wu3stenfuchs

Outlook Makro für anderen Drucker als Standard drucker

Hallo Zusammen,

ich versuche ein Makro zu basteln welches mir automatisch aus Outlook Druckt.
Jedoch muss ein anderer Drucker ausgewählt werden als mein aktueller Standard Drucker.

Heisst ihr habe hier 2 Drucker stehen. Wovon einer ausschliesslich für Outlook benutzt wird.

Wie ich Makros einbinde habe ich bereits rausgefunden ... aber mehrere Versuche für den Quellcode des Makros sind fehlgeschlagen.
Könnte mir hier jemand eventuell helfen?

Beste Grüße
Wu3stenfuchs

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 09, 2018 at 22:05:18 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Wu3stenfuchs:
Heisst ihr habe hier 2 Drucker stehen. Wovon einer ausschliesslich für Outlook benutzt wird.
OK

aber mehrere Versuche für den Quellcode des Makros sind fehlgeschlagen.
Heißt was genau?

Könnte mir hier jemand eventuell helfen?
Ohne deinen Quellcode überhaupt gesehen zu haben?

Gruß,
Peter
Member: Wu3stenfuchs
Wu3stenfuchs Jan 09, 2018 at 22:47:13 (UTC)
mein Problem ist ... ich habe noch keinen quellcode
Ich habe halt Gegooglet wie man das machen kann... also "Outlook per makro auf anderen Drucker als Standard Drucker Drucken" dort bin ich dann auf verschiedene Foren gestossen mit jeweiligen Beispielen für Quellcodes die man dafür nutzen kann... davon hab ich einige ausprobiert welche aber nicht funktionierten

den hab ich beispielsweise ausprobiert:
"
Sub Drucken()
Dim savPrinter As String
savPrinter = ActivePrinter ' aktuellen Drucker auslesen
ActivePrinter = "PDFCreator" ' anderen Drucker einstellen
ActiveSheet.PrintOut
ActivePrinter = savPrinter ' Drucker wieder zurückstellen
End Sub
"

Gruß
Wu3stenfuchs
Mitglied: 135111
135111 Jan 10, 2018 at 07:04:39 (UTC)
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _
    & "{impersonationLevel=impersonate}!\\.\root\cimv2")
Set colInstalledPrinters =  objWMIService.ExecQuery _
    ("Select * from Win32_Printer Where Name = 'HP Laserjet'")

For Each objPrinter in colInstalledPrinters
    objPrinter.SetDefaultPrinter()
Next