pgehle

Outlook, OWA und Iphone haben unterschiedlichen Mailbestand

Hallo,

ich betreibe im Unternehmen einen kleinen Exchange 2013 auf einem Win 2012 R2 Srv.
Nun habe ich es immer wieder das bei unseren Geschäftsführer Mails auf dem Iphone aufschlagen, aber nicht im Outlook oder OWA. Laut Exchange sind die Mails dem Postfach zugestellt, erscheinen wie gesagt aber nicht am Arbeitsplatz, sondern nur auf dem Mobilgerät.
Habe schon alle Regeln gelöscht, neues Email profil angelegt, sogar den Benutzer gelöscht und ein neues Postfach angelegt.
Allerdings muss ich dazu sagen das der GF ca. 12 Mailkonten auf Exchange auf einmal öffnet.
Vorher hatten wir das so gemacht, das die Mails der anderen Konten zu ihm geleitet wurden. Da war das aber das gleiche. Wir haben nach einem Server Crash im April von Ex. 2010 zu Ex 2013 migriert. D.h. Exc 2013 aufgesetzt und die Sicherungen wieder in die Konten eingespielt, unter dem Ex 2010 lief das 100%.

Hat wer einen Rat? Der GF ist ziemlich angepisst.
Gruß Peter

Member: mankli
mankli Jul 20, 2016 at 20:47:16 (UTC)
Ich habe ziemliche den gleichen Fehler mit Exchange 2010. Konnte den Fehler aber noch nicht komplett beheben.
Fehlerbild ist:
Mails in Outlok kommen verspätet an.

temporäre Lösung (mit betroffenem Benutzer angemeldet an dessen PC):
1. cmd starten
2. bitsadmin /list
3. bitsadmin /reset
4. Outlook neu starten
5. danach kommen die E-Mails wieder an (bis der BITS-transfer wieder voll ist...)

oder mit erhöten Adminrechten:
bitsadmin /reset /allusers

ein paar Inputs für die Fehlersuche:
1. bitsadmin /list --> schauen was die Liste füllt
2. ev. OAB (Offline-Adressbuch)
3. Outlook -> "Ordner Ansicht" (statt E-Mail, Kalender,...) -->Synchronisierungsproblem --> Feher googeln
4. NTFS-Berechtigunen von OAB-Ordner
--> siehe zum Beispiel :Eine Sicherheitsgruppe verfügt nicht über ausreichende Berechtigungen für einen OAB-Ordner

Outlook Profil Cache-Modus deaktiveren --> Vor-/Nachteile abklären vor Umstellung face-wink
--> Achtung, noch nicht auf dem Exchange synchronisierte Daten können verschinden
Member: St-Andreas
St-Andreas Jul 21, 2016 at 07:02:47 (UTC)
Hallo,

Zitat von @pgehle:

Hallo,

ich betreibe im Unternehmen einen kleinen Exchange 2013 auf einem Win 2012 R2 Srv.
vermutlich komplett durchgepatcht, richtig?

Nun habe ich es immer wieder das bei unseren Geschäftsführer Mails auf dem Iphone aufschlagen, aber nicht im Outlook oder OWA. Laut Exchange sind die Mails dem Postfach zugestellt, erscheinen wie gesagt aber nicht am Arbeitsplatz, sondern nur auf dem Mobilgerät.
Ich vermute das Mobilgerät arbeitet per ActiveSync?

Habe schon alle Regeln gelöscht, neues Email profil angelegt, sogar den Benutzer gelöscht und ein neues Postfach angelegt.
Das mit dem Profil ist sinnvoll, der Rest wahrscheinlich überflüssig gewesen. Sei es drum, werden die Mails lokal im Outlook gecacht?

Allerdings muss ich dazu sagen das der GF ca. 12 Mailkonten auf Exchange auf einmal öffnet.
Da hoffe ich ja mal, dass das ordentlich mit Eurem Datenschutzbeauftragtem abgestimmt ist und die Themen wie "private" Mails etc. Dir uns Deinem Chef nicht gefährlich werden.
Werden diese zusätzlichen Mailboxen denn auch lokal gecacht?

Vorher hatten wir das so gemacht, das die Mails der anderen Konten zu ihm geleitet wurden. Da war das aber das gleiche. Wir haben nach einem Server Crash im April von Ex. 2010 zu Ex 2013 migriert. D.h. Exc 2013 aufgesetzt und die Sicherungen wieder in die Konten eingespielt, unter dem Ex 2010 lief das 100%.

Wie lange gibt es denn schon das Problem insgesamt?

Hat wer einen Rat? Der GF ist ziemlich angepisst.
Gruß Peter
Ja, habe ich. Das der GF angepisst ist, kann ich allerdings nur zum Teil verstehen.

Da das Problem ja schon lange existiert und Du Dich jetzt erst hier ans Forum wendest, wirst Du im Vorfeld ja sicherlich schon einige andere Dinge, offenbar ohne Erfolg, versucht haben. Da wäre es toll, wenn Du uns das mitteilen könntest, dann brauchen wir Dir diese Tips ja nicht nochmal zu geben.

Wie sieht das mit dem lokalen Cache aus, was wird, wie lange gecacht und falls vorhanden, wie gross ist die OST-Datei.
Wie gross ist die Mailbox Deines Chefs, wieviele Ordner und Elemente insgesamt sind in der Mailbox? Gibt es Ordner mit sehr vielen Elementen?
Member: Judgelg
Judgelg Jul 22, 2016 at 07:09:46 (UTC)
Member: pgehle
pgehle Jul 22, 2016 at 09:04:18 (UTC)
Habe da schon etwas gefunden:
Die Anzahl der Elemente, die gleichzeitig geöffnet werden können, wurde vom Serveradministrator begrenzt

Habe da vorher auch schon etwas gefunden was abhilfe schaffen soll, aber das hatte nicht gegriffen.

Nun habe ich folgenden Wert extrem hochgesetzt und seither ist Ruhe
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\ParametersSystem]
"Maximum Allowed Sessions Per User"=dword:00000200