justinp

Outlook-Plugin für OWA

Hallo,

gibt es für Outlook eine Art Plugin das es ermöglicht statt mit OWA mit dem "richtigen" Outlook zu arbeiten? Der Exchange-Server ist nur per OWA erreichbar.

Ich arbeite mit Evolution (Gnome) und hier gibt es einen Exchange-Connector der auf OWA aufsetzt.
Da ich meinen Kollegen aber nicht mit Evolution - das es auch für Windows gibt - schockieren will, suche ich möglichst eine Outlook-Lösung.

Mein googeln war diesbezüglich leider erfolglos.

Viele Grüße
Justin

Member: FreakyF
FreakyF Aug 04, 2008 at 15:33:31 (UTC)
Genau so etwas suche ich auch. Habe leider nichts gefunden.
Die Verbindung mit Evolution hat bei mir nicht geklappt.
Zur Zeit hat bei das Problem mit einer VPN Verbindung gelöst.
Member: filippg
filippg Aug 04, 2008 at 19:17:04 (UTC)
Hallo,

warum ist denn nur per OWA erreichbar? Weil man nur OWA nutzen soll, oder weil eine Firewall dazwischen ist? Und könntest du an dem Server etwas umkonfigurieren lassen? Dann wäre RPC-over-HTTP(S) eine Möglichkeit (vielleicht ist es sogar schon eingerichtet). Das verwendet die gleichen Ports wie OWA, funktioniert in sofern vielleicht. Anleitungen zur OL-Konfiguration lassen sich im Internet finden.

Gruß

Filipp
Member: justinp
justinp Aug 04, 2008 at 19:46:51 (UTC)
Das Problem besteht bei einem externer Mitarbeiter (ich kann das Gejammer über OWA nicht mehr hören). Der Exchange-Server ist nicht in unserem Zugriff und von unserer Position nur übers Internet erreichbar. Einen VPN-Zugang gibt es bisher nicht.

Danke für den Hinweis mit RPC-over-HTTP. Diese Variante kannte ich nicht. Ich werde morgen testen ob das schon eingerichtet ist (wovon ich aber nicht ausgehe).

Schön zu sehen, dass ich nicht der Einzige bin der sowas sucht ;) ...aber die Sache mit Evolution für Windows probier ich noch...schon aus Neugier...

Gruß
Justin