mkmanni

Outlook senden empfangen funktioniert nicht bei nicht sofortiger Übertragung

Hallo und guten Tag Administratoren,
hab ein für mich riesiges Problem.

Mein Auftraggeber möchte eMails verfassen, aber nicht sofort versenden.
Deshalb hat er den Haken bei sofort versenden bei bestehender Verbindunge enfernt.
Nun funktioniert leider auch nicht der Versand beim Klicken auf senden empfangen.
Er schwört Stein und Bein, dass das bis vor einigen Wochen noch funktioniert hat.

Das System:
SBS Server 2003 R2 mit Exchange
Arbeitsplatzrechner:
XP SP3
Office 2003 Professional mit aktuellem ServicePack und allen Updates

Outlook 2003 wurde im Rahmen der Officeinstallation installiert und nicht vom SBS2003 zur Verfügung gestellt.

Wenn die Funktion: sofort versenden aktiviert ist, klappt alles.
Eine im Ausgang vorhandene Mail lässt sich auch nachträglich nicht mehr versenden, wenn die Option sofort versenden nachträglich aktiviert worden ist.

Ich finde keine Lösung mehr.
Kann mit jemand von euch helfen?

Im Voraus schönen Dank
Manfred

Member: GuentherH
GuentherH Jan 19, 2011 at 16:11:32 (UTC)
Hallo.

Deaktiviere einmal den Cache Modus von Outlook 2003 und teste dann. Z.B. funktioniert das zeitversetzte Senden nicht mit aktiviertem Cache Modus.

LG Günther
Member: goscho
goscho Jan 19, 2011 at 16:16:56 (UTC)
Dir auch ein hallo,
Zitat von @mkmanni:
Mein Auftraggeber möchte eMails verfassen, aber nicht sofort versenden.
Das ist doch kein Problem. Man erstellt ein Mail und klickt auf Speichern. Jetzt sollte diese Mail in Entwürfe stehen
Ausnahme:
Wenn bis einschließlich OL2007 das Mailfenster über Mapi aus einem anderen Programm geöffnet wurde, dann stehen dies Mails im Posteingang ohne Empfänger und als ungelesen.

Wenn er die Mails senden möchte, einfach anklicken und senden. face-smile
Member: mkmanni
mkmanni Jan 19, 2011 at 17:10:17 (UTC)
Hallo Günther,
danke für den Hinweis.
Leider hat der Tip nicht zum Erfolg geführt.
Ich hab noch einen Hinweis in anderen Foren gefunden:
Es soll Probleme machen, wenn noch ein Postfach eines anderen Benutzers 'eigebunden' ist.
Dies ist beim Boss der Fall:
Dem Mitarbeiter ist die info@ auf dem Exchangeserver zugeordnet (neben seinem eigenen eMail-Account).
Und dieser Mitarbeiter hat dann sein Postfach für den Boss 'als Besitzer' freigegeben.

lG
Manfred
Member: mkmanni
mkmanni Jan 19, 2011 at 17:12:10 (UTC)
Hi Goscho,
auc dir herzlichen Dank.
Aber auch diese Methode funktioniert nicht.
Hängt evtl. mit dem HInweis an Günther zusammen.
Ich teste mal das gewonnenen Wissen.

Danke
lG
Manfred
Member: goscho
goscho Jan 19, 2011 at 17:58:39 (UTC)
Hallo manni,
was passiert denn, wenn du 'meine empfohlene Methode' anwendest (Mail schreiben, in den Entwürfen speichern und bei Bedarf senden)?
Natürlich ist Outlook auf sofort senden eingestellt, du sendest ja erst, wenn du es möchtest.
Naja, diese Info hätte auch schon früher kommen können:
Dem Mitarbeiter ist die info@ auf dem Exchangeserver zugeordnet (neben seinem eigenen eMail-Account).
Und dieser Mitarbeiter hat dann sein Postfach für den Boss 'als Besitzer' freigegeben.

Wenn die Funktion: sofort versenden aktiviert ist, klappt alles.
Eine im Ausgang vorhandene Mail lässt sich auch nachträglich nicht mehr versenden, wenn die Option sofort versenden nachträglich aktiviert worden ist.
Klappt es denn, wenn diese Mail manuell in den Posteingang verschoben wird und man anschließend erneut versendet?
Member: mkmanni
mkmanni Jan 19, 2011 at 18:21:45 (UTC)
Hallo goscho,

Aus meiner Sicht wäre dies die einfachste Lösung.
Vielleicht kennst du aber auch die Übermenschen Geschäftsführer:
- So hab ich's schon immer gemacht, warum soll ich jetzt anders.
Ich hab keine Zeit 'umzulernen' - dafür hab ich dich !
Aber ich werde es am Wochenende mal testen.
Denn die Lösung sollte heute ja neben seiner täglichen Arbeit am PC gefunden werden.

Also ich melde mich nächste Woche nochmal.
Vielen Dank
Member: goscho
goscho Jan 19, 2011 at 19:12:58 (UTC)
Zitat von @mkmanni:
Hallo goscho,

Aus meiner Sicht wäre dies die einfachste Lösung.
Vielleicht kennst du aber auch die Übermenschen Geschäftsführer:
Na klar, ich bin auch ein Chef. face-wink
- So hab ich's schon immer gemacht, warum soll ich jetzt anders.
Ich hab keine Zeit 'umzulernen' - dafür hab ich dich !
Jetzt ist die richtige Argumentation gefragt.