Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Outlook und SMIME Verschlüsselung nur bei bekanntem public key

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: theoberlin

theoberlin (Level 2) - Jetzt verbinden

29.10.2013 um 09:10 Uhr, 2325 Aufrufe, 1 Kommentar

Guten Morgen an alle,

ich setze an meinem Arbeitsplatz seit einiger Zeit testweise S/MIME zur Signatur ein und alle anderen Arbeitsplätze werden dies in baldiger Zukunft auch erhalten.
Arbeitsplätze sind Windows 7 mit Class 2 Organization validated S/MIME Zertifikaten.

Nun eine Frage zur Verschlüsselung.

Beim Apple Mail Client ist es so, dass sobald der Public Key meines Kommunikationspartners auf meinem Rechner bekannt ist, automatisch die Verschlüsselung aktiviert wird.
Bei Personen ohne bekannten Public Key wird nur signiert.

Gibt es eine solche Funktion auch in Outlook? Bisher bin ich nicht fündig geworden. Nur eben das permanente aktivieren und beim senden dann eine Warnung mit der Möglichkeit die Email unverschlüsselt zu senden. Aber das ist recht unkomfortabel.

Bzw. noch eine Frage: Wenn ich beim senden der Nachricht die Verschlüsselung aktiviert habe. Bleibt diese Verschlüsselung beim gesamten Verlauf erhalten? Bzw. Merkt sich Outlook möglicherweise die aktivierte Verschlüsselung zu dieser Person?

Vielen dank schon mal

Theo
Mitglied: emeriks
01.11.2013 um 13:24 Uhr
Hi,
ich glaube, man muss dann für solche Empfänger einen Kontakt anlegen (im Outlook) und dort den Public Key hinterlegen.

E.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Verschlüsselung aktivieren, wenn public key vorhanden ist
Frage von 114307Outlook & Mail2 Kommentare

Hallo die Herrschaften, wie schon das Thema bereits verrät bin ich auf der Suche nach einer Option in Outlook ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Datei-Verschlüsselung mit SMIME (Alternative zu Gpg4win)
Frage von msiebelVerschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Hallo! Gibt es eine Alternative (gerne auch kostenpflichtig) zu Gpg4win um Dateien per S/MIME Zertifikat zu verschlüssen? Die Dateiverschlüsselung ...

Outlook & Mail
SMIME Outlook 2010
Frage von r00t-1337Outlook & Mail3 Kommentare

Hallo Zusammen, erstmal allen ein gutes neues Jahr! Ich habe ein Problem mit der Verschlüsselung von E-Mails: Client1: Office ...

Outlook & Mail
Outlook und abgelaufenes SMIME Zertifikat
gelöst Frage von theoberlinOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine kleine Frage bezüglich der Outlook S/MIME Zertifikate. Wir verschicken durch signierte Emails ja ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 17 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 19 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.