Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Outlook-Kalenderfreigaben zentral verwalten

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: dron

dron (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2007, aktualisiert 13.09.2007, 14479 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben eine neue Mailumgebung mit einem Exchange 2003 Server und Outlook 2003 Clients aufgesetzt. Im Rahmen des Teamworks sollen gewisse Freigaben standardisiert für alle Mitarbeiter gelten (z.B. soll jeder Mitarbeiter ein Leserecht für sämtliche Kalender erhalten).

Da ich wenig Lust habe an alle Rechner zu laufen, stellt sich mir aus Bequemlichkeitsgründen nun die Frage, ob man solche Berechtigungen auch zentral setzen und vererben kann???

Vielen Dank und viele Grüße schon mal vorab
Björn
Mitglied: donhuan
13.04.2007 um 11:00 Uhr
Hallo Björn,

ob Du eine zentrale Freigabe auf private Postfächer einrichten kannst, bezweifele ich.
Jedoch kannst Du doch öffentliche Kalender anlegen und diese dann in Outlook einbinden. So kann jeder Mitarbeiter auf die Kalender zugreifen.
Ich mache dass hier bei uns auch so teilweise. Vor allem mit Outlook 2003 geht das gut, weil Du die Kalender alle parallel anzeigen lassen kannst, ohne ein neues Fenster zu öffnen.

gruß

Dominik Panten
Bitte warten ..
Mitglied: dron
24.04.2007 um 17:12 Uhr
Hallo Dominik,

danke für deine Antwort.
Dieses Vorgehen war mir bereits bekannt.
Anscheinend gibt es eine Reihe von kostenpflichtigen Tools, die diese Aufgaben abdecken.

Bordmittel existieren hierfür leider nicht (was ich wirklich sehr schade finde).

Viele Grüße
Björn
Bitte warten ..
Mitglied: dron
13.09.2007 um 00:48 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe einen Webcast auf einem Technet Blog gefunden, in dem ein entsprechendes Freeware Tool vorgestellt wird:

http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2005/03/24/401465.aspx

Schaut es euch unbedingt mal an!!!


Viele Grüße
Björn
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Wie kann ich als Admin die Berechtigungen für Kalenderfreigaben zentral verwalten?
gelöst Frage von Fish01Exchange Server4 Kommentare

Guten Morgen! Soeben wurde Migration auf Exchange 2010 durchgeführt (zuvor 2003) und ich bin verwundert, dass ich die Berechtigungen ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 Archivpfad zentral verwalten
Frage von TommymaOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo Zusammen, bin neu hier und bräuchte Mal den Rat der Weisen. Und zwar habe ich vor den Pfad ...

Router & Routing
OpenWrt Router Zentral verwalten
Frage von Hector-UserRouter & Routing2 Kommentare

Hallo, wir setzen in unserem Unternehmen Router (TP-Link) mit der Firmeware Openwrt ein. Hier sind unterschiedliche Firmewarestände und auch ...

Multimedia & Zubehör
Firmenhandys Mailboxen zentral verwalten
Frage von AenemaMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Hallo zusammen, habe mal eine simple Frage (hoffe ich). Ist es möglich die Mailboxen aller angebundenen Firmenhandys (alles o2 ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 3 StundenErkennung und -Abwehr

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücke Spectre und ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...