Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Outlook Mail in Aufgabe inkl. Anhang umwandeln (Exchange 2003, Outlook 2007)

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: montylein1981

montylein1981 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2012 um 11:46 Uhr, 7762 Aufrufe, 3 Kommentare

googeln hab ich jetzt aufgegeben, also hoff ich mal hier Rat zu finden

Exchange 2003, Outlook 2007


Ich versuche gerade mein Zeit- und Aufgabenmanagement über das Outlook umzustellen. Sofern das bei mir funktioniert, soll es dann auch bei anderen eingesetzt werden.

Derzeit scheitere ich aber an dem Problem, dass wenn ich im Outlook 2007 eine EMail mit einem Dateianhang in eine Aufgabe umwandeln will - ich den Dateianhang immer "verliere". Gibt es eine Möglichkeit den Anhang automatisch beim Umwandeln einer Mail in eine Aufgabe anzuhängen? Oder bin ich einfach nur seit 2 Stunden blind und finde den Button nicht?

Danke im voraus

Mitglied: colinardo
17.09.2012, aktualisiert um 12:32 Uhr
Das geht in Outlook 2010 mit den QuickSteps. In Outlook 2007 gibt es keine direkte Funktion. Du kannst sie aber mit VBA nachbauen:

01.
Sub AufgabeMitAnhang() 
02.
    Dim msg As MailItem 
03.
    Dim task As TaskItem 
04.
    Set msg = ActiveExplorer.Selection.Item(1) 
05.
    Set task = Application.CreateItem(olTaskItem) 
06.
    With task 
07.
        .Attachments.Add msg 
08.
        .Subject = msg.Subject 
09.
        .Display 
10.
    End With 
11.
End Sub 
12.
Sub AufgabeMitAnhang_ActiveInspector() 
13.
    Dim msg As MailItem 
14.
    Dim task As TaskItem 
15.
    Set msg = ActiveInspector.CurrentItem 
16.
    Set task = Application.CreateItem(olTaskItem) 
17.
    With task 
18.
        .Attachments.Add msg 
19.
        .Subject = msg.Subject 
20.
        .Display 
21.
    End With 
22.
End Sub
Mit ALT-F11 in "ThisOutlookSession" einfügen. Dann eine neue Schaltfläche mit dem Makronamen "AufgabeMitAnhang" erstellen...

Das erste Makro übernimmt die erste Nachricht die im Fenster markiert ist als Anhang für die Aufgabe und setzt den Betreff schon mal auf den Betreff der Mail.
Für das zweite Makro erstellst du eine benutzerdefinierte Schaltfläche in einem Mailfenster.
Bitte warten ..
Mitglied: virtuelleruser
17.09.2012 um 13:00 Uhr
Hallo erstmal, du kannst aber auch hergehen die Mail mit der rechten Maustaste anklicken und nach links unten auf das register Aufgaben ziehen. Dort öffnet sich dann ein Kontextmenü in dem es den Punkt "Hierher Kopieren mit Aufgabe als Anhang" gibt. Das bewirkt eigendlich das gleiche.

MfG
virtuelleruser
Bitte warten ..
Mitglied: montylein1981
17.09.2012 um 13:53 Uhr
Zitat von virtuelleruser:
Hallo erstmal, du kannst aber auch hergehen die Mail mit der rechten Maustaste anklicken und nach links unten auf das register
Aufgaben ziehen. Dort öffnet sich dann ein Kontextmenü in dem es den Punkt "Hierher Kopieren mit Aufgabe als
Anhang" gibt. Das bewirkt eigendlich das gleiche.

MfG
virtuelleruser

Genau auf das bin ich im Googel gestoßen, allerdings öffnet sich das Kontextmenü nicht, sondern es wird einfach die Aufgabe "geöffnet".

@Softmeister
Danke, das werd ich heute gleich noch versuchen - melde mich dann
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (44)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2012 R2 - Zugriff Verweigert bei jeglicher Tätigkeit (13)

Frage von DarkLevi zum Thema Windows Server ...