Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Outlook - Kalender und Abrechnungsinformation bzw. Reisekilometer

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: manuel-r

manuel-r (Level 3) - Jetzt verbinden

20.01.2010, aktualisiert 10:08 Uhr, 10397 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo alle zusammen,

ich bin gestern beim Exportieren eines Kalender von Outlook nach Excel über zwei Spalten "gestolpert", die die Lösung für ein kleines Problem wären. Leider kann ich nicht herausfinden, wie ich die Werte über Outlook im Kalender pflegen kann. Es geht um
  • Abrechnungsinformationen und
  • Reisekilometer
Wenn ich die pflegen könnte, dann könnte ich daraus die Daten aufbereiten, wann ich für wen was und wieviel gearbeitet habe. Das wäre im Sinne der Kostenrechnung natürlich eine feine Sache und die (Personal-)Buchhaltung wäre bestimmt auch froh mit mir Nach aktuellem Stand ist das nämlich in unserem Firmenkonstrukt nicht immer so einfach zu pflegen und zu belegen.
Ich hab mich natürlich schon ausgiebig mit Google unterhalten. Alle Verweise führen aber zu Outlook-Aufgaben. Das bringt mir aber nichts bzw. nur sehr wenig. Im Kalender könnten wir nämlich schön für jeden Tag eintragen 9:00-10:30 - Wartungsarbeiten an XY. Daraus lässt sich prima die Arbeitszeit ableiten und über die Abrechnungsinformationen (sofern ich das noch rausbekomme) entsprechenden Kostenstellen zuweisen. Das gleiche mit den Reisekilometern.
Letztendlich daraus dann jeden Monat die Daten für die Buchhaltung zusammenstellen wäre ein Job für ein kleines VBScript oder Outlook-Makro.

Kann mir also jemand einen Tipp geben, wo ich die Felder befüllen kann?

Wenn das nicht geht probiere ich mal einen Workaround mit den Feldern Kontakte und Kategorien. Wenn ich da je KST eine Kategorie anlege komme ich dem Ergebnis schon sehr nah. Die km bekomme ich dann aber nicht unter.

Fast vergessen:
Noch ein kleiner Hinweis am Rande. Ich hab natürlich gleich mal testweise in einem Excelsheet neue Termine angelegt, mit Abrechnunsinfo bzw. Reisekilometern versehen und in Outlook importiert. Sehen kann ich die Werte nirgends. Wenn ich den Kalender dann wieder exportiere sind die Daten immer noch da; Outlook hat das also zwar gespeichert zeigt es aber nicht an.

Manuel
Mitglied: jeannie
20.01.2010 um 10:40 Uhr
Hallo Manuel,
schon mal versucht ein Formular für den Kalender selbst zu erstellen? (Extras > Formulare > Formulare selbst erstellen) Vielleicht lassen sich die gesuchten Felder dort intergrieren.

Gruss
jeannie
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
20.01.2010 um 12:20 Uhr
Danke für den Tipp.
Hab jetzt auf Basis des Standard-Termin-Formulars eins erstellt bei dem die Felder mit integriert sind. Das hab ich dann dem Kontakteordner als Standard zugewiesen. Schon ist die Welt wieder bunt

Manuel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook Kalender ohne Exchange freigeben (3)

Frage von intane zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
Outlook Kalender (3)

Frage von leknilk0815 zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook Kalender freigeben funktioniert nicht (1)

Frage von Zippo97 zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
Kein Zugriff auf freigebene Outlook Kalender (6)

Frage von akae11 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 mit Exchange 2016 (15)

Frage von slansky zum Thema Outlook & Mail ...