kaiser-css

Outlook stürzt bei Einrichtung ab (Exchange)

Guten Tag!

Ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem.

Ich kann mein Outlook leider nicht mehr mit meinem Exchange Konto einrichten.
Wenn ich Outlook starte, öffnet sich die Ersteinrichtung und mein Exchange Konto wird dank AutoDiscover auch erkannt. allerdings stürzt danach mein Outlook mit der Fehlermeldung: "Microsoft Outlook funktioniert nicht mehr." ab.

screenshot (2)

Es wird aber dennoch en Profil erstellt. Wenn ich Outlook dann aber starte, stürzt es wieder ab.
Wenn ich nun das Profil wieder lösche, und es über Systemsteuerung -> E-Mail erstelle, stürzt es dort nach dem AutoDiscover mit der Meldung: "Allgemeine Windows-Shell-DLL funktioniert nicht mehr." ab.

screenshot (1)

Alle anderen Clients in der Domäne sind mit ihrem Outlook noch mit dem Exchange verbunden.
Ich habe mich an einem anderen PC mit meinen Daten angemeldet und dort funktioniert es ohne Probleme, nur an meinem PC funktioniert es nicht.

Ich nutze Windows 10 Pro (1709) und Office 2016.

Eine Neuinstallation von Office half leider nicht.
Ich habe auch bereits meinen PC komplett neu aufgesetzt und auch mal die Windows Version 1703 ausprobiert. Auch das ergab keine Besserung.

Ich hoffe Ihr könnt mir damit behilflich sein.

LG kaiser-css

Mitglied: beschlagfuchs
beschlagfuchs 23.11.2017 um 11:10:53 Uhr
Hi,

dasselbe hatte ich auch einmal.
Bei mir hat es gereicht den Proxy zu deaktivieren.

Vielleicht hilft es dir.

Gruß
Mitglied: xbast1x
xbast1x 23.11.2017 um 11:23:50 Uhr
Bzw. den Proxy mal händisch eintragen sofern ihr den entsprechend konfiguriert hat. Vermute er läuft in einem Timeout und hängt sich dann weg.
Mitglied: kaiser-css
kaiser-css 23.11.2017 um 11:26:55 Uhr
Meinst du den Proxy unter Internetoptionen -> Verbindungen -> LAN Einstellungen?
Wenn ja, der ist deaktiviert. Leider bringt das nichts.

LG
Mitglied: xbast1x
xbast1x 23.11.2017 um 11:42:07 Uhr
Nein die Kontoeinstellungen -> Ändern- Weitere Einstellungen -> Verbindungen -> Exchange Proxyeinstellungen

Steht dort etwas bei dir drin?
Mitglied: kaiser-css
kaiser-css 23.11.2017 um 11:51:27 Uhr
Soweit komme ich ja nicht.
Sobald ich mein Konto hinzufügen möchte, stürzt Outlook ja ab und lässt sich absolut nicht starten.
Wenn ich Outlook ohne Email-Konto einrichte, startet es zwar, aber dann steht bei den Kontoeinstellungen logischerweise kein Konto drin.
Mitglied: xbast1x
xbast1x 23.11.2017 um 12:58:34 Uhr
Hast du mal versucht nicht die automatische, sondern die manuelle Einrichtung vorzunehmen? Was protokolliert der Ereignislog?
Mitglied: kaiser-css
kaiser-css 24.11.2017 um 13:56:08 Uhr
Die manuelle Einrichtung habe ich auch schon versucht, allerdings kommt dann die Meldung, dass der Exchange Server nicht gefunden wurde. Er ist aber da. face-smile Die anderen Clients sind ja immerhin mit ihm verbunden.

Falls du die Windows Ereignisanzeige meinst, dort steht nichts bezüglich Outlook, Office, oder Exchange drin.
Mitglied: Dani
Dani 24.11.2017 um 14:14:22 Uhr
Moin,
Die manuelle Einrichtung habe ich auch schon versucht, allerdings kommt dann die Meldung, dass der Exchange Server nicht gefunden wurde.
könnte es sein, dass die Netzwerkeinstellungen (IP-Adresse, Subnetzmaske, DNS-Server, etc... ) an diesem Client nicht stimmen bzw. Duplicated IP-Address vorliegt? Ich würde mal eine andere IP-Adresse und Rechnername konfigurieren. Anschließen nochmals Outlook starten.

Gruß,
Dani
Mitglied: xbast1x
xbast1x 24.11.2017 um 14:21:20 Uhr
Der Client hat aber alle benötigen Zertifikate? Klingt fast so als fehle die CA bei ihm