78370

Outlook Konfiguration Zentral User gesteuert

Hallo Gemeinde,

ich bin auf der suche nach einer Lösung für die automatische konfiguration von Outlook beim ersten Start.

Der Sachverhalt ist bei uns so, das jeder Standardmäßig Outlook auf dem Rechner hat, jedoch nicht jeder hat einen Account (E-Mail Adresse).

Wenn diese Leute dann also einen Account bekommen muss ich da hin (virtuell oder real) und das lokal bei denen Einrichten.

Es gibt bei uns auch einen Exchangeserver, der legt bei der "Exchange Aufgaben" installation im AD auch fein eine E-Mail Adresse an, jedoch muss ich das Outlook dann von Hand starten auf dem jeweiligen Rechner und das Konto dort übernehmen.

Kann man das mit Microsoft mitteln automatisieren? Wir haben auch SriptLogic im Einsatz, damit kann ich jedoch nicht das Konto konfigurieren, sondern nur die Outlook Ansichtssachen....

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und danke schonmal im Voraus für Infos.

Mitglied: Iwan
Iwan 02.07.2009 um 12:12:45 Uhr
hallo,

wir installieren Office 2003 als Silentinstallation. Diese wurde per Office-Resourckit erstellt und dort kann man auch Vorkonfigurationen für die Programme hinterlegen, wie z.B. welchen Mailserver Outlook verwenden soll.
Leider kann ich dir nicht sagen, wie man im nachhinein noch einpflegen kann.
Mitglied: 60730
60730 02.07.2009 um 12:25:41 Uhr
Zitat von @Iwan:
Leider kann ich dir nicht sagen, wie man im nachhinein noch einpflegen kann.

Moin,
das geht auch "so" ohne weiteres nicht - denn bei Installtion via RK wird die Installation "angepasst"

Und "wenn" - vorher müßte eine Abfrage laufen, hat der User überhaupt eine Mail Adresse....

Gruß
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 02.07.2009 um 12:26:17 Uhr
Hallo,

da Du nähere Infos ja nicht mitgibst kann ich Dir als Stichwort mal prf und import nennen.
Google hilft Dir dann echt weiter.....
Mitglied: 78370
78370 02.07.2009 um 12:37:01 Uhr
Das ist ja schonmal nen Anfang, ich schau mal nach, Danke Euch erstmal
Mitglied: 78370
78370 06.07.2009 um 09:20:26 Uhr
Hallo Gemeinde,

bin leider noch zu keiner Lösung gekommen die nicht mit Neuinstallation funktioniert....

Gibt es nicht die Möglichkeit die benötigten Werte direkt per Skript in die Registry einzutragen?
Hat das schonmal jemand von Euch gemacht?
Mitglied: 78370
78370 06.07.2009 um 11:11:09 Uhr
Die Lösung des Problems,

mit ScriptLogic kann man alle erforderlichen Parameter übergeben, funktioniert tadellos, ich kann sogar einzelnen Usern mehrere Konten zuweisen!

Danke für Eure Hilfe!