mike1969

Outlook über Netscreen VPN mit Exchange

Informationsspeicher nicht vorhanden. DNS-Auflösung?

Hallo.

Folgendes Problem stellt sich dar:

Ein Außendienstler hat ein Notebook und möchte von außerhalb auf den Exchange-Server zugreifen können. Auf dem NB ist Outlook schon mit einem Mail-Konto konfiguriert, es soll also ein zweites hinzugefügt werden.
Wenn ich den VPN-Tunnel öffne und in Outlook das Exchange-Konto hinzufüge klappt das auch soweit, da ich den Exchange-Server mit seiner IP-Adresse angebe. Sobald das Konto eingerichtet ist, wird die IP-Adresse sofort in den DNS-Namen umgewandelt bzw. aufgelöst.
Danach geht nichts mehr. Das Postfach ist zwar in Outlook, aber der Informationsspeicher ist nie erreichbar (Tunnel ist geöffnet). Ich denke daher, das der lokale DNS-Server im Heimnetzwerk und darüber hinaus der DNS-Server vom Provider diesen Exchange-Server natürlich nicht kennt.
Über OMA und OWA funktioniert es, da in Form einer IP-Adresse angegeben.
Wie bringe ich Outlook dennoch bei, das er mit dem fremden Exchange-Server arbeitet?
Vielleicht per ipconfig /registerdns?

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Member: ullifichte
ullifichte Dec 16, 2005 at 09:25:45 (UTC)
Warum verwendest du nicht RPC over HTTP?! Damit solltest du den Client auf jeden Fall anbinden können!
Ist allerdings ein Feature, welches du vorher konfigurieren musst, allerdings eine sehr geniale Geschichte.

Ne Anleitung findest du unter: http://www.msisafaq.de/Anleitungen/2004/Firewallrichtlinien/RPCHTTPS.ht ...

Die ist allerdings ein bischen umfangreicher!!

Gruß

Ulli
Member: mike1969
mike1969 Dec 16, 2005 at 09:38:13 (UTC)
Vielen Dank für die Antwort.

Läßt sich leider nicht umsetzen, da 1. zwar wir das Netzwerk der Firma verwalten, aber nur der Exchange von einer anderen Firma, die ich ungern damit beauftragen möchte und 2. ist als Voraussetzung Outlook2003 notwendig, auf dem NB ist aber Outlook XP installiert. Ein Upgrade wird nicht in Frage kommen.
Member: ullifichte
ullifichte Dec 16, 2005 at 09:42:39 (UTC)
...hi...das Notebook hat mit diesem Vorgang ja recht wenig zu tun!!! Es geht hier lediglich um den Exchange Server!

Versuche mal bitte von dem Notebook eine RPC Ping abzusetzen! Wenn dieser Erfolgreich ist, sollte es gehen! Was ist, wenn du das Notebook lokal im Netz hast! Das solltest du als erstes probieren!
Wenn das geht, versuche es über extern!!

Die Geschichte mit dem RPC Ping findest du unter: http://www.microsoft.com/windows2000/techinfo/reskit/tools/existing/rpc ...

Gruß

Ulli