Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Outlook Kontaktbilder - Öffentlicher Ordner

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: MReimer

MReimer (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2010, aktualisiert 09.08.2012, 22760 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich wollte mich mal daran machen unseren Kontakten (z. B. alle Mitarbeiter unserer Firma), die ich in einem öffentlichen Ordner Pflege ein Bild zuzuweisen.
Dass klappt auch ohne Probleme, im Öffentlichen Ordner werden dann die Bilder angezeigt.
Nun zum Problem:
Wenn ich jetzt eine Mail schreiben will und einen Kontakt auswähle, dann erscheint dass Bild eben nicht (wenn man in der Adresszeile mit der Maus über den Namen fährt). Habe ich den Kontakt aber lokal in meinem Outlook Kontaktordner
mit Bild gespeichert, dann erscheint dass Bild.
Gibt es dafür irgendeine Lösung? Oder wie machen es andere?
Exchange Server 2007 SP3 + Outlook 2010.
Mitglied: goscho
10.11.2010 um 10:37 Uhr
Hallo MReimer,

das wird dir jetzt bestimmt nicht vollständig helfen, aber es geht derzeit AFAIK nur über lokale Outlook-Kontakteordner.
Dazu zählen z.B. auch BCM-Ordner, die von einer Datenbank auf einem Server oder anderem Outlook mit BCM kommen.

Leider kann diese Funktion nicht mit Kontakteordnern aus ÖOs genutzt werden.
Dies ist auch der Fall, wenn man eine Mail erhält, per Rechtsklick auf den Absender geht und versucht die Funktion 'Kontakte nachschlagen' zu verwenden.


Sollte sich hieran etwas ändern, möchte ich bitte auch informiert werden, da wir dieses Feature ebenso nutzen möchten (Kontakte nachschlagen aus ÖOs bzw. Kontaktbilder angezeigt bekommen, wenn ein Mail kommt.).
Bitte warten ..
Mitglied: MReimer
10.11.2010 um 10:51 Uhr
hi,

hab da dann doch noch etwas gefunden....
Link

Aber die Userphotos mit powershell hochladen ist natürlich nicht gerade komfortabel und am besten vorher noch auf 96x96 pixel abändern...
wenn maaaaaaaal gaaaaaaanz viel Zeit ist........

hat aber jetzt nichts mit ÖO zu tun....
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
10.11.2010 um 11:04 Uhr
Zitat von MReimer:
hab da dann doch noch etwas gefunden....
[http://www.mikepfeiffer.net/2010/06/how-to-use-ad-powershell-to-manage-outlook-2010-user-photos-with-previous-versions-of-exchange/
Link]
hat aber jetzt nichts mit ÖO zu tun....
Genau deshalb bringt das (zumindest mir) nichts, weil nicht alle Kontakte aus den ÖOs in das AD aufgenommen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: MReimer
10.11.2010 um 11:21 Uhr
ich hätte da höchstens den tipp für dich, wenn du in die ÖO gehst und dann Eigenschaften wählst und sagst..
Register - Outlook Adressbuch
Haken setzen bei "Diesen Ordner als Email Adressbuch anzeigen.."
dann kommen die Bilder...
der Nachteil ist aber dass müsste man einmalig bei jedem User einrichten....je nach grösser der Firma
machbar oder eben nicht
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
10.11.2010 um 12:13 Uhr
Zitat von MReimer:
ich hätte da höchstens den tipp für dich, wenn du in die ÖO gehst und dann Eigenschaften wählst und
sagst..
Register - Outlook Adressbuch
Haken setzen bei "Diesen Ordner als Email Adressbuch anzeigen.."
Danke schön, hat geholfen.

Warum diese Kontakteordner nicht mehr als Adressbücher eingerichtet waren, kann ich nicht sagen, muss wohl mit der Umstellung von Outlook 2007 auf 2010 zu tun haben.

der Nachteil ist aber dass müsste man einmalig bei jedem User einrichten....je nach grösser der Firma
machbar oder eben nicht
Doch, das ist in jeder Firma machbar.

Wenn es dir als admin zu viel Arbeit ist, dann sende eine Mail an jeden User mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung (oder einem Link zu dieser auf eurer Intranetseite), wie man einen Kontakteordner als Adressbuch einrichtet.
Bitte warten ..
Mitglied: MReimer
10.11.2010 um 12:51 Uhr
ne lieber mach ich es übers AD...sonst müsste ich ja immer doppelt pflegen....
aber Outlook 2010 ist eh noch nicht an den clients nstalliert..

ich markiere derweil den beitrag als gelöst...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Office365 Öffentlicher Ordner an mobiles (1)

Frage von PizzaPepperoni zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2016 Emailaktivierter öffentlicher Ordner (7)

Frage von Xaero1982 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (10)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...