gkr123

Outlook - Probleme beim versenden

Hallo...

habe ein ungewöhnliches Problem mit Outlook 2003.

Wir haben einen Kunden, bei dem ein SBS2003 läuft. Der Exchange Server dient eigentlich nur dazu, das ein eMail-Account zusammen genutzt werden kann. Die eMails selber werden über POP3 und SMTP gesendet und empfangen, laufen also nicht über Conectoren. Die eMails werden aber nicht lokal in einer PST abgelegt, sondern auf einem Postfach auf dem Exchange. Dieses Postfach wird von 2 Usern genutzt.

Folgendes Problem:
- PC1 kann an bestimmte Empfänger keine eMails versenden. Diese liegen zwar im Ordner 'Gesendet', kommen aber nicht an, Fehlermeldung ist auch nicht vorhanden. Gemailt wird über Outlook.
- An PC2 kann exakt die gleiche eMail an den Empfänger versendet werden, die bei PC1 nicht funktioniert hat.
- Beide Outlookinstallationen sehen gleich aus. Gleiche POP3, SMPT und Exchange-Konten, zumindest fällt mir nichts auf.
- eMail wir über den identischen eMail-Account versendet.
- Problem ist reproduzierbar, d.h. egal welche eMail an den Empänger geht, sie kommt nicht an.

Also fallen die üblichen Verdächtigen weg, wie z.B. Spamfilter beim Empänger usw.

Finde da überhaupt keinen Ansatz wie ich nach einer Lösung suchen könnte. Evt. habt Ihr ja eine Idee oder ein ähnliches Problem.

Gruß
Guido

Member: hevtig
hevtig Apr 17, 2009 at 12:32:05 (UTC)
Hi, erstmal sollte man schauen, wo die Emails, die nicht versendet werden überhaupt bleiben.
Interessant wäre hierbei, ob die Mails noch im Exchange- Queue liegen.
Member: filippg
filippg Apr 17, 2009 at 19:15:48 (UTC)
Hallo,

- Sniffer auf die Clients, schauen was die wirklich machen
- prüfen, was das Message-Tracking dazu sagt
- Grundlagenbuch zu Exchange lesen

Gruß

Filipp
Member: GKR123
GKR123 Apr 22, 2009 at 10:27:04 (UTC)
Hallo,

sorry das ich mich erst jetzt melde. War noch nicht beim Kunden und konnte noch nicht nachsehen... sobald ich mehr weiß melde ich mich wieder.

Danke schonmal...

Gruß
GKR