haukeh

Outlook Profile einrichten mit ork.exe

Hallo!

Ich habe wie soviele das Problem, das ich zentral die Profile für die Exchange Postfächer bereitstellen will, so dass ich nicht selbst überall lokale Konten anlegen muss. Habe mir schon, nach dem Lesen einiger Artikel hier, die orktools.exe heruntergeladen und installiert. Was mit jetzt noch fehlt ist eine Anleitung/Beschreibung wie ich das hinbekomme diese Prfile zu erstellen bzw. so wie hier von einigen schon beschrieben, das bei der (Erst-)Anmeldung automatisch den Username ausgelesen wird und die entsprechende Konfiguation geladen wird. Hat jemand da ggf. mal ein paar nützliche Links. Google hat mich da bisher auch nicht wirklich weitergebracht,
Konfiguration ist hier SBS 2003 SP2 mit Exchange 2003. Clients sind Windows XP mit Office 2003.

Vielen Danke schonmal!

Gruß
Hauke

Mitglied: 7Gizmo7
7Gizmo7 23.11.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:40:03 Uhr
Vieleicht hilft das Outlook Einstellungen für Exchangeserver oer GPO oder Script

meist gibt es auch Hilfen zu den Tools
Mitglied: HaukeH
HaukeH 24.11.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:40:04 Uhr
Guten Morgen!

Vieleicht hilft das
Outlook Einstellungen für Exchangeserver oer GPO oder Script

meist gibt es auch Hilfen zu den Tools

Habe es mal mit dem Richprofile auf einem Client ausprobiert. Bekomme dort allerdings beim Ausführen der richprofile.exe einen Fehler. Es läuft alles durch bis auf "Configure Messeage Service = Failed".
Das Profil wird mit Richprofile angelegt, wenn ich es bearbeiten will bekomme ich aber die Fehlermeldung das der Exchangeserver nicht erreichbar ist, obwohl er läuft (anderes Profil funktioniert). Wenn ich mir das Profil in der Systemsteuerung auf dem Client genauer anschaue ist zwar der Exchangeserver eingetragen aber der Benutzername fehlt.
Woran kann es liegen bzw. was hat die Fehlermeldung zu bedeuten?

Gruß
Hauke
Mitglied: 7Gizmo7
7Gizmo7 24.11.2009 um 10:18:48 Uhr
wie hast du den die parameter übergeben ????

Usage Summary:

1> Commandline Simple no fuss Profile creation
2> VBScript inclusion to automatically parse WMI or ADSI for full
username/ and users name as parameters to RichProfile.

3> Inclusion in MSI files or other setup style interfaces, allowing mail profile creation
on the fly with a dependant application.

4> Login script inclusion.

Run RichProfile.exe using KiXtart or VBS or what ever you like to
parse the server name, the users Exchange Mailbox name, and whatever you wish to call your profile
(usually just the users name will suffice..)

set variables for vbexmailserver vbExMailbox vbExProfileName vbProfileDelete vbSetProfileTo
eg vbExMailServer = MAILSERVER01
vbExMailbox = %USERNAME%
vbExProfileName = %USERNAME%
vbProfileDelete = Y
vbSetProfileTo = D

i.e RichProfile vbExMailserver vbExMailbox vbExProfileName vbProfileDelete vbSetProfileTo

or RichProfile MAILSERVER01 %UserName% %username% Y D

this would create a profile called %USERNAME% connected to server MAILSERVER01 with a mail profile
called %USERNAME% which deletes an existing profile, first then sets it as the default.

There are literally hundreds of methods for doing this, and they all depend on your infrastructure.
But with RichProfile, its now easy!

Instructions are all simple and easy to follow, and are provided on the application
startup screen for ease of use.

::RichProfile:: Copyright(C) Richard Coggins
::Version 2.1:: MAY 2002
Windows 2000/XP & Outlook 2000/XP Universal MAPI Profile Creator

Usage: RichProfile.exe <1> <2> <3> <4> <5>

<1> = <Server Name> eg: "LONDONEX01"
<2> = <Mailbox Name> eg: "Coggins, Richard"
<3> = <Profile Name> eg: "Mail - Richard Coggins"
<4> = <Delete Profile Y/N> eg: "Y"-Delete Profile first if it exists
<5> = <Priority D/P/N> eg: "D"-Will Make it the DEFAULT Profile
"P"-Outlook will PROMPT for Profile
"N"-Will NOT alter current State
Evaluation Copy
Email:n10cte@yahoo.com for support issues & questions!
This utility is Freeware, for individuals and educational institutes.
Corporate's have 30 day evaluation period, after which must
contact for volume licensing details.
This FULL working copy makes administration easy! Be Honest, Register it!
Mitglied: HaukeH
HaukeH 24.11.2009 um 12:03:04 Uhr
Hallo!

wie hast du den die parameter übergeben ????

Ich habe das erstmal nur hier über die Eingabeaufforderung mittels exe hier an einem Client ausgeführt. Und das sollte doch genauso funktionieren, wie wenn ich die exe übers Anmeldecript etc einbinde??

Gruß
Hauke
Mitglied: HaukeH
HaukeH 01.12.2009 um 16:53:58 Uhr
Hallo!

Ich habe es jetzt mal mit nem Logonskript versucht. Leider funktioniert das noch nicht richtig.

if exist C:\Dokumente und Einstellungen\%Username%\Desktop\profil_kontroll.txt goto ende
"C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\Outlook.exe" /ImportPRF "\\kklrw7w\netlogon\ExchangeProfile.prf"
goto ausgefuehrt
:ausgefuehrt
echo Ausgeführt>>C:\Dokumente und Einstellungen\%Username%\Desktop\profil_kontroll.txt goto ENDE
:ENDE

Ich bin jetzt etwas ratlos. Wenn ich nach dem ImportPRF-Befehl zu ausgeführt gehe will, damit er mir die Datei erstellt, funktioniert das so wie ich das jetzt hier gepostet habe nicht. Er bleibt nach dem ausführen des Befehls hängen (Outlook Profil wird geladen). Setzte ich das

goto ausgeführt

direct hinter ddie ImportPRF-Befehlszeile meckert Outlook das der Befehl nicht korrekt ist.
Weiß jemand Rat?

Gruß
Hauke