook von außen auf den Exchange per RPC over HTTPS zu
zugreifen.

na klaaar, RPC over https....hatte ich ja völlig vergessen face-smile
Vielen Dank! face-smile

Spart wahrscheinlich Zeit...und Nerven, nehme ich an face-smile
Member: Aktuator
Aktuator May 03, 2013 at 14:42:03 (UTC)
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Spart wahrscheinlich Zeit...und Nerven, nehme ich an face-smile
so isses face-smile
Member: Aktuator
Aktuator May 03, 2013 at 14:42:57 (UTC)
Danke D.o.b.b.y!
Aber RPC reicht mir hier aus.

Danke Leute!