Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook Kontakte in globale Adressliste importieren

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: felixhuber

felixhuber (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2005, aktualisiert 09.03.2007, 41781 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi zusammen,

ich hab nun recht lange gesucht und irgendwie keine rechte Antwort gefunden.

Ich möchte eine Adressliste aus dem Outlook exportieren und dann auf dem Exchange Server 2003 in eine öffentliche Adressliste importieren, damit alle User der Firma die gleichen Email-Adressen zur Verfügung haben. Irgendwo steht, dass ich die Kontakte zuerst im AD eröffnen muss, damit ich sie in eine Liste aufnehmen kann... Ist das wirklich so umständlich?

Kann mir das mal jemand erklären?

Vielen Dank schon mal.

FHuber
Mitglied: Egbert
12.09.2005 um 16:29 Uhr
Hallo,

diese Öffentliche Adressliste die Du meinst ist nicht im Exchange Server sondern im AD und Du mußt das ganze als kontakte ins AD importieren. Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Beispiele gibt es genügend im Scriptcenter von MS.

Set objOU = GetObject("LDAP://OU=management,dc=fabrikam,dc=com")

Set objUser = objOU.Create("contact", "cn=MyerKen")
objUser.SetInfo


So kann man ganz einfach einen kontakt im AD erzeugen, als input file dann die exportierten Daten aus Outlook, die Attribute noch hinzufügen und dann geht das.

Die andere möglichkeit ist einfach den KontakteOrdner in den ÖO Bereich zu verschieben und diesen für die Benutzer als Adressbuch zu definieren. Dann ist das ganze in 5 Minuten gemacht und Du kannst über Zugriffsberechtigungen regeln wer darin erstellen darf usw.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: felixhuber
12.09.2005 um 16:43 Uhr
Vielen Dank für die promte Antwort!

Werde es über den ÖO machen.

Mit freundlichen Grüßen
FHuber
Bitte warten ..
Mitglied: jemoraw
13.12.2005 um 11:34 Uhr
Hallo Egbert,
Könntest Du mir bitte die 2. Möglichkeit nochmal genauer erklären, ich habe nämlich das gleiche Problem, aber verstehe nicht ganz, wie Du das meinst mit
"einfach den KontakteOrdner in den ÖO Bereich zu verschieben und diesen für die Benutzer als Adressbuch zu definieren"

besten Dank!

Gruß
Jemoraw
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
13.12.2005 um 14:03 Uhr
Hallo


du hast deinen persönlichen Outlook Kontakteordner in dem die Kontakte sind.

Im Öffentlichen Ordner Bereich erstellts Du einen Öffentlichen Ordner des Typs Kontakte

Dann kopierst Du die Kontakte deines Postfaches in diesen Öffentlichen Ordner.

Als nächstes kanns Du im Kontextmenü des neuen Öffentlichen Ordners noch den Haken für das Outlook Adressbuch setzen. Dann wird dieser auch als Adressbuch angezeigt.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: D-Res
24.01.2007 um 13:11 Uhr
Hallo,
habe ein ähnliches Problem ich möchte einen Outlook 2002 Kontakte Ordner exportieren und in Exchange 2003 Inportieren, als Öffentlichen Ordner.
Bezieht sich die vorgehensweise auf das verschieben in Outlook oder von Outlook nach Exchange ?
Wäre dankbar für eure Hilfe!!!
Bitte warten ..
Mitglied: jmulrich
09.03.2007 um 19:25 Uhr
Sitze gerade am selben Problem und muss feststellen das es wohl keine vernünftige Lösung gibt.
Das Ziel ist Outlook-Kontakte in das Active Directory zu importieren. Das hätte den Vorteil auf das erheblich schnellere Verzeichnis von Exchange zugreifen zu können, da Öffentliche Ordner sehr schnell sehr lahm werden. Ich habe ein Skript zum synchronisieren gefunden, doch funktioniert es bei mir nicht. Habe leider keine Ahnung vom Skripten. Vielleicht weiß von euch einer woran es liegt. Fehler in Zeile 7 Zeichen 1.

http://www.msexchange.org/articles/Migrating-Contacts-Distribution-List ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...