jon

Outlook Profil immer wieder mal defekt

Hallo Leute, ich bitte euch bei einem Problem hier um Hilfe!
Ich hab hier bei einem Kunden eine Server-Client Umgebung mit einem Server 2012R2 Essentials und 20 Win7 / Win10 Clients. Exchange wurde vor einem halben Jahr zu Microsoft Exchange Online ausgelagert und läuft auch ohne Probleme. Bis auf einen Computer. Hier bekomme ich immer wieder mal von Outlook eine Fehlermeldung: "Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Ein Clientvorgang ist fehlgeschlagen". Auf dem Client läuft aktuell Outlook 2016, Exchange Cache Modus wird verwendet mit der Einstellung alle Email im Offlinemodus und die dazugehörige OST-Datenbankgröße von diesem Rechner liegt bei ca. 9GB.

Alle 2 bis 3 Wochen nun das gleiche Szenario. Oben genannte Fehlermeldung erscheint und Outlook startet nicht mehr. Ich leg dann ein neues Outlook-Profil an, stell wieder alles ein und nach 2 bis 3 Wochen wieder das gleiche Problem. Mitten unterm Arbeiten hängt sich Outlook auf und nach einem Neustart geht dann nichts mehr. Hardwaremäßig arbeitet hier ein relativ neuer PC mit einem i5, 8GB Ram und einer SSD; OS ist Win10 und Office 2016. Aber auch auf dem alten PC mit Win 7 und Outlook 2010 hatte ich das gleiche Problem.

Wer von euch hat hierzu eine Idee warum das bei diesem einen PC immer wieder passiert. Andere Clients hier haben auch OST-Größen von 7 oder 8 GB aber keiner hat irgendwelche Probleme.

Vielen Dank schon mal fürs Nachdenken!

LG
Stefan

Mitglied: Kraemer
Kraemer 03.06.2016 um 10:54:37 Uhr
Moin,

kann es sein, das er eine Mail mit einem Virus im Postfach hat, und der Virenscanner da irgendwie Mist baut?

Gruß Krämer
Mitglied: Guyver
Guyver 03.06.2016 um 13:30:53 Uhr
Hallo Jon,

ich würde mal zu Testzwecken die Mails sichern um das Postfach kleiner zu bekommen und dann schauen, ob das Problem immer noch auftaucht.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall dabei hat Symantec beim Scannen der OST-Datei solange gebraucht das Outlook die Datei nicht öffnen konnte da diese durch Symantec gesperrt war.

Grüße
Mitglied: Jon
Jon 03.06.2016 um 21:08:52 Uhr
Auf einen Virenscanner hab ich noch gar nicht gedacht. Auf dem PC ist NortonInternetSecurity installiert. Ich werde den mal gegen einen anderen ersetzen und schauen ob das was bringt.
Danke erstmal für eure Vorschläge!!
Mitglied: MG-One
MG-One 04.06.2016 um 09:27:36 Uhr
Die postfachgröße sollte dabei keine Rolle spielen. Ich hab teils Postfächer mit 30 GB und mehr.
Ich würde mal ins ereignisprotokoll schauen. Die addins in Outlook ausschalten. Virenscanner ausschalten. Wenn das nichts bringt mal die Festplatte prüfen ob die sich eventuell in Stücke auflöst (z.b. Mit acronis Drive Manager). OST/PST Dateien können sehr empfindlich auf defekte Sektoren reagieren.
Mitglied: netscrat
netscrat 07.06.2016 um 09:10:19 Uhr
Moin,

Zitat von @MG-One:

Die postfachgröße sollte dabei keine Rolle spielen. Ich hab teils Postfächer mit 30 GB und mehr.

@MG-One Wenn ich mich nicht irre kann es laut Microsoft zu "Aussetzer in der Hardware" kommen sobald der Cache Modus an ist und die OST/PST Dateien 20 GB+ haben.. oder ? :o

@Jon Mails prüfen, vllt wie schon angesprochen Virenscanner austauschen, Outlook Regeln prüfen und mal schauen ob schon ne frühere vorhandene Outlook Version installiert ist und ggf. deinstallieren

Gruß hagerino
Mitglied: MG-One
MG-One 07.06.2016 um 20:23:05 Uhr
Zitat von @netscrat:

Moin,

@MG-One Wenn ich mich nicht irre kann es laut Microsoft zu "Aussetzer in der Hardware" kommen sobald der Cache Modus an ist und die OST/PST Dateien 20 GB+ haben.. oder ? :o

Kann, seit Outlook 2010 ist das normale Limit von Microsoft aber 50 GB und sollte somit auch kein Problem sein.
https://support.microsoft.com/de-de/kb/982577
Mitglied: Jon
Jon 08.06.2016 um 13:22:07 Uhr
Danke für eure Infos.
Ich hab jetzt mal Norton gegen Eset Node ersetzt. Außerdem alle Plugins entfernt und 2 Regeln deaktiviert. Jetzt heißt es erst mal ein paar Wochen warten und dann sehen wir weiter. Ich melde mich auf jeden Fall noch einmal, kann aber ein paar Wochen dauern...

lg
Stefan