schauer

Outlook - Riesige OST-Datei

Hallo allwissende Kollegen,

mir stellt sich folgende Problematik, welche sich in den letzten Tagen vermehrt darstellt:
OST's blähen sich bis auf die maximale Größe von 50GB auf.
Das Postfach ist selbst (Laut Exchange und Größenangabe innerhalb Outlooks) nur 1,5GB groß.
Die OST hingegen 50GB.
Es gibt nur 300 Kontakte und die Kalender sind auch recht übersichtlich.
Genutzt wird: Exchange 2010 & Outlook 2010 (Im Cache-Modus welcher auch notwendig ist)

Ähnlich verhält es sich mit den Postfächern anderer Kollegen.

An der Komprimierung habe ich mich bereits versucht. Diese hat jedoch keinen Erfolg gebracht.
Im Outlook steht auch die ganze Zeit in der unteren Statusleiste, dass das Postfach aktualisiert wird.

Hat jemand eine Idee? Leider finde ich dazu nichts erfolgversprechendes.

Danke.

Member: GuentherH
GuentherH Jul 13, 2017 at 12:37:42 (UTC)
In den Konteneinstellungen Cache Modus deaktivieren, OST Datei löschen, Cache Modus wieder aktivieren.

Outlook 2010 OST Dateien fragmentieren relativ stark und, gelöschte Objekte werden nicht wirklich gelöscht. Erst ab Outlook 2013 bzw. 2016 kann man die Größe der OST Dateien beeinflussen indem man einstellen kann wie lange zurück Elemente in der OST vorgehalten werden.

LG Günther
Member: Schauer
Schauer Jul 13, 2017 at 12:42:06 (UTC)
Danke für den Ratschlag.
Ich werde es testen und mich ggf. nochmal melden.

Viele Grüße
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 13, 2017 updated at 14:19:28 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Schauer:
Die OST hingegen 50GB.
Lange nicht komprimiert und lange genutzt face-smile

An der Komprimierung habe ich mich bereits versucht. Diese hat jedoch keinen Erfolg gebracht.
Sehr zu bezweifeln wenn der am Arbeiten ist.

Im Outlook steht auch die ganze Zeit in der unteren Statusleiste, dass das Postfach aktualisiert wird.
Dann arbeitet dein Outlook noch, also finger weg. Und eine 50 GB OST ist auch eine SSD nicht mal in ein paar Minuten erledigt. Die wird online intern neu aufgebaut, Element für Element für Element. Und das dauert da ja keine neue OST angelegt wird, es passiert alles innerhalb der bestehenden OST - Element für Element für element. face-smile

Hat jemand eine Idee? Leider finde ich dazu nichts erfolgversprechendes.
Warten bis Outlook fertig ist, oder halt wie @GuentherH schon sagte - eine neue OST aufbauen - da ist die Geschwindigkeit aber von deiner Internetleitung evtl. abhängig - ists im lokalen LAN solltest du die MBs mitzählen können face-smile

Also Knopdrück und sagen es geht nicht - ist manchmal oft falsch - vor allem wenn man sieht das irgend etwas tut face-smile

Gruß,
Peter
Member: Meierjo
Meierjo Jul 13, 2017 at 14:55:19 (UTC)
Hallo

Das Postfach ist selbst (Laut Exchange und Größenangabe innerhalb Outlooks) nur 1,5GB groß.
Die OST hingegen 50GB.

Sind in dem User-Profil noch andere Postfächer eingebunden??

Die Datenmenge anderer Postfächer wird dir in deinem Postfach nicht angezeigt

Gruss
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 10, 2019 at 16:34:50 (UTC)
Mach hier mal zu, da sonst zum Spamming missbraucht.