chris123

Outlook Signatur mit Powershell ändern

Hallo zusammen,

wir ziehen um und aus diesem Grund müssen sämtliche Signaturen geändert werden.
Die User arbeiten auf Terminalservern und hier liegen die Signaturen unter "C:\Users\Username\AppData\Roaming\Microsoft\Signatures". In diesem Ordner sind die Signaturen in drei Dateiformaten vorhanden (*.html, *.rtf, *.txt)

Nun möchte ich einen Task mit Powershell-Skript erstellen, welches bei jedem User beim Start der Session auf dem TS ausgeführt wird. Das Skript soll in den oben genannten Ordner gehen und in den drei Dateien nach einem bestimmten Text suchen und diesen ersetzen.

Wer kann und möchte mir dabei helfen?

Vielen Dank
Chris

Member: em-pie
Solution em-pie Oct 25, 2017 at 14:35:10 (UTC)
Moin,

Wer suchet der findet:
https://stackoverflow.com/questions/31010480/replacing-contents-of-a-tex ...
https://www.google.de/search?q=Powershell+replace+String+in+File

und vermutlich hier in den hiesigen Beiträgen, habe auf die schnelle aber nichts gefunden...

GRuß
em-pie
Member: colinardo
Solution colinardo Oct 25, 2017 updated at 17:00:30 (UTC)
$StringToReplace = '<Platzhalter>'
$ReplaceWith = "<Ersetzung>"
gci "$env:APPDATA\Microsoft\Signatures\*" -Include '*.html','*.txt' | ?{!$_.PSIsContainer -and (select-string -Path $_.Fullname -Pattern $StringToReplace -SimpleMatch -Quiet)} | %{
    write-host "Replacing match in file '$($_.Fullname)'" -F Green
    (gc $_.Fullname).replace($StringToReplace,$ReplaceWith) | sc $_.Fullname
}
Achtung, RTF besitzt spezielle Steuerzeichen für diverse Zeichen, bitte beachten, obiges Skript includiert sie deswegen nicht! Du kannst das RTF-File stattdessen löschen, es wird dann automatisch von der HTML-Datei neu erstellt wenn es von Outlook benötigt wird.

Grüße Uwe
Member: chris123
chris123 Oct 27, 2017 at 23:01:44 (UTC)
Vielen Dank für Deine Hilfe!