coltseavers

Aus Outlook sollen nicht alle Adressen über Exchange laufen

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

auf nem Laptop ist in Outlook 2010 eine Mail-Adresse eingerichtet, die über den Exchange 2007-Server in der Firma läuft.
Funktioniert auch soweit.

Nun hab ich noch ne zweite (private) Mail-Adresse in Outlook eingerichtet (gmx imap), die nicht über den exchange-server laufen soll.
Bin ich im Firmennetzwerk und kann Outlook den Exchange-Server erreichen, klappt auch alles wunderbar.

Bin ich aber zu hause, kann ich ohne die Exchange-Verbindung auch keine gmx-mails versenden.
Fehlermeldung: 0x80040115 "Die Verbindung mit Microsoft Exchange ist nicht verfügbar. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diese Aktion abzuschließen."

Also Outlook will offenbar auch die gmx-adresse über exchange versenden, soll es aber gar nicht.
Hab auch im gmx-konto in outlook smtp.gmx.net eingestellt.

Warum klappt das nicht? Wo liegt der Fehler?

Vielen Dank vorab!

Member: cyberjunkie
cyberjunkie Nov 02, 2010 at 05:49:31 (UTC)
Zitat von @coltseavers:
Also Outlook will offenbar auch die gmx-adresse über exchange versenden, soll es aber gar nicht.
Hab auch im gmx-konto in outlook smtp.gmx.net eingestellt.

Bin nicht 100% sicher, aber heissen die Server nicht pop.gmx.de/pop.gmx.net und mail.gmx.de/mail.gmx.net?
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 02, 2010 at 06:48:55 (UTC)
Moin,
ich habs hier mal ausprobiert und es geht wirklich nicht.
Scheint ein Grundsatzproblem zu sein.
Wie wär es mit einem 2. Profil wo nur IMAP drin ist? Oder Thunderbird.
Stefan
Member: coltseavers
coltseavers Nov 02, 2010 at 09:28:34 (UTC)
Hallo,

vielen Dank für die Antworten,

die Kontoeinstellungen bei von GMX sind korrekt, da direkt bei GMX nachgeschlagen.

Ein Workaround mit Thunderbird o.ä. ist weder möglich noch gewünscht.
Ich suche eine Lösung für dieses Outlook-Problem.

Irgendwie muss man wahrscheinlich einstellen, dass GMX nicht über Exchange laufen soll, schätze ich?!
Wer kennt sich da aus?
Member: laster
laster Nov 02, 2010 at 12:18:30 (UTC)
Hallo coltseavers,

das GMX-Konto wird nicht über Exchange abgefragt (geht gar nicht...), aber da der Exchange nicht online ist, schaltet Outlook in den Offline-Modus und das wirkt sich scheinbar auf alle Konten aus - auch auf das GMX-Konto.

Wie schon von StefanKittel empfohlen: lege in Outlook ein 2. Profil an und Du kannst (nicht gleichzeitig) beide Mailserver nutzen.

vG
LS
Member: coltseavers
coltseavers Nov 12, 2010 at 17:46:05 (UTC)
ah ok, dann ist mir die sache nun klar!

vielen dank für die hilfe!