ahstax

Outlook Ribbon Button via VBA klicken

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, einen Button in einem Ribbon mittels eines Makros "zu klicken"?

Hintergrund:
Ich habe in OL 2010 ein 3rd-party-Tool, dessen Funktion in die Abarbeitung eines Makros eingebunden werden soll.

Bitte lasst mich wissen, falls mehr Informationen nötig sind.

Neugierige Grüße,
Andreas

Mitglied: 133883
133883 11.09.2017 aktualisiert um 16:21:19 Uhr
Ist das Plugin ein .NET Plugin oder ein *.xla Plugin mit eigener RibbonXML?
Normalerweise werden die Funktionen des Ribbons nur durch Callbacks realisiert, es gibt also keine Funktionen um einen Button auszulösen, dazu muss man das Event auslösen.
Les dir mal die Doku zur Addin-Programmierung von Office Addins durch.

Gruß
Mitglied: ahstax
ahstax 11.09.2017 um 16:22:11 Uhr
Wo könnte ich das denn herausfinden?
Den Namen der dll kann ich sofort liefern: adxloader.dll, gehört zum GFIMailEssentials-SpamTag...
Mitglied: 133883
133883 11.09.2017 aktualisiert um 16:37:13 Uhr
Dann kannst du die Methoden nur ansprechen wenn die vom Plugin exposed (veröffentlicht) wurden, und das tun die wenigsten.
https://www.add-in-express.com/forum/read.php?FID=5&TID=2581
Mitglied: ahstax
ahstax 11.09.2017 um 16:37:18 Uhr
Noch nicht mal ein Maus-Klick??? face-sad
Mitglied: 133883
133883 11.09.2017 aktualisiert um 16:38:38 Uhr
Das ist dann aber Käse und absolut unzuverlässig und unvorhersehbar mit Sendkeys zu arbeiten ...
Mitglied: bauinformatiker
bauinformatiker 12.09.2017 um 12:16:43 Uhr
Schau die mal das Tool/Scriptsprache AutoIT an:
https://www.autoitscript.com/site/autoit/

Damit sollte sich alles scripten lassen, was man mit Tastatur und Maus machen kann.