vsdux

Outlook soll Profile auf Server suchen...

Wenn ich über die Systemsteuerung -> Mail Profile einrichte, kann ich über Outlook diese Profile wählen.
Richte ich diese Profile nun über Systemsteuerung -> Mail auf dem Server ein, soll Outlook beim start die Profile erkennen und eine auswahl anbieten.
Die Auswahl beim Start geht über den Parameter /Profile. Einen Pfad lege ich demnach über /Profile "\\server\mail\profilname" fest.
Aber wie bekomme ich mein Outlook auf dem Client dazu, dass es die Profile auf dem Server sucht? Evtl. ein Registry-Eintrag?
Die Variante mit der Pfadänderung zur pst kenne ich. aber da müsste ich manuell bei jedem PC die Pfade zu den pst anlegen.

Member: SirSmithers
SirSmithers Oct 26, 2006 at 06:08:13 (UTC)
Hallo.

Die jeweiligen Profile liegen im Standarduserprofil - nicht auf dem Exchange.
Warum willst Du den Usern denn mehrere Profile zur Auswahl anbieten? Die Sinnigkeit erschleißt sich mir noch nicht...

Gruß
SirSmithers
Member: Egbert
Egbert Oct 26, 2006 at 06:55:55 (UTC)
Hallo was Du hier auf dem Server ablegen willst ist mir nicht ganz klar (der Grund) das solltest Du mal genauer erklären was der Sinn dahinter ist.

Eine Auswahl deiner profile (und das sind registry einträge des momentanen users) bekommst Du wenn Du unter Systemsteuerung --> Mail --> einfach die Checkbox "zu verwendentes Profil bestätigen anklickst"

Desweiteren gibt es einiges an Software wie zum Beispiel PolicyMaker von DesktopStandard (jetzt Microsoft) das dir Profile automatisch generieren kann wenn sich ein Benutzer anmeldet und auch entsprechende Signaturen ... setzen und verwalten kann, das alles über GPO's.

gruß
Egbert
Member: VSdux
VSdux Oct 26, 2006 at 17:09:14 (UTC)
Ok.. Also ich will versuchen meine Idee genauer zu erklären.

Ich möchte auf jedem Client Outlook im Pfad c:\Programme\xyz installieren.
Wenn ich nun Serverprofile ablege, hat jeder User seine speziellen Desktopsymbole. Die Outlookverknüfung funktioniert somit, egal auf welchem PC der User sich in der Domäne anmeldet.
Wenn ich nun in der Verknüpfung den Parameter /Profile "Profilname" ergänze, dann
wird beim Start von Outlook das jeweilige Profil automatisch geladen.
Die Profile, die ich auf einem Client-PC auswählen kann sind nur die Profile, die auf dem jeweiligen Client eingerichtet wurden. Damit bei 20 Usern jeder auf jedem PC sein Profil wählen kann, müsste ich also auf jedem PC alle 20 Mailprofile anlegen.
Um diese Arbeit zu verkürzen wollte ich die Mailprofile einmal auf dem Server anlegen und Outlook dazu bringen diese beim Start zur Auswahl anzuzeigen.