Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook Kontakte Bilder einfügen

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: ooAlbert

ooAlbert (Level 1) - Jetzt verbinden

23.12.2011 um 16:12 Uhr, 8563 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

ich hab hier Outlook 2010 mit diversen Kontakten. zu jedem Kontakt habe ich ein Foto das den Namen des Kontaktes trägt. Jetzt kann ich zwar händisch jedem Kontakt ein Bild zuweisen aber das ist bei der Menge der Kontakte eher unschön. Gibt es Möglichkeiten das zu automatisieren?

Grüße
Mitglied: GuentherH
23.12.2011 um 16:20 Uhr
Hi.

Gibt es Möglichkeiten das zu automatisieren?

Wie stellst du dir das vor? Du speicherst alle Bilder in einem Ordner, und Outlook erkennt automatisch anhand des Bildinhaltes um wen es sich handelt?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: ooAlbert
23.12.2011 um 16:35 Uhr
Beispeilsweise über Powershell, Access oder sonstige Tools.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
24.12.2011 um 02:14 Uhr
In Powershell etwa so:
01.
[Reflection.Assembly]::LoadWithPartialname("Microsoft.Office.Interop.Outlook") 
02.
$outlook = new-object -comobject outlook.application 
03.
$ns = $outlook.GetNamespace("MAPI") 
04.
$contactsFolder = $ns.getDefaultFolder([Microsoft.Office.Interop.Outlook.OlDefaultFolders]::olFolderContacts) 
05.
foreach($contact in $contactsFolder.Items) { 
06.
    $file = "C:\test\" + $contact.FirstName + " " + $contact.LastName + ".jpg" 
07.
    if(Test-Path $file) { 
08.
        $contact.AddPicture($file) 
09.
10.
}
Bitte warten ..
Mitglied: ooAlbert
26.12.2011 um 18:07 Uhr
Hi,

das sieht ja schonmal gut aus. Ich hab das probiert aber es passiert leider nichts es gibt auch keine Fehlermeldung. Die Kontakte werden auch ausgelesen wenn ich die Schleichen ausgabe etwas abändere. Müssen die Bilder eventuell eine bestimmte größe haben damit das klappt?

Ich hab zwar schon gesucht aber ich hab keine Befehlsfolge gefunden um einem bestimmten Kontakte Ordner anzusprechen, beispieslwesie einen aus einer PST-Datei, damit beim Testen nicht die Live-Kontakte zerbröselt werden

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: dog
26.12.2011 um 18:35 Uhr
Wahrscheinlich musst du noch ein $contact.Save() einfügen.
Bitte warten ..
Mitglied: ooAlbert
26.12.2011 um 19:05 Uhr
Ja so einfach kann das sein, dach der Ergänzung wurde tatsächlich das Bild eingefügt. Aber kann man irgendwie auch einen Kontaktordner einer PST Datei ansprechen oder überhaupt einen anderen außer den "Default" Ordner?

Ich hab das hier gefunden und Probiert:

$PSTPath = "C:\Users\nutzer\Documents\Outlook-Dateien\backup.pst"
$ns.addStore($pstpath)
$PSTFolder = $ns.Folders.Item('backup.pst')

$contactsFolder = $PSTFolder

...

Da gibts aber nur Fehlermeldungen.

Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2016 - Briefpapier Bilder werden nicht angezeigt (6)

Frage von Markowitsch zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 - Kontakte freigeben ist nicht aktiv (3)

Frage von Davino01 zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office
Kontakte und Termine von 2 PCs mit Outlook IMAP synchronisieren (8)

Frage von Akcent zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...