Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook Kalender zum Rechnungen schreiben nutzen

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: itatwork

itatwork (Level 1) - Jetzt verbinden

29.05.2008, aktualisiert 30.05.2008, 7170 Aufrufe, 3 Kommentare

Zusammenfassung der erledigten Arbeit je Kunde

Ziel ist am Ende der Woche eine Liste zu haben in der steht von wann bis wann ich bei einem Kunden was getan habe.
D.h. ich trage alles auf die Minute genau in meinen Outlook Kalender ein incl Kunde (gerne auch Kürzel) und am Ende der Woche will ich eine Auswertung von der getanen Arbeit haben um sie per Drag&Drop in mein Rechnungsprogramm zu übernehmen. Das wäre der ideale weg und so automatisiert wie möglich.

hat jemand Erfahrungen damit oder wie macht ihr es?
nehme auch gerne Tips an
Mitglied: 60897
29.05.2008 um 16:21 Uhr
Hallo,

also - außer, dass ich Outlook dafür für denkbar ungeeignet halte, würde ich das am ehesten mit dem Journal versuchen. Allerdings kannst Du Dich darauf einstellen, dass Du jedes Jahr einen neuen Rechner brauchst, weil die Schüssel immer langsamer wird.

Nein, im Ernst: Ich würde mir eine echte Zeiterfassung besorgen. Gibt's auch als OpenSource, Freeware, kostengünstig... was Du willst. Mit und ohne Projektverwaltung.

Vorteil Outlook wäre natürlich, dass Du evtl. schon die Kontakte nutzen kannst und nicht neu anlegen musst. Dann solltest Du aber eher CRM einsetzen und Rechnungen dann auch per Word oder Excel schreiben.
Drag'n'Drop muss das Rechnungsprogramm ja auch erstmal verstehen, MS hat da sein persönliches Format und was Du da rüberziehst, ist vermutlich nur ein Icon, sonst nichts. Ich habe gerade mal bei mir getestet: Es wird vom Kalender aus nur die Betreffzeile übergeben, d.h., es hilft Dir nichts.
Also: Externes Programm mit csv-Export oder so.

Bonkers
Bitte warten ..
Mitglied: itatwork
29.05.2008 um 17:22 Uhr
Vorteil von Outlook ist das ich wenn ich bei Kunden vor Ort bin alles gleich ins Handy richtig eintragen kann und es sich mit dem Server somit auch outlook am client synchronisiert.
Deswegen will ich eigentlich unbedingt bei Outlook bleiben
Bitte warten ..
Mitglied: 60897
30.05.2008 um 09:22 Uhr
Ich denke, da ist Outlook trotzdem nicht das richtige Programm dafür. Da Du das aber so schon mal hast, würde ich sagen, beschäftige Dich mit Scripting, damit Du die Daten aus Outlook raus bekommst. Wie bereits gesagt: drag'n'drop dürfte nicht funktionieren. Also: automatisiert eine Textdatei erstellen lassen und die ins Rechnungsprogramm übernehmen.
Da ich aber beim scripten nicht so der Held bin, müssen da andere herhalten...

Ich mache das übrigens - weil Du in Deinem ersten Post gefragt hast - über eGroupware, da ist eine Zeiterfassung dabei. Webanwendung, von außen erreichbar, enthält nur das nötigste, aber ich kann beim Kunden den Tätigkeitsbericht ausdrucken und unterschreiben lassen. Ohne großen Aufwand. Es gibt zwar schönere Formulare, aber es erfüllt den Zweck: Ich bekomme die Unterschrift und damit sind die Zeiten bestätigt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Outlook Kalender freigeben funktioniert nicht (1)

Frage von Zippo97 zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
Kein Zugriff auf freigebene Outlook Kalender (6)

Frage von akae11 zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
Outlook-Kalender über Synology CalDav

Frage von adm999 zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
gelöst Privaten Outlook Kalender mit öffentlichem Kalender syncronisieren (3)

Frage von float-left zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...