geocast

Outlook.office365.com IPv6 problem

Einen guten Zusammen

Ich bin in folgendes Problem gerannt. Wir haben unsere Exchange umgebung bei Office 365 und lokal Office 2016 installiert (Clients Windows 10 1703 und Windows 7). Hat auch bisher gut funktioniert. Nun holt Outlook seit gestern seeeehr langsam die Mails ab und hängt sich auf. Ich konnte es auf das folgende Problem zurückführen

Microsoft Issue

Allerdings scheint mir die Lösung, dass man IPv6 deaktiviert recht undurchdacht. Da ich auch Direct Access in naher zukunft Implementieren will, ist das sowieso keine Lösung.

Kann man den Clients irgendwie unterbinden, dass sie sich per IPv6 mit der Adresse outlook.office365.com verbindet? Oder habt ihr andere Ansätze?

Habe bereits probiert IPv4 über IPv6 zu priorisieren, aber das hilft nur bedingt, mache Clients gehen trotzdem auf IPv6.

Danke für eure Unterstützung

Member: thomasschaefer
thomasschaefer Dec 01, 2017 at 16:45:52 (UTC)
Dort steht aber unter Lösung:

To resolve this issue, fix the connectivity issues related to your IPv6 network.

Du beziehst Dich auf den Workaround.
Der ist in der Tat nicht zu empfehlen.