ataronos

Outlook nicht mit dem Exchange verbunden

Hallo zusammen,

Folgendes Szenario:

Firma X hat 2 Standorte
An Standort 1 steht ein Exchange Server, sowie der Domaincontroller
Standort 1 und Standort 2 sind per IPSec VPN miteinander verbunden.
Ping sowie Namensauflösung in beide Richtungen funktioniert einwandfrei.

Outlook am Standort 1 (da wo auch der Exchange steht) funktioniert ohne Probleme
Outlook am Standort 2 lässt sich nicht einrichten da es keine verbindung mit dem Exchange server herstellen kann.

Die VPN verbindung wurde bereits per Paketsniffer untersucht.
Wenn man versucht outlook am Standort 2 einzurichten dann gehen Pakete an den Exchang Server und dieser Antwortet.
Danach gehen Pakete an den Domaincontroller, und bekommen dort (am DC an Standort 1 ) dann einen Timeout.

In der Firewall wird nichts geblockt - dies wurde per live-protokoll bereits überprüft.

Kann hierbei jemand helfen oder hat eine Idee woran das liegen könnte?

Mitglied: Kraemer
Kraemer 11.08.2016 um 17:04:31 Uhr
Nabend,

wie / womit ist der DNS-Server an Standort 2 realisiert?
Wurde am DNS Standort 2 eine Weiterleitung auf DNS1 eingerichtet oder spiegeln sich die DNS-Server?

Gruß Krämer
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 11.08.2016 um 17:04:58 Uhr
Hallo Ataronos,

überprüfe mal die DNS Einstellungen an Site B. Wenn das nicht klappt kannst du gerne auf mich zu kommen.

Viele Grüße,

Christian
Mitglied: clSchak
clSchak 11.08.2016 um 17:08:20 Uhr
Hi

sicher das nichts geblockt wird? Da sieht schon verdächtig danach aus, wenn DNS, Ping usw. alles funktioniert und die AD Replikation auch sauber ist (am DC im Standort 2 prüfen!) , dann kann es nur an einem Port-Block liegen.

Ist der DC vor Ort korrekt eingerichtet oder habt Ihr Standorte "außen vor" gelassen? Evtl. ist hier auch ein Replikationsfehler vorhanden so das der lokale DC nicht über die korrekten Informationen verfügt (AD Replikation prüfen).

Funktioniert denn der Aufruf der OWA Seiten Anstandslos? (https://<fqdn vom exchange>/owa)

Gruß
@clSchak
Mitglied: Ataronos
Ataronos 11.08.2016 um 17:45:53 Uhr
Hallo zusamen danke schonaml für die Antworten bis jetzt

Standort 1 stellt alle Teile der Infrastruktur
Standort 2 ist einfach nur per VPN dauerhaft verbunden.
Es gibt an Standort 2 keinen DC, keinen DNS Sever etc....
Auch die Clientanmeldung an der Domäne der Rechner von Standort 2 erfolgt durch die VPN über den DC an Standort 1
Mitglied: Ataronos
Ataronos 11.08.2016 um 17:46:22 Uhr
OWA and Standort 2 Funktioniert
Mitglied: Ataronos
Ataronos 11.08.2016 um 19:47:03 Uhr
Hallo Christian,
gibt keinen DNS Server an Site B
alle Clients haben den DNS Server an Site A eingetragen - Das funktioniert auch bisher ohne probleme