jensgebken

Outlook über openvpn einrichten

Hallo Gemeinschaft,

Ich habe auf einem Windows Server Exchange 2010 laufen und möchte einen Client (Outlock) 2010) über openvpn einrichten
Anpingen kann ich den Server -Wie es aussieht kann ich mich aber nicht auf die Domäne anmelden

Ich habe bei diesem Rechner noch die alte Festplatte mit der das funktionierte dort habe ich unter Outlock bei Server das stehen gehabt

Exchangeserver.gebken.local
Dann konnte ich unter benutze auch den Benutzernamen prüfen lassen

Jetzt bei der neuen Festplatte wo ich es wieder einrichten möchte komme ich einen Domain Fehler dass die Domäne nicht existiert beziehungsweise falsch geschrieben ist

Member: BirdyB
BirdyB Feb 08, 2016 at 07:00:28 (UTC)
Moin,

hast du denn die DNS-Auflösung über dein OpenVPN eingerichtet? was sagt denn ein "nslookup gebken.local", bzw. "nslookup Exchangeserver.gebken.local"?
Pingst du den Server über die IP oder über den Namen an?

Beste Grüße!

Berthold
Member: jensgebken
jensgebken Feb 08, 2016 at 09:28:05 (UTC)
Über ip Ping ich ihn an -Auf der alten Festplatte-wenn ich diese Wieder anschließen-kann ich ihn auch nicht über nslookup finden
Member: jensgebken
jensgebken Feb 08, 2016 at 09:28:20 (UTC)
Dort geht es aber
Member: Chonta
Chonta Feb 08, 2016 at 09:56:29 (UTC)
Hallo,

warum hast hast Du zwei verschiedene Festplatten?
System neu aufgesetzt?
Sind beim alten system gg. Hosteinträge fest gesetzt?
Was für ein OS ist auf der alten Platte?
Ist auf der alten Platte auch ein Outlook 2010?
Ist die Clientconfig auf dem neuen System anders?

Die .local Domain wirst Du nur dann auflösen können, wenn der Domain DNS über VPN gepusht wird.
Ansonsten sollte es auch über die externe Domain gehen, wenn Autodiscover richtig eingerichtet ist.

Gruß

Chonta
Member: jensgebken
jensgebken Feb 08, 2016 at 10:06:45 (UTC)
hi - lieben dank für deinen beitrag
zu 1) system neu, weil festplatte ab und zu probs macht
zu 2) wie kann ich die prüfen
zu 3) windows 7 prof bei beiden
zu4) auch office 2010 - gleiche version
zu 5) wie kann ich das prüfen
zu push) wie kann ich das beim client einstellen?
Member: BirdyB
BirdyB Feb 08, 2016 at 12:28:33 (UTC)
Aloah,

Zitat von @jensgebken:

hi - lieben dank für deinen beitrag
zu 1) system neu, weil festplatte ab und zu probs macht
Wieso hast du das bestehende System dann nicht einfach auf die neue Platte geclont?
zu 2) wie kann ich die prüfen
C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts - Einfach reinschauen...
zu 3) windows 7 prof bei beiden
zu4) auch office 2010 - gleiche version
zu 5) wie kann ich das prüfen
Welchen Client verwendest du? Wie hattest du dein voriges System konfiguriert?
zu push) wie kann ich das beim client einstellen?
Kommt auf den Client an.

Beste Grüße!

Berthold
Member: jensgebken
jensgebken Feb 08, 2016 at 12:31:03 (UTC)
ovpn client
Member: BirdyB
BirdyB Feb 08, 2016 updated at 12:43:50 (UTC)
wow... 2 Worte Antwort auf 3 Fragen...
Also nochmal:
Was sagen denn die beiden hosts-Dateien? Und wie hast du dein voriges System konfiguriert?

P.S.: Hast du mal deine OpenVPN-Config-Files verglichen? C:\Programme\OpenVPN\config\
Member: schicksal
schicksal Feb 08, 2016 at 14:39:15 (UTC)
Funktioniert die Namensauflösung über OPENVpn ? (Ping Server Name)
Wenn nicht, und du Probleme mit der DNS Weiterleitung hast, bearbeite die hosts Datei.
Member: jensgebken
jensgebken Feb 08, 2016 at 14:49:11 (UTC)
lieben dank euch beiden - hab in der host datei nun hinter die ip des servers die domain namen geschrieben - nun gehts prima
Member: BirdyB
BirdyB Feb 08, 2016 at 15:53:55 (UTC)
Bedenke nur, dass das nicht die optimale Lösung für dieses Problem ist.
Es wäre besser, du würdest die DNS-Auflösung korrekt einrichten.

Falls dir das jedoch jetzt genügt, markiere diesen Eintrag doch bitte als gelöst. Danke!
Member: jensgebken
jensgebken Feb 08, 2016 at 16:08:52 (UTC)
ah dann waere mir die richtige lösung natürlich lieber - was würdest du mir da vorschlagen - weil so, war es vorher auch gemacht worden in der hosts
Member: BirdyB
BirdyB Feb 08, 2016 at 16:21:36 (UTC)
Also:
Mit der Lösung durch die Hosts-Datei hast du folgendes Problem: Dein Rechner wird den angegebenen Hostnamen immer zu dieser IP auflösen und umgekehrt. Musst du aus irgendwelchen Gründen deinem Exchange mal eine andere IP geben, etc., müsstest du jedes Mal die Konfiguration anpassen. Solltest du einen anderen Client nutzen wollen, musst du auch dort jedes Mal die Anpassung durchführen. Das solltest du vermeiden.

Grundsätzlich sollte die Namensauflösung durch einen DNS-Server erfolgen. Jetzt musst du deinem Client nur beibringen, dass er bei bestehender VPN-Verbindung die Namensauflösung für deine interne Domain über deinen DNS-Server abwickelt. Siehe hier: https://openvpn.net/index.php/open-source/documentation/howto.html#dhcp
Member: jensgebken
jensgebken Feb 08, 2016 at 18:04:50 (UTC)
was sollte ich denn dort eintragen

push "dhcp-option DNS 10.66.0.4"

wie muss ich diesen term umformen