power-user

Outlook-Mails, Kontakte und Kalender mit Android Handy syncronisieren über W-Lan oder Push-Sync

Hallo zusammen,

natürlich habe ich schon einschlägige Suchmaschinen bemüht und schon viele Foren durchwühlt, aber ein zufriedenstellende Antwort habe ich noch nicht gefunden.

Deshalb stelle ich meine Frage mal hier - vielleicht hat sich ja bereits jemand vor längerer Zeit mit der Frage beschäftigt, etwas gefunden und berichtet von seinen Erfahrungen... (...)

Ich möchte eine möglichst Einfache Syncronisation zwischen MS Outlook 2010 und einem Samsung Android Smartphone einrichten.

Einfach heißt das ganze sollte über Push oder über W-Lan funktionieren. Warum "einfach" ?

Es geht um 2 PC`s und ein Notebook (mit jeweils entsprechenden Benutzeraccounts) sowie 2 Samsung Smartphones von mir und meiner Mutter.

Ich bzw wir haben keine Lust mit irgendwelchen Kabeln zu hantieren (deshalb Push oder W-LAN) oder die Sync manuell durchzuführen....

Kostenlose Programme sind natürlich schön, aber kein Muss. Es darf ja etwas kosten wenn es eine gute Lösung ist
(es sollten nicht gerade 2 oder 3 Tools nötig sein, damit es über W-LAN oder Push läuft) und 20 oder 30 € sind OK. 50 finde ich schon wieder zu teuer für 1 PC
(die o.g. Konfiguration mit mehr als 1 PC macht es ja dann wieder teurer....)

Ich habe nicht vor die Cloud zum syncronisieren zu nutzen.....

Habe viel gelesn z.B. über CompanionLink oder DejaOffice... Mobilemaster etc..

Doch das ist ein wahrer Jungel... Naja vlt findet sich ja jemand mit Tipps face-smile

DANKE !

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 05.11.2016 um 11:49:15 Uhr
Hallo,

die beste Option wird ein Mailserver mit entsprechender Funktionalität sein. Ohne Cloud heisst dann on Premise, günstig wird das aber nicht.

VG
Mitglied: Looser27
Looser27 05.11.2016 aktualisiert um 13:20:52 Uhr
Wenn Du nur Outlook mit Android synchronisieren willst, schau Dir mal Myphoneexplorer an. Funktioniert über WLAN oder USB.

Nutze ich selber für diese Konstellation.

Gruß

Looser
Mitglied: power-user
power-user 05.11.2016 um 15:28:01 Uhr
Hallo Looser27

ja Danke für den Tipp, hatte das eh schon runtergeladen zum ausprobieren face-smile

Aber was kann das Ding denn und wie automatisiert geht das ?
(Sollte für meine Mom recht einfach sein - ich bin ja schon eher technisch versiert *g)

Syncen will ich folgendes:

Outlook-Mails (gmx.de /web.de) (ist nämlich sonst zu nervig Mails immer manuell in Outlook bzw auf dem Handy zu löschen)

Outlook-Kontakte

Outlook-Kalender incl. Schulferien / Feiertage (iCal Datei von schulferien.org)

Auf unseren androeid Handys (Samsung Galaxy A5 2016) wird entweder das Handy eigene Kalendertool /Mail benutzt oder K-9 Mail

Was ist denn besser ? (K9 ist toll, hatte das lange auf meinem Motorola Defy+ )

Hast Du Erfahrungen ?

Danke Dir !
Mitglied: Looser27
Looser27 05.11.2016 um 16:44:18 Uhr
Die Mail Konten richtest Du auf allen Geräten als IMAP ein. Dann sind alle immer auf dem selben Stand. Das Tool synchronisiert dann noch den Kalender und die Kontakte mit Outlook.
Auf Android benutze ich Aqua Mail.
Mitglied: Looser27
Looser27 05.11.2016 um 16:45:30 Uhr
Alternativ kannst Du auch ein gemeinsames Google Konto einrichten, mit dem alle Geräte Kalender und Kontakte synchronisieren.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 06.11.2016 um 00:59:52 Uhr
Hallo,

Und wenn es unbedingst ein Outlook sein muss fuer den Kalender und/oder Kontakte, dann schau mal hier.

http://www.howtogeek.com/howto/18353/view-your-google-calendar-in-outlo ...

Oder hier.

https://tools.google.com/dlpage/gappssync

Gruss
BFF
Mitglied: power-user
power-user 07.11.2016 um 22:37:20 Uhr
Hallo Leute

Danke für all eure Ideen, Kommentare und Links.

Es hat mich zwar einen ganzen Tag, einige Testmails und ein wenig Tüfteln gekostet aber es funktioniert face-smile face-smile face-smile

Die E-Mails sind auf IMAP umgestellt, der "Verzeichnisbaum" der Outlook-Datendatei ist geschlossen
und die Ordnerstruktur des Postfaches entspricht genau der Struktur bei meinem FreeMailer face-wink

Und da ich im Smartphone auch auf IMAP umgestellt habe sind die Mails immer schön syncron.
Cool ist dass IMAP geht obwohl es lt Anbieter-Info eigentlich Premium Kunden vorbehalten sein soll....

Die gMail Addy wird eh nur fürs nötigste benutzt. Leider funktionierte die Einrichtung des Sammeldienstes des Freemailers nicht (...)
Egal. Es geht ja auch anders rum... dann leitet eben Google die Mails aus dem gMail-Posteingang an den Freemailer weiter.

Als Belohnung hab ich mir dann ein schön schlankes Outlook-Menü gemacht (nur die Buttons die ich brauche)

Doch das Beste kommt zum Schluss:

I proudly Present: My Phone Explorer

http://www.fjsoft.at/de/

Diese geniale Tool syncronisiert Adressbuch, Aufgaben und Kalender von MS Outlook mit Adressbuch / Kalender im Handy face-smile

Dabei ist die Kalender-App auf dem Smartphone von Samsung/Google face-wink

Schön ist, my Phone Explorer startet mit Windows und ist generell auf W-Lan und Multisync konfiguriert -

Der my Phone Explorer Client auf dem Handy ist so eingestellt, dass er startet / syncronisiert sobald ich am Smartphone das W-Lan einschalte und über die Fritzbox mit dem PC verbunden bin face-smile

Automatisierung erfolgreich face-smile face-smile