theoberlin
Goto Top

Outlook und SMIME Verschlüsselung nur bei bekanntem public key

Guten Morgen an alle,

ich setze an meinem Arbeitsplatz seit einiger Zeit testweise S/MIME zur Signatur ein und alle anderen Arbeitsplätze werden dies in baldiger Zukunft auch erhalten.
Arbeitsplätze sind Windows 7 mit Class 2 Organization validated S/MIME Zertifikaten.

Nun eine Frage zur Verschlüsselung.

Beim Apple Mail Client ist es so, dass sobald der Public Key meines Kommunikationspartners auf meinem Rechner bekannt ist, automatisch die Verschlüsselung aktiviert wird.
Bei Personen ohne bekannten Public Key wird nur signiert.

Gibt es eine solche Funktion auch in Outlook? Bisher bin ich nicht fündig geworden. Nur eben das permanente aktivieren und beim senden dann eine Warnung mit der Möglichkeit die Email unverschlüsselt zu senden. Aber das ist recht unkomfortabel.

Bzw. noch eine Frage: Wenn ich beim senden der Nachricht die Verschlüsselung aktiviert habe. Bleibt diese Verschlüsselung beim gesamten Verlauf erhalten? Bzw. Merkt sich Outlook möglicherweise die aktivierte Verschlüsselung zu dieser Person?

Vielen dank schon mal

Theo

Content-Key: 220695

Url: https://administrator.de/contentid/220695

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Nov 01, 2013 at 12:24:48 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich glaube, man muss dann für solche Empfänger einen Kontakt anlegen (im Outlook) und dort den Public Key hinterlegen.

E.