Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Outlook soll momentan verfügbaren Postausgangsserver nutzen

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: hannsgmaulwurf

hannsgmaulwurf (Level 2) - Jetzt verbinden

27.10.2009, aktualisiert 17:24 Uhr, 4282 Aufrufe, 4 Kommentare

Kurz zur Situation: Client Computer mit WinXP und Outlook 2003 mit je einem Exchange- und POP-Account.

Guten Abend zusammen.
Wie oben schon erwähnt nutzt Outlook zwei Konten wobei das POP-Konto lediglich dann genutzt wird (werden soll), wenn der Exchange Server nicht verfügbar ist. Gibt es eine Möglichkeit, Outook zu sagen, dass es diesen (SMTP) Postausgangsserver nutzen soll, wenn jener (Exchange) nicht verfügbar ist?
Erweiterung der Frage:
Und wenn dieser (SMTP) auch nicht verfügbar ist, dann nimm wiederum diesen (SMTP2) und wenn dieser auch nicht verfügbar ist dann nimm wiederum diesen (SMTP3) jedoch nicht diesen (SMTP4).

Hintergrund: Das Exchange Konto ist als Standard eingestellt. Ist der Exchange Server nicht verfügbar und eine (neue) Nachricht soll versendet werden, so landet diese lediglich im Postausgang. Man müsste manuell beim Versenden/Verfassen der Mail festlegen, welcher Postausgangsserver bzw. welches Konto genutzt wird (siehe Button Konten). Diese manuelle Umstellung würde ich gern umgehen und Outlook eine "Reihenfolge" der zu nutzenden Postausgangsserver vorgeben.

Danke für eure Hilfe.
Mitglied: gechger
27.10.2009 um 23:08 Uhr
Hallo Hans,

meines Wissens geht der gewünschte automatische Auswahlmodus nicht. Ohne manuelle Auswahl sehe ich da keine Chance.
Wie soll Outlook auch selber entscheiden können? Outlook weiss doch gar nicht, ob der hinterlegte Exchange Server gerade in der Lage ist, zu senden.
Outlook sendet weg. Irgendwann meldet der Server zurück: "Sorry, ging nicht". Dann muß der User wieder entscheiden.

Und welche Gründe sollte es geben, daß der Exchange Server nicht erreichbar ist?

Homeoffice? Firewall? .....???

Bei Deiner Fragestellung scheint es ja zu Problemen gekommen zu sein. Zuerst klären sollten wir dann doch, wieso der Exchange Server nicht erreichbar war.

Kannst Du noch ein paar Details liefern??

Grüße
Christof
Bitte warten ..
Mitglied: hannsgmaulwurf
27.10.2009 um 23:29 Uhr
Hallo und Danke für deine Hilfe.

Wie soll Outlook auch selber entscheiden können?
Outlook soll ja nicht selbst entscheiden, es soll nach Möglichkeit eine entsprechende Liste abgearbeitet werden.

Und welche Gründe sollte es geben, daß der Exchange Server nicht erreichbar ist? Homeoffice? Firewall? .....???
Zum Beispiel, ja ;)

Vielleicht habe ich dir Frage auch etwas zu sehr konkretisiert. Eine Liste wie oben erwähnt fände ich auch ohne eine Exchange Umgebung interessant.

Grüße.
Bitte warten ..
Mitglied: ZAFAS
28.10.2009 um 08:03 Uhr
Also ich sehe da auch keine Lösung mit den Bordmitteln von MS Outlook.
Wobei ich folgendes nicht ganz verstehe. Wenn ich meine Exchangeverbindung verloren habe bekomme ich einen Hinweis oder weiss es weil ich vielleicht nicht im Office bin. Und auch hierbei gibt es einfache Lösungen wieder in sein Netz zu kommen und den Exchange zu verwenden.

Dann kann ich doch Bei Outlook im Nachrichtenfenster auswählen mit welchen Konto ich senden will? Hierbei kann ich doch auswählen ob Exchange oder das Pop-Konto welches ich eingericht habe.
Bitte warten ..
Mitglied: hannsgmaulwurf
28.10.2009 um 10:14 Uhr
Also ich sehe da auch keine Lösung mit den Bordmitteln von MS
Outlook.
Mittlerweile sehe ich auch keine große Chance mehr...

Aber trotzdem Danke für eure Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2007 meldet sich nicht am Postausgangsserver an
Frage von itschloeglOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo zusammen, betreue gerade einen Kunden mit folgendem Problem, bei dem ich etwas aufgeschmissen bin. Auf dem Standrechner (Win ...

E-Mail
Wie findet man alle Domänen heraus, die ein Postausgangsserver bedient
gelöst Frage von beidermachtvongreyscullE-Mail2 Kommentare

Moin Kollegen, am Beispiel erklärt: Ich habe gestern mehrere Emails bekommen von der Domäne ferber-dach.de MX-Record geprüft: mail8.netbeat.de 83.243.58.169 ...

Outlook & Mail
Anruffunktion aus Outlook mit Skype nutzen
Frage von andreasnetzOutlook & Mail4 Kommentare

Guten Tag, ich benutze Outlook 2016 lokal und Skype. Für Testzwecke habe ich bei Skype eine Telefonnummer und einen ...

Windows Server
Es sind momentan keine Anmeldeserver zum verarbeiten
gelöst Frage von D4an1kWindows Server5 Kommentare

Hey, vorab habe ich schon einiges hier gelesen, was mein Problem leider nicht lösen konnte. Folgendes Szenario: - Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...