beowulf1980

Outlook kann Namen im Exchange nicht auflösen

Hallo zusammen,

ich habe ein ganz komisches Problem.
Und zwar hatte ich in meiner Domäne 4 DC's. Der Haupt-DC mit den FSMO-Rollen hat immer mehr Probleme verursacht also hab ich die Rollen auf einen anderen der DC's übertragen.
Sauber runterstufen über dcpromo ließ er sich nicht also hab ich ihn mit forceremoval runtergestuft und dann die Einträge bei AD-Sites und bei AD-User händisch gelöscht.

Hat soweit auch alles gut funktioniert.
Dann habe ich den Server formatiert und komplett neu aufgesetzt und ihn auch wieder zum DC hochgestuft.

Jetzt zu meinem Problem
Wenn der neue Server am Netz hängt bekommen nach und nach alle Outlook-Clients das Problem das sie sich nicht mehr zum Exchange-Server connecten können. Probiert man das Konto neu einzurichten auf dem Client dann kommt nur das er die Namensauflösung nicht hinbekommt und man kann dann kein Konto hinzufügen.

NSLOOKUP auf die Domäne, den DC und den Email-Server funktioniert vom Client aber einwandfrei.
Auf dem Server, ist übrigends ein W2k8R2, ist außer dem AD und DNS nur noch WINS aktiv. Mehr Dienste stellt er noch nicht bereit.

Leider weiß ich nicht wo ich noch nach schauen könnte. In den Logs steht gar nix dazu drin. Sobald ich den Server abschalte können die Outlooks auch wieder ganz normal zugreifen.
Also kann ich es auch schonmal auf jedenfall auf den Server eingrenzen.

Aber woran könnte es liegen ? Das DNS ist AD-integriert also müsste der Stand ja bei allen gleich sein.

Irgend jemand ne Idee wo ich noch nach schauen könnte ?

Gruß
Beowulf

Member: manuel-r
manuel-r Sep 10, 2010 at 11:26:38 (UTC)
Hat die neue Installation den gleichen Hostnamen wie der alte gelöschte? Dann hätte ich zumindest eine erste Idee:
Steht der alte DC (bzw. dessen Name) vielleicht im DNS noch als global catalogue drin und hat gar keinen? Bei einem ordnungsgemäßen Herunterstufen (was bei dir nicht funktioniert hat) werden die Einträge gelöscht - du musstest aber zwangsweise alles von Hand machen.

Von welchem Office reden wir eigentlich? Ab 2007er läuft da ja mit dem suchen und erkennen wo welche Dienste zu finden sind einiges anders. Mir fällt gerade nicht ein wie Microsoft dieses Feature nennt.
Member: beowulf1980
beowulf1980 Sep 10, 2010 at 12:04:14 (UTC)
Hi,

Ja er hat wieder denselben Namen bekommen. Ich hatte vorm runterstufen aber schon die GC-Funktion bei AD-Sites fuer den Server abgeschaltet.

Ob er natuerlich alles sauber aus dem DNS geloescht hat hab ich leider nicht nachkontrolliert.

Leider setzen wir hier noch Office XP groesstenteils ein.

Gruss
Beowulf
Member: manuel-r
manuel-r Sep 10, 2010 at 13:19:17 (UTC)
Leider setzen wir hier noch Office XP groesstenteils ein.

Das muss in dem Fall nichts schlechtes sein. Damit ist schon mal sicher, dass es nicht daran liegt, dass irgendwelche neuen Features und Selbstfindungsprozesse nicht funktionieren face-wink
Member: beowulf1980
beowulf1980 Sep 27, 2010 at 23:56:58 (UTC)
Sorry hab ganz vergessen Rückmeldung zu geben.
Also es lag irgendwie am WINS-Server.

Ich hab den Server komplett neu installiert und hab ihm auch extra nen anderen Namen gegeben. Da lief dann auch noch alles. Nachdem ich den WINS-Server aktiviert habe ging es wieder los. Ich verstehs ganz ehrlich gesagt nicht wirklich weil ich mehrere WINS-Server hier hab und die replizieren ja untereinander aber wenn ich den auf dem Server einrichte fängt es an rumzuspinnen.

Naja aber danke für deine Hilfe.