hugodiemaus

Outlook sendet über Exchange keine Mails

Hallo zusammen
Da ich nach intensiver Suche keine Lösung gefunden habe, wende ich mich hier an Euch.
Für Hilfe danke ich schon im Vorraus.

Mein Problem:
Ein Kunde wollte auf den beiden Sekretariatscomputern das gleiche Outlook (die gleichen Mails etc.).
Bestehende Umgebung:
SBS2003
Clients mit WINXP und Office 07
Security Panda von Server verwaltet

Ich habe ein neues Konto auf dem Server erstellt, und habe die 2 Outlook 2007 auf das neue Exchange Konto konfiguriert (habe ich bei mir schon mit mehr Rechnern gemacht).

Soweit läuft alles perfekt, ausser dass von einem Client aus die E-Mails nicht ausgeliefert werden.
Nach dem senden wird in beiden Clients im gesendete E-Mails die versendenten Mails angezeigt, ankommen tun aber nur die vom zweiten Client, intern sowie extern.

Der Client der nicht richtig funktioniert, wurde erst vor kurzem (3 Monate) neu aufgesetzt, und hat vorher mit POP einwandfrei funktioniert.
Ich habe das Exchange Konto nochmals gelöscht (am Client) und neu angelegt. Hat tip top synchronisiert aber das Problem bleibt.

Irgend eine Idee?
Danke
Andy

Member: GrEEnbYte
GrEEnbYte Feb 17, 2010 at 07:21:53 (UTC)
Hallo
wird von den beiden Clients mit dem gleichen Profil /user bei Windows angemeldet?
Du könntest Dir mal den Nachrichtenstatus ansehen. dann weisst du wo die Nahctichten stekcne bleiben. (Serververwaltungskonsole- Exchange-extras Nachrichtenstatus)
dazu musst Du in den eigenschaften des exchangeservers -diagnostikprotokoll - MSEXCHANGETRANsPORT-überall den Protokolliergrad auf Maximum stellen
ciao
GrEEnbYte
Member: HugodieMaus
HugodieMaus Feb 17, 2010 at 08:05:00 (UTC)
Hallo GrEEnbYte

Danke für die schnelle Antwort.
Profile müsste etwa gleich sein (wurde nicht von mir eingerichtet).
Habe auf meinem Server deine Anleitung kurz durchgespielt, werde dies gleich beim Kunden wiederholen.
Melde schnellstmöglich die Erkenntnisse dazu.
Andy
Member: GrEEnbYte
GrEEnbYte Feb 17, 2010 at 08:35:48 (UTC)
HAllo Andy
das heisst Du meldest an den 2 Clienten mit unterschiedlichen Profilen und usern an?
ciao
G
Member: HugodieMaus
HugodieMaus Feb 17, 2010 at 08:49:46 (UTC)
Richtig, 2 User mit eigenen Profilen, ein 3 User (Info).
Die 2 User mit Ihren eigenen Profilen arbeiten wie gehabt, Outlook greift von beiden auf das 3te Konto zu.

ciao
Andy
Member: HugodieMaus
HugodieMaus Feb 17, 2010 at 09:47:46 (UTC)
Hallo G

Konnte von der nicht funktionierenden Machine im Protokoll nichts sehen.
Habe die Maschine mit anderem Konto gestartet, gleiches Problem, kommt nicht mal bis zum Protokoll auf dem Server.

Werde Outlook neu installieren und Ergebniss mitteilen.
Gruss
Andy
Member: HugodieMaus
HugodieMaus Feb 17, 2010 at 18:10:48 (UTC)
Hallo G

Funktioniert von 2 Maschinen aus nicht, von einer funktionierts.
- An nicht funktionierendem PC mit anderem Benutzerkonto angemeldet - geht nicht

Nach Neuinstallation Outlook kommt jetzt eine Meldung im SMTP - aber nur Benutzername des Kontos ohne Betreff und E-Mail Daten

Habe es bei mir Nachgestellt. Kann kreuz und quer Exchange Konten öffnen, keinerlei Probleme.

Auf den nicht funktionierenden Clients ist nur die Standart Firewall von Windows XP.

Irgend eine Idee?

Danke Andy
Member: GrEEnbYte
GrEEnbYte Feb 17, 2010 at 20:03:23 (UTC)
Hallo Andy
Irgendwie erzählst Du immer nur die Hälfte und das wenig konkret:

Nach Neuinstallation Outlook kommt jetzt eine Meldung im SMTP - aber nur Benutzername des Kontos ohne Betreff und E-Mail Daten

welche "Meldung im SMTP " soll das sein? wo? Nachrichtenstatus des Exchange System Managers?
Hast Du das mit dem "Nachrichtenstatus" versucht? wenn ja klicke in der Liste auf das gesendete Objekt, dann bekommst du detaillierte Infos

KOnkret: Du hast dich mit dem gleichen Benutzerkonto an 2 unterschiedlichen Clients angemeldet und bei dem einen Client kannst Du mails versenden- bei dem anderen nicht. ?! Hab ich das richtig verstanden?

Das Versenden versuchst Du auch nicht zufällig über die Funktion "senden als" o.ä.?

Habe es bei mir Nachgestellt. Kann kreuz und quer Exchange Konten öffnen, keinerlei Probleme.

Was soll das heissen "kreuz und quer"!
öffnest Du über "E-mail-konten-weitere Einstellungen-weitere Einstellungen- zusätzliche Postfächer
??
Das hat aber nichts mit dem Senden über smtp und den exchange Server zu tun

Auf den nicht funktionierenden Clients ist nur die Standart Firewall von Windows XP.

Irgend eine Idee?

Danke Andy

ciao
GrEEnbYte
Member: greengate
greengate Mar 02, 2010 at 15:28:27 (UTC)
Ich mache hier mal weiter.
Die Angaben von Andy sind soweit korrekt. Hier noch einige Details:

Die beiden Clients haben verschienene Benutzerkonten, melden sich also mit verschiedenen Anmeldenamen am Server an und haben unterschiedliche, wenn auch auf den ersten Blick gleichartige lokale Profile.
Jeder Client hatte ein eigenes Exchangekonto, dass jedoch nur für den Kalender verwendet wurde. Mails waren als POP3-Konten eingerichtet.
Nun hat man ein neues Exchangekonto angelegt, welches von den beiden Clients gleichzeitig verwendet wird. Die"alten" Exchangekonten bestehen zwar noch auf dem Server, werden aber nicht mehr von den Clients aufgerufen.
Der eine Client kann senden und Empfangen - alles IO. Der andere kann nur empfangen.

Verknüpft man dieses Exchangekonto auf einem dritten Client, kann auch dieser nur Mails abrufen.
Logt man sich auf dem Client der nur empfangen kann mit dem User ein bei dem alles läuft, kann auch dieser nur empfangen.

Im Protokol (Nachrichtenstatus) sieht man die Mails von Client der richtig funktioniert - alles IO. Vom anderen Client sieht man nichts.

Ich hoffe diese Angaben helfen bei der Problemlösung weiter.