Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook stürzt beim Öffnen der zweiten Mail ab

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

26.01.2011 um 00:26 Uhr, 4430 Aufrufe, 2 Kommentare

Hinter dem platten Titel steckt ein ganz seltenes Phänomen, fürchte ich...

Hi Admins.

Ich fürchte zwar, dass ich nur Mitleid ernte, aber vielleicht wagt jemand einen Erklärungsversuch.
Ein Benutzer berichtet, dass er (Vista32 mit Outlook 2003) seit Kurzem Abstürze unter Outlook hat, sobald er Mails öffnet. In der Tat - bei näherem Hinsehen sieht es so aus:

-Outlook stürzt reproduzierbar immer ab, sobald man eine Mail öffnet, schließt, und dann irgendeine zweite aufmacht. Welche Mail die erste oder zweite ist, ist vollkommen egal, es gilt für alle Mails, auch plain text.
-Dies Problem betrifft alle Benutzer des Rechners und ist unabhängig von Mailserver oder Verwendung einer .pst, es tritt selbst dann auf, wenn man die Mails einzeln abgespeichert hat und dann die zweite öffnet.
-Dies Problem tritt NICHT auf, wenn man die Mails nicht öffnet, sondern in der Vorschau ansieht (HTML-Inhalte und Bilder werden in der Vorschau erlaubt)
-Dies Problem tritt NICHT auf, sobald man sich über Remote Desktop mit dem PC verbindet - WEDER in der Vorschau, noch beim richtigen Öffnen!


Es liegt also nahe, dass es irgendwas damit zu tun hat, was die erste Mail "hinterlässt" (wobei ich zunächst keine Vorstellung davon habe, was Mails für Spuren hinterlassen).
Leider steht das im krassen Widerspruch dazu, dass es unter Remotedesktop NIE auftritt - somit würde ich eher an ein Grafikproblem denken, denn unter RDP wird eine virtuelle Grafikkarte benutzt.

Tatsächlich brachte ein Entfernen der Grakatreiber auch Besserung - mit dem VGA-Treiber läuft es problemlos. Aktuellere Treiber sind jedoch für die Karte nicht verfügbar, bzw. ich habe schon mehrere ausprobiert.
Ich konnte im Netz tatsächlich andere finden, die das Zweite-Mail-Problem auch haben... aber keine Lösung. Nebenbei: auch ohne Aero das Selbe.

Leider ist das Image dieses PCs jünger als das Problem, denn der Outlook-Nutzer war ein paar Wochen im Urlaub und hatte es nicht sofort gemeldet. Selbstredend darf er nun die Vorschau benutzen.

Somit ist die Lösungsfindung müßig und eher eine Knobelaufgabe für Leute, die sich auch manchmal fragen, warum sich Admins mitunter mit so merkwürdigen Problemen wiederfinden, wo Computer doch eigentlich berechenbar sein sollten.
Mitglied: StefanKittel
26.01.2011 um 01:05 Uhr
Hallo,
vieleicht ist das hier vergleichbar oder ähnlich: http://www.administrator.de/L%C3%B6sung_f%C3%BCr_seltsames_Einfrieren_v ...
Probier doch mal ne gesteckte Grafikkarte aus.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.01.2011 um 08:27 Uhr
Ja, äh... der Beitrag ist von mir.
Ich wollte eh bei Zeiten noch eine andere Grafikkarte testen.
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...