mbtech

Outlook .pst ist regelmäßig gelöscht bzw. nicht mehr vorhanden

Ich habe folgendes Problem mit Outlook:
Beim Start von Outlook (Office 2007 auf WindowsXP SP3, Standalone) kommt auf einmal die Meldung:
"Die Datei C:\Dokumente und Einstellungen\%userprofile%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\Outlook.pst wurde nicht gefunden." Die gleiche Fehlermeldung kommt dann noch mit der archive.pst.
Öffne ich nun den Explorer und begebe mich in das o.g. Verzeichnis, was von Outlook standardmäßig verwendet wird, so ist dieses tatsächlich leer und meine PST-Dateien sind verschwunden!
Am Vortag hat noch alles funktioniert und es wurde nichts besonderes am PC getan und dieser wurde ganz normal heruntergefahren. Am nächsten Tag nun diese Meldung.
Ich habe den kompletten PC nach *.pst durchsucht und das Suchergebnis war negativ. Ich konnte einfach nicht glauben, dass meine Outlookdatei weg bzw. gelöscht ist.
Nun habe ich einfach Outlook wieder frisch eingerichtet und er hat mir eine neue pst-Datei erstellt und ich konnte meine Mails wieder abrufen. Am nächsten Tag kam wieder die gleiche Fehlermeldung und die neue PST-Datei war wieder weg?! Und so ging das regelmäßig.
Ich habe einen aktuellen Virenscanner mit den aktuellen Virensignaturen. Dieser findet auch keinen Virus. Daraufhin hab ich per Boot-CD mit anderen Antiviren-Programmen meinen PC durchsucht - diese haben aber auch keinen gefunden.
Da mein Computer immer wieder Probleme mit meinem Profil hatte und bei zwei von drei Anmeldungen immer ein temporäres Profil erstellt und geladen hatte, dachte ich mir, dass vermutlich mein Profil defekt sei. Daraufhin habe ich mir ein komplett neues Profil erstellt, mir dort Outlook neu eingereichtet und die E-Maildaten von einer Datensicherung wieder eingespielt. Dies hat jetzt auch einige Wochen problemlos funktioniert und heute meldet Outlook wieder die gleiche Fehlermeldung und meine PST-Dateien sind wieder spurlos verschwunden?!
Als Systemadministrator hatte ich ja schon viel merkwürdige Probleme, aber dieses ist mir ein Rätsel. Einem User hätte ich vermutlich nicht gelaubt face-smile
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?

Member: Dieter-56
Dieter-56 Jun 23, 2009 at 20:02:52 (UTC)
hallo,

nach deiner beschreibung, denke ich, du hast dir was eingefangen, was die scanner nicht erkennen.
ich würde das ding platt machen und neu installieren.

dieter
Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser Jun 23, 2009 at 21:29:55 (UTC)
Speichere deine pst-files doch mal ganz woanders, ausserhalb von deinem Profil, am besten auf einer anderen Partition. Das geht mit allen pst-Files, auch mit demjenigen, in das neue Nachrichten eingeliefert werden.

Schwarze Grüße,
Tom
Member: Bloodstars
Bloodstars Jun 24, 2009 at 05:40:15 (UTC)
Hat deine Festplatte vielleicht defekte Sektoren?

mfg

Tobi