mysteryman

Outlook Kalender Automatisch auf neue Woche umspringen lassen

Hallo liebe Administrator gemeinde,

ich habe mal wieder eine Frage.

Es geht hierbei um Outlook 2003 SP3. Wir haben hier einen PC der die Termine in Outlook, in der Wöchentlichen ansicht, anzeigt.

Da Outlook nun nicht so schlau ist nach ein Wochenende auf die neue Woche umzuspringen, muss dieses immer Manuell gemacht werden.

Gibs irgendwie eine automatisierte Lösung dafür? Das er am Montag auf die neue Woche umspringt?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
MysteryMan

Member: jelops
jelops Oct 08, 2008 at 06:55:21 (UTC)
hab ich das jetzt richtig verstanden?

Also wenn Freitag von woche 1 ist, zeigt der dir ganz normal woche 1 an, wenn jetzt aber dann montag von woche 2 ist, zeigt der dir immer noch woche 1 an?
Member: Logan000
Logan000 Oct 08, 2008 at 06:58:07 (UTC)
Moin Moin

Zitat von @MysteryMan:
Da Outlook nun nicht so schlau ist nach ein Wochenende auf die neue
Woche umzuspringen, muss dieses immer Manuell gemacht werden.
Von Computern oder Programmen sowas wie Intelligenz zu erwarten ist gefährlich. face-wink
Überprüfe die Systemzeit am Client und schau mal was in den Kalenderoptionen von Outlook als erster Wochentag eingetragen ist.

Gruß L.
Member: MysteryMan
MysteryMan Oct 08, 2008 at 06:59:57 (UTC)
@ jelops

genau das ist das Problem.

@ Logan000

die Systemzeit ist richtig, dass mit dem ersten Wochentag werde ich mal überprüfen sobald der PC wieder heile ist.

Danke schonmal für eure Hilfe

Ich sollte noch erwähnen das der PC 24std im dauer Betrieb ist und somit nicht am Montag noch hoch gefahren wird.

Sondern wie jelops schon gesagt hat wir haben nun die KW1 und nun ist Montag in der KW2 und Outlook springt nicht auf die neue Woche um.

Gruß
MysteryMan
Member: jelops
jelops Oct 08, 2008 at 07:20:17 (UTC)
mir ist das problem bisher nicht bekannt, aber vielleicht solltest du mal die kalenderoptionen prüfen. ich habe meinen kalender auf Arbeitswoche eingestellt und diese einstellungen unter Kalenderoptionen. jedoch kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das was mit dem übergang zur anderen Woche zu tun hat.

Kalenderoptionen:

Arbeitswoche: Mo, Di, Mi, Do, Fr

Erster Wochentag: Montag Beginnt um: 08:00 Uhr Endet um: 17:00 Uhr
Erste Jahreswoche: Erste 4 Tage Woche

Und unter Zeitzone hab ich normal GMT + 01:00, autom. zwischen Sommer- und Winterzeit umstellen.

Vielleicht solltest du mal prüfen wie dasa bei dir aussieht, (Zeitzone kann natürlich variieren).

Ansonsten kann ich mal rumfragen, ob wer das Problem auch mal hatte.
Member: jelops
jelops Oct 08, 2008 at 07:27:01 (UTC)
Zitat von @MysteryMan:
Ich sollte noch erwähnen das der PC 24std im dauer Betrieb ist
und somit nicht am Montag noch hoch gefahren wird.

Das macht denk ich nichts aus, ich denke ihr habt auch schon das Outlook am Montag dann neu gestartet und das Problem besteht trozdem, lieg ich da richtig?
Member: MysteryMan
MysteryMan Oct 08, 2008 at 07:43:25 (UTC)
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.

Wie gesagt der PC läuft 24std am tag und hat keine andere aufgabe als den Terminkalender anzuzeigen. Nun haben wir Montag und der PC zeigt noch die Termine der letzte Woche an, anstatt der Aktuellen woche. Nun muss ich immer per Hand auf die neue Woche wechseln.

Outlook macht das nur dann, wenn ich Outlook neu starte oder kurz auf z.B. E-Mail gehen und dann wieder zurück auf Kalender, dann zeigt er mir die aktuelle Woche an. Das muss ich nun immer per hand machen, aber ich möchte gerne das Outlook das selbständigt, wenn er merkt ohh wir sind wieder eine Woche weiter ich muss nun die Aktuelle woche anzeigen und zu dieser Springt.

Ich hoffe nun habe ich das Problem richtig beschrieben

Gruß
MysteryMan
Member: jelops
jelops Oct 08, 2008 at 08:45:01 (UTC)
Ach so! Jetzt verstehe ich was du meinst. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Outlook fähig ist, das zu machen. Ich persönlich kann dir da leider nicht weiterhelfen, weil ich keine Idee habe, wie das klappen könnte/sollte. Vielleicht solltest du dich mal an den Microsoft Support wenden. Mehr kann ich dir da leider nicht sagen.

So long

Jel
Member: Logan000
Logan000 Oct 08, 2008 at 14:21:20 (UTC)
Moin

Jetzt wird einiges klarer.
Zitat von @MysteryMan:
Wie gesagt der PC läuft 24std am tag und hat keine andere
aufgabe als den Terminkalender anzuzeigen. Nun haben wir Montag und
der PC zeigt noch die Termine der letzte Woche an, anstatt der
Aktuellen woche. Nun muss ich immer per Hand auf die neue Woche
wechseln.
Ich will gar nicht wissen wozu sowas gut sein soll.
Aber was passiert ist klar: Als gefügiger Sklave zeigt Outlook, brav die letzte vom Benutzer gewählte Ansicht an und verhart darin, bis der Benutzer durch interaktion eine andere Ansicht (Woche) nahelegt.

Wie gesagt:
Von Computern oder Programmen sowas wie Intelligenz zu erwarten ist gefährlich.

Bau dir einen Batch der Outlook beendet, kurz wartet und es dann neustartet.
Diesen lässt Du dann per geplante Tasks um ca 4:30 ausführen.

Gruß L.
Member: MysteryMan
MysteryMan Oct 09, 2008 at 07:10:26 (UTC)
Hallo Logan0000,

das mit der Batch ist keine schlechte Idee, werd ich mal ausprobieren.

Ich bin auch nicht über die Ressourcen verschwunden sehr erfreut ;), aber ich betreuue einen Präsentationraum und der PC soll einfach anzeigen, was für ein Aktueller Termin statt findet, damit die Leute nicht einfach rein platzen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
MysteryMan