peacer

Outlook Kontakte in Active Directory für LDAP einbinden

Ich habe in meinem Outlook den Ordner Kontakte. Diese Kontakte möchte ich als "User" oder "Contact" ins Active Directory (WIN2k3 Server - kein Exchange!) einbinden, und zwar so das sie keinerlei Zugriffsrechte haben - sie sollen quasi nur existent sein.
Dann möchte ich per LDAP aus dem Outlook drauf zurgeifen können um auf Adressdaten, email usw. zugreifen zu können.

Das Verzeichnis ist auch schon angelegt und der Zugriff auf meine Testbenutzer funktioniert schon wunderbar nur wie bekomme ich die 400Kontakte ins Active Directory? -Ohne sie von Hand eingeben zu müssen, versteht sich.

Vielen Dank

Peacer

Mitglied: 48507
48507 Jan 04, 2010 at 12:08:18 (UTC)
Per Batch bzw. dsadd.exe contact ? ;)
Member: Peacer
Peacer Jan 04, 2010 at 12:40:29 (UTC)
Also vielleicht nochmal zum besseren Verständnis. Outlook läuft natürlich auf dem Client. Ich kann die Informationen in allen Formaten exportieren die Outlook (von Office XP) hergibt.

Ich stelle mir dann ein Script vor das einen Ordner mit den einzelnen Kontakt dateien (zb: *.msg) oder eben auch nur eine Datei (dbase format o.ä.) ausliest und nach den Namen die Kontakte im AD erstellt.
Zu jeden Kontakt sollen natürlich die vorhandenen Informationen wie Email usw. hinzugefügt werden.

Vielleicht versteh ich die dsadd.exe auch falsch aber ich glaube man kann mit ihr nur User erstellen und muss aber so ziemlich alles üer hand nacharbeiten. Oder kann das Tool auch Outlook dateien auslesen?
Mitglied: 48507
48507 Jan 04, 2010 at 16:47:36 (UTC)
Die Möglichkeiten von dsadd contact sind hier aufgelistet: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc771883%28WS.10%29.aspx

Wenn es keine Datenbank ist, kannst du die Datei z.B. per Batch oder Vbscript zeilenweise in einer Schleife auslesen und an dsadd übergeben. Bei Datenbanken kannst du ODBC etc. benutzen. Für solche Fälle gibt es hier genug Spezis, ich müsste mich erst einarbeiten, sorry face-smile
Member: Peacer
Peacer Jan 04, 2010 at 17:20:12 (UTC)
Danke dir ich werds ausprobieren