kugelschreiber

Outlook sendet nur aber empfängt nicht

Hallo Ihr Lieben,

seit ca zwei Wochen haben wir das Problem, das bei allen Clienten das Empfangen von Mails mit folgender Fehlermeldung abbricht.

Fehlermeldung:

"Fehler (0x800ccc0f) beim Ausführen der Aufgabe 'Servername - Senden und Empfangen': 'Die Serververbindung wurde unterbrochen. Wenn das Problem andauert, wenden Sie sich an Ihren Administrator oder den Internetdienstanbieter."

Das senden von Mails ist jedoch möglich.

Zur Problembehebung laut MS:

• Sie haben keine Verbindung mit dem Internet oder einem Netzwerk hergestellt (doch)
• Unkorrekte Kontoeinstellungen (nein, wurde auch nix verstellt)
• Ihr Benutzerprofil in Outlook ist beschädigt (bei allen Rechnern auf einmal? Glaube ich nicht dran sind 8 Rechner)
• Ein E-Mail-Element auf Ihrem POP3-Server ist beschädigt (Was ist das??)
• Falsche Konfiguration der Antivirus-Software (ClamWin Antivirus lief vorher auch)
• Outlook Express wurde von dem Computer entfernt, oder die Installation ist beschädigt (nee)
• Falsche Konfiguration der persönlichen Firewallsoftware (wurde seit dem Zeitpunkt wo es noch ging, bis heute nicht verändert Hardware Firewall: CheckPoint Edge VPN-1)

Das Abrufen über das Webinterface des Providers von den selben Clients ist jedoch möglich. Also schliesse ich Fehler des Providers aus. Oder?

Das Abrufen eines Kontos von einer Anderen Umgebung (Zuhause) ist möglich.

Wo kann der Haken sein? Wo kann man noch schauen?

Für Eure Hilfe bin ich jetzt schon dankbar.

Gruß Kuli.

Mitglied: kugelschreiber
kugelschreiber 26.03.2008 um 13:03:02 Uhr
Hallo Ihr Lieben,

nach probieren haben wir momentan eine Lösung gefunden. Im Router war die Option eingeschalten, dass POP3 Eingangsdaten nach Viren überprüft werden. Die war vorher zwar auch an, aber jetzt ist Sie aus und es geht! Scheinbar braucht die Prüfung nach Viren eine längere Zeit, als die bei Outlook eingestellte (server timeout)

Gruß Kuli