Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook - Mails nur bei bestimmten Konten automatisch signieren

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: muggy83

muggy83 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2010 um 10:51 Uhr, 6285 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich suche eine Möglichkeit Outlook so zu konfigurieren, dass Mails zwar automatisch signiert werden, aber nur dann, wenn auch ein Zertifikat dafür vorhanden ist.

Hallo,

im Gegensatz zu Thunderbird schaffe ich es nicht Outlook 2010 dazu zu bringen, Mails nur dann automatisch zu signieren, wenn auch ein Zertifikat für die Adresse vorhanden ist.

Anders gesagt: In Thunderbird kann ich die S/MIME Einstellungen für jedes Konto einzeln vornehmen. In Outlook, kann ich über das Sicherheitscenter nur einstellen, dass Mails manuell signiert werden oder alle automatisch signiert werden, wobei dann eine Fehlermeldung kommt, wenn ich eine Mail über ein Konto verschicken will, wofür ich kein Zertifikat habe.

Gibt es noch irgendwo ein versteckte Einstellung, in der man das Problem beheben kann?

Gruß
muggy83
Mitglied: yxcvbn
04.01.2011 um 16:15 Uhr
Hi,

ich habe ein ähnliches Problem. Outlook 2010 mit einem Exchange-Konto und einem IMAP-Konto.
Zertifikat für das EX ist da, aber keines für die IMAP-Adresse. Wenn ich jetzt aus diesem IMAP-Konto
heraus eine Mail schreibe, meckert er immer wegen dem für diese Adresse ungültigen Zertifikat
rum ... und da M$ mit diesen dämlichen Ribbons mittlerweile total abdreht (und sowas soll benutzer-
freundlich sein???), ist es natürlich auch ziemlich nervig bei jeder einzelnen Mail vorher das Zertifikat
wegzuklicken ...

Gruße,

Benni
Bitte warten ..
Mitglied: muggy83
11.01.2011 um 09:54 Uhr
Immerhin deinen letzten Punkt habe ich damit umgangen, dass ich mir den "Signieren"-Ribbon groß in die Leiste "Nachricht" gelegt habe. Damit lässt sich das immerhin mit einem Klick wegklicken.
Bitte warten ..
Mitglied: yxcvbn
11.01.2011 um 10:06 Uhr
Gut, kann ich ja auch machen, aber allein heute ist es mir schon mindestens 4x passiert, dass ich auf eine Mail geantwortet habe, die über das unzertifizierte Konto reinkam. Und ich habe halt den Automatismus drin, dass ich eine Mail schreibe und sofort mit Strg-Enter abschicke und dann muss ich 3x die beschissene Meldung von Outlook wegklicken ... es kann doch nicht sein, dass es dafür keine Lösung gibt. Ich schalt das Zertifikat jetzt einfach mal ab. Vielleicht fällt jemandem noch was ein *hoff*
Bitte warten ..
Mitglied: MauiJim
06.05.2011 um 16:50 Uhr
Gibt es hierzu mittlerweile eine Lösung????

Wird langsam echt Zeit, es NERVT ungemein!
Bitte warten ..
Mitglied: nicnaec
04.02.2014 um 17:46 Uhr
Ein Pfusch-Workaround wäre, sich für die zusätzlichen Konten ebenfalls ein Zertifikat anzulegen...
Dann kann man den Button "digitale Signatur immer einfügen" angehakt lassen, ohne ständig etwas wegklicken zu müssen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
AD Admin-Konten automatisch lokal cachen? (4)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 Dateianhänge von bestimmten Exchange Mails in Ordner verschieben (5)

Frage von Kineas zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...